Stadt Mannheim plant Wiederaufbau eines Sirenennetzes zur Warnung der Bevölkerung bei Großschadenslagen

  • Finde ich super, dass Mannheim das gemacht hat (sagte ich ja schon einmal, glaube ich). Mal eine positive Nachricht aus BaWü, was die Blaulichtszene betritt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • ... mit dem schalen Beigeschmack, dass da Althergebrachtes wieder aufgewärmt werden muss. Hat allerdings in dem Zusammenhang überhaupt nichts mit BaWü zu tun.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Bei uns in der Stadt hat man sich ganz bewusst dafür entschieden, dass die Sirenen nicht abgebaut werden und auch weiterhin gewartet werden. Ich finde es auch immer noch passend, wenn die Feuerwehr so alarmiert wird. Die DME´s lösen hier auf dem Land eben nicht immer aus. Auch wenn es sich ein bisschen blöd anhört: So weiß die Bevölkerung auch, dass die FFW eben nicht am Bier vernichten ist o.ä.


    Diese ganzen Apps mögen ja ganz nett sein aber die Sirene erreicht so gut wie jeden!

  • Ich finde es auch immer noch passend, wenn die Feuerwehr so alarmiert wird. Die DME´s lösen hier auf dem Land eben nicht immer aus. Auch wenn es sich ein bisschen blöd anhört: So weiß die Bevölkerung auch, dass die FFW eben nicht am Bier vernichten ist o.ä.


    Das mag in Gemeinden mit wenigen Einsätzen im Jahr ja vielleicht gehen, bei deutlich dreistelligen Einsatzzahlen im Jahr muss das dann m.E. wirklich nicht mehr sein.
    Zumal sich bei Sirenenalarmierung ja auch keine sinnvolle Abstufung (Kleineinsatz - wenig Einsatzkräfte, größerer Einsatz - mehr Einsatzkräfte, bzw. Unterschied Tag/Nacht) erreichen lässt.


    Diese ganzen Apps mögen ja ganz nett sein aber die Sirene erreicht so gut wie jeden!


    Und genau DAS Argument ist heutzutage auch nicht mehr allgemein gültig, man denke nur an schallisolierte Fenster etc. Da ist die Erreichbarkeit über FME/DME deutlich höher und wenn es an der Fubkabdeckung mangelt, muss über zusätzliche Umsetzer bzw. DAUs nachgedacht werden!

  • Und genau DAS Argument ist heutzutage auch nicht mehr allgemein gültig, man denke nur an schallisolierte Fenster etc. Da ist die Erreichbarkeit über FME/DME deutlich höher und wenn es an der Fubkabdeckung mangelt, muss über zusätzliche Umsetzer bzw. DAUs nachgedacht werden!


    Sehe ich auch so.
    Wir haben uns vor fünf Jahren aus Kostengründen gehen Dreifachverglasung entschieden, unsere Fenster sind also "nur" doppelt verglast, aber eben noch recht neu. Vom Küchenfenster aus kann ich direkt auf die etwa 30 m entfernt stehende Sirene schauen und abartig laut ist das dann bei uns im Haus nicht.


    Wenn man alle erreichen will (Bevölkerung und Einsatzkräfte), muss man wohl tatsächlich mehr Geld in die Hand nehmen. Ich habe mit einigem Stirnrunzeln den Sachstand der Kollegen in Bayern bzgl. Digitalfunk und digitaler Alarmierung zur Kenntnis genommen. Andernorts funktioniert's doch auch.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Es wird nur bei Menschenleben in Gefahr so alarmiert. Zuhause geht der DME i.d.R der Bauer auf dem Traktor, unser Förster usw. kommen aber oft nur, weil sie die Sirene gehört haben.

  • Zitat

    Mannheim. Daniel Wormer, Disponent in der Feuerwehrleitstelle, zählte den Countdown: Um Punkt 17.15 Uhr löste Erster Bürgermeister Christian Specht gestern den ersten stadtweiten Probealarm des neuen Sirenennetzes aus. Mit Feuerwehrkommandant Karlheinz Gremm und Rudi Götz vom Führungsdienst startete er den einminütigen, auf- und abschwellenden Heulton, der künftig vor Gefahren warnt. [...]


    https://www.morgenweb.de/mannh…fdruck-_arid,1154440.html