DAK führt Genehmigungspflicht für ambulanten KT ein

  • Quelle: Stumpf&Kossendey


    Auszug:


    Zitat


    Die Deutsche Angestellten-Krankenkasse (DAK) führt nun auch die Genehmigungspflicht für Patientenbeförderungen im Krankenwagen zur ambulanten Behandlung ein. Dies bestätigte die Ersatzkasse auf Anfrage des RETTUNGSDIENST. Betroffen von der Neuregelung sind zehntausende von Patienten, die im Jahr um die 140.000 Transporte in Anspruch nehmen.
    [...]
    Die DAK begründet ihren Schritt mit der ungünstigen Ausgabenentwicklung in diesem Bereich. So hätten die Kosten für KTW-Touren wieder den Stand vor Einführung der Änderungen durch das Gesundheits-Modernisierungs-Gesetz erreicht. Daran seien vor allen Dingen die Ärzte schuld. ?KTW-Transporte werden ohne Beachtung der Regelungen der Krankentransport-Richtlinien verordnet?, behauptet die DAK-Sprecherin. Die nachgehende Prüfung und daraus resultierende Regressansprüche seien nur schwer zu realisieren. Deshalb müssen sich DAK-Versicherte nun künftig auch Genehmigungen für ambulante KTW-Touren besorgen.

  • Das kann ich nur zu gut nachvollziehen.


    Ihr seht es doch sicherlich auch bei euch. Viele Pat. die mit einem KTW gefahren werden, könnten auch mit einem BTW gefahren werden.


    Viele Fahrten die heute mit einem KTW gefahren werden, haben wir vor ein paar Jahren mit einem PKW gefahren. Und da wundern wir uns noch, dass die Kassenbeiträge steigen!

  • Hallo Leute,


    ich finde es recht unterschiedlich.


    Ich fahre in der schönen Stadt Hamburg.


    Das Problem mit den "falschen" Transportmitteln liegt in meinen Augen an der mangelnden Informationspolitik der KV!!!


    Was fordert ein Artz an wenn er jemanden Transportiert haben will einen Krankenwagen.
    Der Arzt ist dann oft völlig entsetzt mit was für nem Auto wir dann da kommen. Weil er dachte wir nehmen den Pat. mit seinem Rollstuhl so in Auto.


    Weiteres Beispiel:


    Der KV-Notdienst am Samstagabend bestellt einen Krankenwagen für eine Einweisung ins nächste KH. Wir fahren dann wie zur jeder KBF, am EO liest mann dann die EW und sieht den Pat. der eigentlich einen RTWund den NA benötigt.


    Spricht man dann mit eineigen Ärzten darüber welche unterschiede es gibt und wie die VO´s auszufüllen sind, dann sind einige völlig Überrascht was für unterschiede es doch giebt.


    Dann gibt es aber auch wieder Ärzte die das Verschreiben/ Verordnen was der Pat. ihnen sagt. "Fahre immer mit nem KTW -- Pat kann aber laufen und sagt dir auch noch wo er am Wochenende so überall war
    --> ohne KTW


    Sinnvoll wäre es wenn die KV ihre Mitglieder richtig schulen würde uns somit ein unkontrolliertes Verordnen von Beförderungen vermeiden könnte.


    Gruß Sven

  • Sven
    Sehe das Problem auch in der lückenhaften Aufklärung der Ärzte über unsere Möglichkeiten Patienten zu transportieren!
    Guter Beitrag!
    Gruß Andreas