Mehr als 10 neue RTW in Dortmund

  • Nach einem Anstieg der RD-Einsätze von 108.000 im Jahr 2012 auf 116.000 in 2013 sollen in Dortmund mindestens zehn neue RTW eingesetzt werden.


    http://www.rettungsdienst.de/n…-mehr-rtw-einsetzen-42007
    http://www.ruhrnachrichten.de/…930,2384143#plx1252113703


    Die Anzahl der RTW würden dann von derzeit 20 auf über 30 steigen, bei ca. 572.000 Einwohner (laut wikipedia).

  • Mit einer gescheiten triage am Telefon könnte man sowas vermeiden ;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wobei ich gemessen an der Einwohnerzahl, Fläche (280,71 km² - 2038 Einwohner je km²) die Anzahl von RTW gar nicht überzogen finde.
    In Wolfsburg (204,02 km² - 597 Einwohner je km² (121.758 Einwohner/gesamt)) gibt es auch 8 + Promedica.


    Solche Zahlen sind in diesem Fall sicher nicht alleine ausschlaggebend, aber so als grobe Richtschnur mag es taugen.


    ----------


    Was aber nicht dagegen sprechen soll das - wie so oft diskutiert - eine "sinnvollere" Disposition von Rettungsmitteln bzw. Abgabe an den ÄND auch helfen würde im Allgemeinen weniger Fahrzeuge vorhalten zu müssen.
    Aber ich denke, dass auch durch die sinkende Leidensfähigkeit vieler Mitbürger alle Maßnahmen dieser Welt kaum helfen werden... ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Bei der Feuerwehr brennt`s - Stadt muss handeln


    ""Wir können kaum noch mithalten", so der Feuerwehr-Chef. Bei Engpässen würden bereits Rettungswagen für Krankentransporte eingesetzt. "Und Hubschrauber können wir nicht kontinuierlich anfordern."
    Drei neue Rettungswagen müssten her, die 16 Stunden in Betrieb sind. Obendrein müsse möglichst schnell ein weiterer Notarztwagen angeschafft werden. Dazu müssten zügig zwei Planstellen für die Ausbildung in der Rettungsdienstschule besetzt werden, die Leitzentrale brauche fast fünf zusätzliche Planstellen."