Schule in Berlin?

  • Hallo zusammen !
    Wer wohnt denn mal in Berlin und kann mir eine Schule/Hios empfehlen?Ich mache im Juli den San.und möchte im nächsten Jahr den Ass.machen.Dann noch das grosse Problem einen Praktikumsplatz für den Ass. zu bekommnen.Also wenn mir jemand helfen könnte wäre echt super ! :(
    Mfg Alhard

  • Hallo Andreas !
    Vielen dank für den Tipp: Unter http://www.berufsbild-rettungs…ent.de/schulen1.htm.hatte ich mir schon angesehen. ;)
    Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und bin durch diese Tätigkeit auch zum RD gekommen.Durch die Dienste auf dem RTW habe ich mit vielen RAs zu tun und möchte deswegen jetzt auch diese Ausbildung machen.Da hier in Berlin der RD ausschließlich durch die Berliner-feuerwehr geführt wird,ist es sehr schwer bei anderen Organisationen eine Ausbildung zu bekommen.Es gibt zwar viele Schulen die eine Ausbildung anbieten,wenn man aber nach dem Praktikumsplatz fragt...is nix,muss man sich selbst suchen.Bei der Fw in Berlin hab ich mich schon zweimal vergebens beworben,da kommen auf 20 frei Plätze pro Jahr 500 Bewerber.Bleiben nur noch die Hios. übrig ,aber auch bei denen habe ich bis jetzt kein Praktikumsplatz gefunden ;(


    Viele Grüsse
    Alhard

  • Hallo Nils !
    Danke für den Tipp mit Bad Saarow habe auch schon viel Gutes über die Schule gehört,leider bittet auch Bad Saarow nur den Unterricht aber keinen Praktikumsplatz an.Das ist z.Z.mein Hauptproblem.Es gibt zwar viele Schulen die alle gerne dein Geld nehmen,aber keine gibt dir einen Praktikumsplatz ;(


    Viel Grüsse
    Alhard


    Ps.Benutze Win.XP Prof. :D !

  • Hallo Nils!
    Die Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr hat zwar keinen guten Ruf,aber dafür (wenn man angenommen wurde) für jeden einen Praktikumsplatz :)


    Gruss Alhard

  • Hallo Alhard!
    Naja, eine Schule die dir einen Praktikumsplatz für das 2 Jahr vermittelt kenne ich keine. Vielleicht ist das bei euch im Hohen Norden anders...hier am Bodensee gibts sowas net...
    Jaja...die lieben Stellen für das 2.Jahr...
    Ich habe auch erstmal 80 Bewerbungen gebraucht bis ich mal ne EInladung zu einem Vorstellungsgespräch bekam...
    Sonst noch Fragen zur Ausbildung?
    Gruß Andreas

  • Weshalb sollten Schulen einem denn auch einen Praktikumsplatz garantieren? Reicht doch, wenn die Dir denStoff beibringen und das Geld kassieren.
    Wer in einer HiOrg ist, egal welche, der dürfte doch in seiner Ecke KEINE Probleme haben, dort einen Platz zu bekommen, wo er tätig ist, oder?

  • Zitat

    Original von Alhard
    Die Rettungsdienstschule der Berliner Feuerwehr hat zwar keinen guten Ruf,aber dafür (wenn man angenommen wurde) für jeden einen Praktikumsplatz :)


    Was nutzt das, wenn Du da nichts lernst?

  • Hallo Klaus !
    Ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr in Berlin und leider bietet die nur die Ausbildung zum Rettungshelfer an.D.h. wer den San. oder gar Ass. machen möchte kann sich nur als externer Bewerber bei der Berliner Feuerwehr bewerben und dort einen Patz zu bekommen ist gleich null.


    Gruss Alhard

  • Also, bei unserer HiOrg bekommt ausnahmslos JEDER einen Praktikumsplatz, der nachfragt, und der Ehrenamtlich tätig ist.
    Auch Praktika Plätze im Krankenhaus werden vermittelt.


    Und das alles, obwohl der "Laden" recht groß ist

  • Ach ja, ist ja auch nicht schwer, wo ja gerade im Süden ein gewisser "Laden" eine unantastbare Monopolstellung hat ;-)




    Also auf Hochdeutsch:
    Du Ehri im Orts oder Kreisverband der HiOrg xy, machst die Ausbildung, bezahlst die ggf noch selber, die HiOrg hat was davon und ist sehr daran interessiert, Dich nicht zu vergraulen, besonders bei Assis.

  • @Klaus:
    Muss ich dir wiedersprechen. Bei uns im Kreis ist es so dass du nur nen Platz bekommst wenn du auch auf der einen bestimmten Schule warst. Wenn du da nicht warst kannst du es eigentlich vergessen (ich war da die erste und letzte Ausnahme) auch nur Ehrenamtlich ein Platz zu bekommen!
    3 Zivi Kollegen von mir auch alle auf "falschen" Schulen gewesen haben werder Haupt- noch Ehrenamtlich hier bei uns was bekommen. Ich auch erst nach langem Kampf....

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • Hallo Maverick 83!
    Ich kann dir hier für Berlin auch nur zustimmen.Ich bin bei einer Freiwilligen Feuerwehr und die bieten leider überhaupt keine Stellen oder Praktikumsplätze an.Und auch bei den Hios. in Berlin ist es schwer Plätze zu bekommen.Zwar bietet die FW. in Berlin ca. 20 frei Plätze für die RD-Ausbildung im Jahr an,aber bei der vielzahl der Bewerber ist es fast ein Wunder einen Platz zu ergattern,leider. :(


    Mfg. Alhard

  • Was bin ich froh, das unser KV das anders sieht.
    Wer nicht Ehri ist, sondern von irgendwoher kommt und nachfragt, da kann ich die HiOrgs schon verstehen