MRSA Patienten durch Liegemietwagen des DRK Höxter transportiert

  • Zitat

    Wie das WDR-Magazin „Westpol“ gestern berichtete, soll das DRK in Höxter bei Krankenfahrten gegen Hygienebestimmungen verstoßen haben. Demnach wurden regelmäßig Fahrten mit Krankenhauskeimen (MRSA) infizierte Patienten in Liegemietwagen durchgeführt. Das gehe aus Aussagen von Informanten und vertraulichen Unterlagen hervor.


    Das DRK bestreitet gegenüber „Westp


    Quelle


    Video

  • Diese Bettentaxis unterstehen der selben Hygieneverordnung wie der qualifizierte Rettungsdienst / Krankentransport?
    Dann müßte ja täglich jede Strassenbahn und jedes Taxi desinfiziert werden.

  • Das selbe Problem gab es in Frankfurt auch. Nach einigem Populismus eingeschlafen weil das Gesundheitsamt keinerlei Möglichkeiten hat weil sonst auch jedes Taxi und jede Strassenbahn täglich Grunddesinfiziert werden müßte, was nicht möglich ist.

  • Ich hab ja gehört, dass in Frankfurt MRSA-Patienten nur stehend in gepanzerten Limousinen von der BF transportiert werden (Modell: Papamobil). Ist ja auch kein Wunder, bei dem Bleigehalt da in der Luft.....

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Das selbe Problem gab es in Frankfurt auch. Nach einigem Populismus eingeschlafen weil das Gesundheitsamt keinerlei Möglichkeiten hat weil sonst auch jedes Taxi und jede Strassenbahn täglich Grunddesinfiziert werden müßte, was nicht möglich ist.


    Den Unterschied sehe -und das ist meine persönliche Meinung- die Fahrt im Liegendmietwagen i.a.R. durch einen Arzt angeordnet wird und hier kann man schon erwarten, dass geeignete Maßnahmen zur Hygiene ergriffen werden...Im Intresse sowohl des Transportierten als auch der Öffentlichkeit.


    Private Fahrten mit dem Taxi wird man so nicht erfassen können, aber durch die Kasse finanzierte und ärztlich verordnete Fahrten kann man schon ordentlich durchführen...


    Aber jede Infekt-Fahrt, die ich nicht selbst machen muss, ist eine gute Infekt-Fahrt - ich hasse das nämlich wirklich....

  • Ich hab ja gehört, dass in Frankfurt MRSA-Patienten nur stehend in gepanzerten Limousinen von der BF transportiert werden (Modell: Papamobil). Ist ja auch kein Wunder, bei dem Bleigehalt da in der Luft.....


    Kannst ja mal gerne diese Dienstleistung in dein Programm aufnehmen.