Sana: Hilfe am Krankenbett gab es nur über den Ruf 112

  • http://www.rga-online.de/rga_1…ur-ueber-den-Ruf-112.html


    Zitat

    Patientin klingelte vom Krankenbett, aber niemand reagierte. An der Pforte fühlte man sich "nicht zuständig". Der Ehemann alarmierte die Feuerwehr. Heinz M. (Name von der Redaktion geändert) sind Sorge und Fassungslosigkeit noch anzuhören, als er sich in der Redaktion meldet.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass Patienten auf der Station angerufen haben, weil die Glocke ignoriert wurde...

  • Notrufe aus Patientenzimmern sind auch bei mir gar nicht so selten. In der Regel stecken hier aber Patienten aus der Psychiatrie dahinter, die mit ihrer geschlossenen Unterbringung nicht einverstanden sind. Ab und zu sind sie auch der Meinung, dass sich ihr Pflegepersonal komisch verhält...! :bye: Aber es waren auch schon tatsächliche Notrufe dabei, wo z.B. die Klingel aus dem Bett gefallen war und die Patienten sich nicht anders zu helfen wussten. Leider auch schon völlig verwirrte Patienten, so dass die Rückverfolgung schwierig wurde bzw. etwas mehr Aufwand benötigte. Aber die Psychiatrietruppe überwiegt dabei! Es gibt z.B. einen Patienten, der seit mehr als 13 Jahren immer um die gleiche Zeit, am späten Nachmittag zwischen 16:30 und 17:30 (+/-), anruft. Der hat mächtig einen an der Waffel, er spricht u.a. sehr gerne über sein Genital und hinteres Ausscheidungsorgan...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nee, so generell. Und gerade die großen Konzerne sind da nicht gerade vorbildlich. Ich selber habe mal in einem Bereitschaftsdienst nachts den anästhesiologischen Hintergrund über die "Rezeption" anrufen lassen wollen, um die Modalitäten für ein privatversichertes Kind abzuklären. Verbunden wurde ich mit dem Hintergrunddienst der Neurologen. Der war not amused. Die Dame an der Pforte war ausgebildete Hotelfachfrau einer Fremdfirma.

  • Verstehe! In den Häusern die ich kenne sind die Leute an der Pforte zwar noch beim Haus angestellt - aber ob und was für eine Ausbildung die haben weiß ich gar nicht.

  • Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass Patienten auf der Station angerufen haben, weil die Glocke ignoriert wurde...


    Das scheint hier aber nicht mal der Fall gewesen zu sein:

    Zitat von Artikel

    ...und haben dabei nicht bedacht, dass das Notruf-System der Intensivstation nicht kompatibel ist mit dem auf der Normalstation im Bettenhaus Ost."


    Also war es wohl eher keine Ignoranz seitens des Pflegepersonals, sondern ein (fahrlaessiger) Plug-and-Play-Versuch der Notrufanlage, sodass diese schlicht und einfach nicht funktioniert hat. Die Einstellung der Pfoertner ist natuerlich nochmal ein ganz anderes Thema.

  • Notrufe aus Patientenzimmern sind auch bei mir gar nicht so selten. In der Regel stecken hier aber Patienten aus der Psychiatrie dahinter, die mit ihrer geschlossenen Unterbringung nicht einverstanden sind. Ab und zu sind sie auch der Meinung, dass sich ihr Pflegepersonal komisch verhält...! :bye: Aber es waren auch schon tatsächliche Notrufe dabei, wo z.B. die Klingel aus dem Bett gefallen war und die Patienten sich nicht anders zu helfen wussten. Leider auch schon völlig verwirrte Patienten, so dass die Rückverfolgung schwierig wurde bzw. etwas mehr Aufwand benötigte. Aber die Psychiatrietruppe überwiegt dabei! Es gibt z.B. einen Patienten, der seit mehr als 13 Jahren immer um die gleiche Zeit, am späten Nachmittag zwischen 16:30 und 17:30 (+/-), anruft. Der hat mächtig einen an der Waffel, er spricht u.a. sehr gerne über sein Genital und hinteres Ausscheidungsorgan...


    Gruß

    Wieso hat jemand in der Geschlossenen überhaupt Zugriff auf's Telefon? Das öffnet doch dem Unheil Tür und Tor.

  • Zitat

    Wieso hat jemand in der Geschlossenen überhaupt Zugriff auf's Telefon? Das öffnet doch dem Unheil Tür und Tor.


    Tja...! Es gibt in meinem Bereich vier Psychiatrie-Krankenhäuser bzw. Krankenhäuser mit einer solchen Abteilung. Telefon und Münzfernsprecher sind auf Station, im Gebäudekomplex oder im öffentlichen Bereich zu finden. Da gibt es viel Auswahl! Heute Nacht hatte noch keinen Klapsen-Notruf, aber der normale, nicht geschlossen untergebrachte Bürger tut sein bestes um das auszugleichen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wieso hat jemand in der Geschlossenen überhaupt Zugriff auf's Telefon? Das öffnet doch dem Unheil Tür und Tor.


    Weil auch psychisch Kranke, die aus einem bestimmten Grund innerhalb einer geschlossenen Station untergerbacht sind, ein Recht auf Kommunikation mit der Außenwelt haben. So sind die Telefone meist als Münzfernsprecher im Flur angebracht, der von Angehörigen angerufen werden kann.


    Gruß, Christian