Entwurf Ausbildungs- und Prüfungsverordnung NotSan

  • Der geschäftsführende Gesundheitsminister Daniel Bahr hat die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung unterzeichnet.


    Twitter

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin völlig irritiert: die Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie Bocholt (NRW) führt gerade einen Aufbaulehrgang mit Ergänzungsprüfung durch. Gibt es in NRW schon eine Prüfungsverordnung auf Landesebene? Wer kann da helfen?

  • Eigentlich kann es die nicht geben. Der Rahmenlehrplan der die NFS-Ausbildung regelt ist mWn noch gar nicht verabschiedet. Ich hab den Entwurf vom 02.04.2014 hier, bekomme ihn aber nicht hochgeladen, da die Dateit 50kb zu groß ist. Habe sie aber DG gemailt, vielleicht kann der was machen (doch der ist momentan ja noch auf der RettMobil). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die schon verabschiedet worden ist, da es hier massive Kritik seitens der Verbände gegeben hat, da u.a. als Nachweis der 5-jährigen Tätigkeit als RettAss Nachweise von 8.000 Einsatzstunden erbracht werden soll. Insbesonders die Feuerwehren haben hier natürlich Probleme mit...

  • Danke. Hab' gerade erfahren, daß dort nur das Seminar ohne Prüfung durchgeführt wird und noch keine Verabschiedung erfolgt ist. Wie Du auch sagst.

  • Die sind schon recht schnell mit der neu gegründeten Akademie auf den Zug aufgesprungen. Ich denke, daß ein Großteil der Teilnehmer eigene Rettungsassistenten (Feuerwehr) sind und entsprechende Zeitpläne bestanden, die man so schnell nicht mehr kippen kann.

  • Mag sein, da aber die Prüfung in NRW recht wahrscheinlich in diesem Jahr nicht mehr klappen wird bzw. wenn doch dann im Herbst frühestens umgesetzt werden kann, fragt sich doch wo hier noch von einer Prüfungsvorbereitung gesprochen werden kann.

  • Keine Ahnung. Verboten ist es nicht und wenn es quasi ein Inhouse-Kurs ist, wird es sicherlich keine Probleme geben. Der nächste Kurs ist erst für September geplant.