Privates Krankentransportunternehmen übt nach Einstellung seiner Dienstleistung Kritik am DRK

  • Jörg: Da geb ich Dir recht.


    @Guy: Bei einigen Vereinen weiß man bis heute gar nicht, wo welche Kosten entstehen, weil es an sauberer Buchführung und Kalkulation mangelt.
    Aber die Zeiten ändern sich, denn solches Verhalten führt inzwischen über kurze Zeit in die Zahlungsunfähigkeit.



    Sollten die Kostenträger sich gegen höhere Entgelte verweigern, so wird es in nicht allzu langer Zeit Gebiete geben, in denen das DRK und andere HiOrgs seine KTW-Flotte aus dem Verkehr zieht.

  • Die meisten "Vereine" sind aber gGmbHs.
    Und das nicht erst seit gestern.


    Oder sind die Kassen in BaWü einfach nur sturer als in anderen Bundesländern?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es gibt noch genug e.V.


    Mit dem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.


    Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen. Dann können sich die Privaten ja gerne mal versuchen. Dass sie es für dieses Geld auch nicht leisten können sieht man nicht nur an der Baden-Ambulanz. Auch ein andere Mitbewerber an der Grenze zur Ortenau hat seinen Fuhrpark schon abgespeckt.

  • Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen.


    Das DRK hat eine dermaßen unverhältnismäßige Angst vor Mirbewerbern, dass man das so schnell nicht tun wird. Die machen es zur Not wie das Orchester auf der Titanic und spielen weiter, bis die Instrumente wegschwimmen...


    J. :popcorn:

  • e.V. die als solche auch KTP anbieten? Hab ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Soll aber nix heißen. ;-)


    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich -neben Stilllegen- das optimieren des Systems intern.
    Bündeln von Beschaffungen, übergreifenden Management- und Verwaltungsstrukturen und auskämmen des Vereinsfilzes.
    Das ist ja der Grund warum z. B. Läden wie Falck so groß und günstig sind.
    Die haben nicht in jedem Kuhdorf einen Geschäftsführer mit Assistenz, einen Buchhalter, eine Personaler und und und.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Da fallen mir spontan drei ein. Rastatt, Bühl-Achern, Wolfach. Bei längerem Nachdenken sicher noch mehr.


    Und irgendwann ist man mit dem Sparen am Ende. Die Verwaltung wird über den RD abgewickelt, FSJler als 2.Besatzung (billiger geht kaum), Konzetration auf Kernzeiten mit hoher Auslastung,.....


    Jörg: Mit Blaulicht und Martinshorn in den Untergang...... :rofl:

  • Danke für die Beleuchtung.


    Zum Thema "Sparen": Mir als jemand der hauptberuflich Prozesse optimieren und Geld einsparen muss fällt es immer schwer zu glauben wenn ich höre "Da geht nichts mehr", aber grundsätzlich sollte ein qualifizierter KTP natürlich auch nicht schlechter vergütet werden als der Transport im Dacia-Taxi.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ein Satelliten gestütztes Ortungsprogramm, von der DRFL und der Fa. Convexis für die Luftrettung entwickelt und zunehmend auch im bodengebundenen Rettungsdienst eingesetzt.

  • Haben alle RTH soweit mir bekannt

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Das Programm wurde nach der Entwicklung verkauft, so daß es seit einigen Jahren jeder erwerben kann. Alle Luftrettungsanbieter in Deutschland arbeiten damit und auch die Leitstellen greifen immer mehr darauf zurück. Aktuell vor allem, um die Luftrettungsmittel besser zu disponieren, bzw. anfordern zu können.

  • GuyFawkes: Rescue Track soll flächendeckend in BaWü eingeführt werden. Die Betonung liegt auf soll....


    Zum Thema KTP Vergütung muss man auch bedenken das die jeweiligen Tarife meines Wissens nach durch die Bereichsausschüsse festgelegt werden. Und da diese paritätisch Besetzt sind und Veränderungen eine Mehrheit benötigen bleibt nun mal alles beim alten.

  • Rescue Track kommt. Ist in einigen Bereichen wohl schon in der Beschaffung. Da es aber 3 verschieden große Monitore für die Fahrzeuge gibt, kann man sich denken, welchen die Kostenträger bezahlen wollen. Den größten wohl eher nicht......


    Allerdings bietet nur die mittlere Größe die Möglichkeit, den Monitor auch als Monitor für die Rückfahrkamera zu nutzen.


    Sonst hat man ja irgendwann keine Sicht mehr nach vorne.

  • Zumindest im bereich Luftrettung ist Rescue track ein sehr gutes Hilfmittel.
    Man sieht direkt welcher RTH/ITH frei und kann dann die zuständige RLS/ILS Anrufen.

  • Ah! Jetzt fällt mir auf, dass ich damit auf der Leitstelle sogar schon gearbeitet habe.
    Hatte nur keine Ahnung wie es heißt. :biggrin_1:


    Danke.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Es gibt noch genug e.V.


    Mit dem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.


    Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen. Dann können sich die Privaten ja gerne mal versuchen. Dass sie es für dieses Geld auch nicht leisten können sieht man nicht nur an der Baden-Ambulanz. Auch ein andere Mitbewerber an der Grenze zur Ortenau hat seinen Fuhrpark schon abgespeckt.


    Es gibt noch genug e.V.


    Mit dem letzten Satz hast Du sicher nicht unrecht.


    Ich hoffe inständig, dass sich einige endlich dazu durchringen, Ihre Flotte mal stillzulegen, statt ständig draufzulegen. Dann können sich die Privaten ja gerne mal versuchen. Dass sie es für dieses Geld auch nicht leisten können sieht man nicht nur an der Baden-Ambulanz. Auch ein andere Mitbewerber an der Grenze zur Ortenau hat seinen Fuhrpark schon abgespeckt.


    Hallo Taubenzüchter ,


    dann sag mir mal bitte wieviel Fahrzeuge denn bei der Medie Ambulanz weggefallen sind deiner Meinung nach.



    Gruß


    Chris

  • Jetzt habt mal alle nicht so ein großes Mitleid mit Baden Ambulanz 42. Es gibt viele gute Gründe das der "Verein " sich wieder aufgelöst hat. Wer mehr Info´s darüber haben möchte der soll mich bitte via PN anschreiben. Da der Herr Schöchlin ein sehr streitwütiger Mensch ist möchte ich mich hier nicht weiter öffentlich äußern. Aber glaubt mir . Ich kenne die arbeitsweise der BadenAmbulanz, die sehr kritisch vom DRK und von uns der Medie Ambulanz gesehen wurde.



    Gruß


    Chris

  • Schmitti,


    ich hatte jetzt eigentlich nicht das Gefühl das hier jemand Mitleid mit der Baden-Ambulanz "persönlich" hätte.
    Es schien mir eher, als würden grundsätzliche Bedenken über das Geschäftsgebahren des DRK und die daraus resultierenden (bzw. schon resultierten) Auswirkungen geäußert worden sein, aber du kannst mich gerne berichtigen.


    Ansonsten halte ich von "Ich weiß wie die arbeiten und alle anderen sehen das auch so..." gar nicht viel.



    Gruß

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Also unser Unternehmen besteht schon seit 2006 in dem RD Bereich und wir kommen mit dem DRK klar. DRK und Wir bekommen das gleiche Geld für den KTP.


    Und kannst es glauben oder nicht Ich weiß wie unprofessionell Baden Ambulanz gearbeitet hat. Habe es sehr oft mitbekommen mit eigenen Augen gesehen. Aus diesem Grunde kann ich auch darüber Urteilen.


    Wenn mehr Info´s willst dann per PN


    gruß