Was ist in der heutigen Zeit noch ein sinnvoller Beruf? RettAss?

  • So sehr ich Dir Recht geben muss.
    Aber diese Frage haben wir doch an anderen Stellen schon soooooooo oft durchgekaut.


    Und die Meinungen dazu sind und bleiben so unterschiedlich wie die User hier.


    Meine persönliche Meinung?
    Ist, denke ich, hinreichend bekannt:
    RS/RA derzeit ohne grosse Zukunft. Jeder Neueinsteigen-Woller sollte es sich reiflich überlegen, ob er/sie > ? 10,000 für eine absolut unsichere Zukunft aus dem Fenster werfen will.
    Möglich, dass es in ein paar Jahren auf dem RD-Markt wieder besser aussieht.
    Doch selbst dann sind noch tausende derzeit arbeitslose oder anderweitig beschäftigte RS und RA in den Startlöcher, die mehr Erfahrung und Qualifikationen mitbringen als o.g. Neueinsteigen-Woller (irgendwie ´n blöder Begriff...lol).
    Folglich sollte Jede/r erstmal einen anderen Beruf erlernen, der bessere Jobaussichten und Quereinstiege in andere Bereiche, wie auch Arbeit im Ausland ermöglicht.


    Abschliessend:
    KEINER hat seinen RS im Wirtshaus gemacht!!!
    Weder Vossi, ich oder sonstwer. OK?
    Derartige überheblich-arrogante Missachtungen der Ausbildungen und Erfahrungen älterer Kollegen sind hier völlig fehl am Platze.

  • Zitat

    Bis auf Praktikanten wie der Chef erwähnt für die gibt es eine Sonderregelung im Gesetz die dürfen weiter beim Patienten bleiben und diesen versorgen während der RettAss das Fahrzeug fährt.


    Dafür gibt es 100% keine Sonderregelung im Gesetz!!!
    R.A. Pioneer, nicht böse sein, aber du scheinst mir bei deiner Berufsausübung irgendwie voll gefrustet zu sein!
    Klar ist die Situation nicht die Beste-aber man kann es nicht verallgemeinern!
    Und die Sache mit den Viggo's-also das glaub ich wohl mal kaum....

  • Auch, wenn es nun nichts wirklich Neues ist - die Uhren im bayrischen Rettungsdienst gingen schon immer etwas anders, als in der restlichen Bundesrepublik. Ich denke die Probleme, die Pioneer anspricht, sind hauptsächlich dort zu finden, da dort das Ehrenamt jeher eine sehr große Rolle im Rettungsdienst spielt.
    Seinen Frust kann ich durchaus nachvollziehen...

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ R.A. Pioneer


    Irgendwie kann ich Deinen Frust nachvollziehen. Ich konnte allerdings beim Lesen nicht nachvollziehen, ab Du jetzt gegen Ehrenamtliche schießt oder nur mit der Gesamtsituation unzufrieden bist. Beim Ersteren krieg ich Hörner und gestaute Halsvenen, bei Zweiterem kann ich durchaus mitfühlen.


    @ Andreas:


    Die ist eine typische Begründung nicht nachvollziehbarer Beweggründe. Beim Bund ham wir das immer mit der ZDV 3/66 "Is so" umschrieben.
    Vermutlich tat sich der Arbeitgeber nur schwer zu begründen, warum als RS bezahlte RA nur noch fahren dürfen.
    Von der Qualifikation her macht es wohl keinen Unterschied.
    Jedoch kann der Arbeitgeber von seinem sog. Direktionsrecht gebrauch machen, d.h. er erläßt Dienstanweisungen, soweit diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen. Eine Nachvollziehbarkeit ergibt sich in dem Sinne, daß der höherbezahlte (RA mit RA- Gehalt) gefälligst auch den höherqualifizierten Job übernimmt.


    Trotzdem muß ich sagen, daß es von einem sehr schlechten Führungsstil zeugt, solche Schoten (gerade zur Weihnachtsfeier) knallen zu lassen.

  • Zum Thema "Freistaat Bayern", einiges was dort und den anderen südlichen Bundesländern im Bezug auf die RA Ausbildung und die Durchführung des Rettungsdienstes bezogen ist, mutet für den Norddeutschen schon etwas merkwürdig an, dürfte aber wohl eine regionale Gegebenheit sein !
    Ich halte es ja schon für `nen Fortschritt, daß in Bayern die RA Schulen als Berufsfachschulen eingestuft werden und somit ein Absolvent einer RA Ausbildung das Recht hat BaFöG zu beantragen !


    Ich weiß absolut nicht, wie stark daß EA Personal in den südlichen Bundesländern in den RD eingebunden / integriert ist, ich kann nur für meinen RD Bereich (Lkr.) in Niedersachsen sprechen, d.h. bei uns dürfen max. 10% der Jahresstunden durch EA / AWE / GfB Kräfte kompensiert werden !


    Und hier nochmal an alle HA einer christlichen Hi.Org., es gibt uns nur, weil die anfallenden Dienste heutzutage nicht mehr durch EA Personal abgedeckt werden können !


    lg
    Sven

  • Zitat

    Original von Sven
    Und hier nochmal an alle HA einer christlichen Hi.Org., es gibt uns nur, weil die anfallenden Dienste heutzutage nicht mehr durch EA Personal abgedeckt werden können !


    lg
    Sven


    Nöööö.
    Sehe ich anders.
    Die EAs gibt es nur, weil sie sich mit christlichen und sozialen Argumenten von Geiz-ist-geil angeheizten Organisationen heutzutage noch immer ausbeuten lassen. Anstatt für ihre selbst teuer bezahlte qualifizierte Ausbildung die entsprechende Entlohnung zu fordern, die ihnen auch zusteht.
    KTP und RD sind auch für die sogenannten sozialen Hilfsorganisationen nur noch ein knallhartes Geschäft, von dem Jeder ein möglichst grosses Stück des Kuchens abhaben will.
    Und das immer auf dem Rücken der im RD/KTP Tätigen. Egal ob EA oder HA.

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Nöööö.
    Sehe ich anders.
    Die EAs gibt es nur, weil sie sich mit christlichen und sozialen Argumenten von Geiz-ist-geil angeheizten Organisationen heutzutage noch immer ausbeuten lassen. Anstatt für ihre selbst teuer bezahlte qualifizierte Ausbildung die entsprechende Entlohnung zu fordern, die ihnen auch zusteht.


    Erstmal Danke, daß Du mir sagst, daß ich für die grob geschätzten 500 Stunden dieses Jahr eine andere Entlohnung als einen feuchten Händedruck und ein Schlüsselband verdient habe.
    ABER
    Warum wird das Ehrenamt unterstützt? Ganz einfach, weil Bund/Länder/Gemeinden/HiOrgs den Anfall von Tätigkeiten nicht monetär decken können. Dies war schon immer unmöglich und wird auch immer so sein. Und wenn Du hier von Ausbeutung sprichst, dann unterstellst Du eigentlich im selben Atemzug, daß Ehrenamtliche nur einsatzgeile Blaulichtjunkies sind, die gerne unbezahlt ihre Freizeit opfern, um mit Donner und Blitz über die Straßen zu pflügen.
    Ich sehe das etwas anders: Ich finde, das JEDER die Verpflichtung hat, wenigstens einen kleinen Teil für die Gemeinschaft zu tun, hierbei nehme ich ausdrücklich das Zahlen von Steuern aus.
    Es gibt Leute, die stellen sich einmal im Jahr für 3 Stunden am Volkstrauertag vor Karstadt und sammeln für die Kriegsgräberfürsorge, es gibt Andere, die schlagen sich jedes freie Wochenende um die Ohren. Jedem so, wie es ihm paßt. Natürlich würde ich gerne mehr als 2,60 pro Stunde sehen, wenn ich auf dem RTW sitze, von einem wenigstens geldwerten Vorteil bei Großveranstaltungen mal ganz zu schweigen. Aber ich tue es nicht. Nicht weil ich mich gerne ausnutzen lasse, sondern weil ich weiß, daß jede Stunde unentgeltliche Arbeit andere Bereiche finanziell entlastet.

  • @Medic5754


    Generell kann ich deine Argumentation schon verstehen, aber wir sind hier in Deutschland und nicht in Ami Land (bez. auf das Profil), Tatsache ist nunmal, daß der RD in Deutschland aus den strukturen des EA heraus gewachsen ist und nicht eines Tages `n tolles, perfektes RD System vom Himmel herab geplumbst ist (schade eigentlich) !

  • @ Sven & Winnie:


    1. Unterstelle ich niemanden grundsätzlich Blaulichtgeilheit, nur weil er/sie ea im RD/KTP tätig ist.


    2. Hat meine Meinung absolut nichts mit den USA zu tun. Nehmt zudem einmal bitte zur Kenntnis, dass in den USA mehr ea als ha RD betrieben wird!


    3. Wenn Bund/Länder/etc den RD/KTP monetär nicht tragen könnten, warum erhalten dann ea RD das gleiche Transportentgelt wie ha RD?


    4. Stimmt. Ein Jeder sollte seine Gemeinde / Gemeinschaft etwas von dem zurückgeben was er erhält.
    Habe ich hier im Forum iummer und immer wieder gesagt.
    Warum also nicht bei z.B. "Die Tafel", lokalen Suppenküchen, AIDS-Hilfe, Obdachlosenhilfe, CVJM, Pfadfinder, etc? Dort werden ea Helfer dringender gebraucht als im KTP/RD.


    5. Auch die Krankenhäuser haben einmal rein ehrenamtlich angefangen. Warum werden denn dort keine ea Pfleger und Ärzte eingesetzt...?!?


    6. Und wie kommt es, dass private RD (die vielerorts eben keine Rosinenpicker sind) ohne EAs auskommen?


    Verflucht nochmal!!!
    Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen EA im KTP/RD. Sondern nur dort und dann wenn sie sich als Jobkiller betätigen.
    Wann rafft Ihr das endlich mal?

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Verflucht nochmal!!!
    ...
    Wann rafft Ihr das endlich mal?


    Hab ich was verpasst? Warum wird denn der Ton wieder so angezogen? ?(

  • Zitat

    Original von Medic5754
    Verflucht nochmal!!!
    Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen EA im KTP/RD. Sondern nur dort und dann wenn sie sich als Jobkiller betätigen.
    Wann rafft Ihr das endlich mal?


    Das mit den EA als HA- Jobkiller hab ich schon öfter gehört. Ich konnte es allerdings noch nie so wirklich nachvollziehen.
    Wenn eine HiOrg Geld einspart, indem sie EA einsetzt, führt das doch quasi direkt dazu, daß mehr Geld für die Gehälter der HA übrigbleibt, oder? Andererseits gibt es garantiert Organisationen, die ohne Zurhilfenahme der Leistungen von EA nicht mehr in der Lage wären, ihren hauptamtlichen Personalbestand zu halten, ergo den RD abgeben müßten oder tief in die roten Zahlen schlittern.

  • @ Ranger:
    Ist garnicht aggressiv gemeint.
    Ich muss mich nur leider immer wieder wiederholen, da der Eine oder Andere offenbar noch immer meine Meinung aus den rund 750 Posts von mir immernoch nicht kennt und/oder gelesen hat.
    Und ich wiederhole mich so ungerne (wie Du sicher weisst)... ;)

  • @Axel
    Ich weiß doch wie du's meinst. Und die derzeit hier Schreibenden sicher auch.
    Will nur nicht das sich gleich jemand angemacht fühlt. ;)

  • @ Winnie:
    Wenn EAs den Job der HAs machen, werden die HAs nicht gebraucht.
    Und wenn Organisationen ihre Transporttarife so schlecht aushandeln, nur damit sie Andere unterbieten und das Stück vom Kuchen bekommen, darf auch dieses nicht zu Lasten der HA gehen. Dann müssen sich diese Organisationen eben mal den Gepflogenheiten der Marktwirtschaft stellen, und auch mal auf einen Auftrag / Vertrag verzichten.

  • @ Ranger:
    Es war doch grad erst Weihnachten. Das Fest der L(H)iebe...
    Und mittlerweile fühle ich mich nicht mehr so schnell angemacht.
    ICH NICHT!!!!! X( X( X( X( ...lolololol.....

  • Okay, macht im ersten Moment Sinn. Jedoch möchte ich das Argument von vorhin aufgreifen, wonach es gar keine Hauptamtliche gäbe, wenn der Bedarf durch Ehrenamtliche gedeckt werden könnte. Eine Art Teufelskreis also.
    Und wenn ich mal über den Tellerrand des Rettungsdienstes hinaus schaue, fallen mir sofort eine Million Feuerwehrleute in Deutschland ein, die ehrenamtlich tätig sind. Nehmen die auch den Berufsfeuerwehrleuten die Arbeit weg?
    Ja, schon. Aber nur, weil es sich die Städte/ Landkreise nicht leisten können, an Stelle jedes freiwilligen einen Berufsfeuerwehrmann zu setzen. Das hat auch nichts mit Aushandlung von Transporttarifen zu tun, sondern einfach mit der Knappheit von Geld.
    Natürlich könnte sich unser Kreisvorstand bei der nächsten Ausschreibung hinstellen und 500 Euro pro RTW- Einsatz verlangen, um seinen HA 24h auch zu bezahlen und gleichzeitig neue Mitarbeiter wg. der 48h/Woche- Regelung einzustellen. Aber was passiert dann? Eine andere Organisation wird die Ausschreibung gewinnen und das Problem wird einfach nur verlagert.

  • Zitat

    Original von Winnie
    Okay, macht im ersten Moment Sinn. Jedoch möchte ich das Argument von vorhin aufgreifen, wonach es gar keine Hauptamtliche gäbe, wenn der Bedarf durch Ehrenamtliche gedeckt werden könnte. Eine Art Teufelskreis also.
    .


    Mmmh.
    Dann könnten auch alle Arztpraxen ea Arzthelferinnen beschäftigen.
    War es doch in früheren Zeiten so, dass die Gehilfen des Arztes auch nicht entlohnt wurden. Und selbst der Arzt erhielt nur einen kleinen Obulus.
    Bei weit über 100,000 arbeitslosen Arzthelferinnen (Quelle: BdA - Berufsverb. d. Arzthelferinnen) wären ja genug da, die gerne ea in ihrem Beruf arbeiten würden.


    Aber mal im Ernst.
    Die Zeiten des EA in so hochspezialisierten Bereichen wie dem RD sind doch vorbei.
    Und wenn Du sagst, dass war früher so und soll auch heute so gemacht werden, dann darfst Du auch keine Defis und Co auf dem RTW haben. Denn früher ging es ja auch ohne. Du verstehst was ich meine? Die Zeiten ändern sich.
    Und der Bereich der Feuerwehren ist wieder ein ganz anderer. Hier werden die Städte und Kreise gesetzlich verpflichtet deise vorzuhalten. Aber keiner zwingt das Rote Kreuz und Co KTP/RD zu betreiben...

  • Die Kreise und Gemeinden sind aber auch gesetzlich verpflichtet, einen Rettungsdienst zu betreiben. Diese Dienstleistung in diesem Bereich übertragen sie aber auch zum Teil auch anderen Anbieter, nur so als Beispiel.
    Aber ich denke, die Diskussion führt ins Leere, ich weiß, worauf Du hinaus willst, kann dem auch nachfühlen. Allerdings sehe ich den Ehrenamtlichen als Jobkiller nicht als ganz so großen Teufel an der Wand. Ich denke aber, ich habe Dir meine Meinung nahebringen können.