Oldenburg/Holst.: Mutter und Kind dürfen nach Geburt in RTW nicht in die Klinik

  • LN Online


    Zitat

    Oldenburg/Eutin. Die 34-Jährige, die in der vergangenen Woche auf einem Parkplatz im Rettungswagen ein Kind bekommen hat, ist anschließend vom Rettungsdienst zur Oldenburger Sana-Klinik gebracht, dort aber nicht hineingelassen worden.


    Nachricht zur Geburt im RTW

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Noch ein paar Hintergrundinformationen (Quelle: Lübecker Nachrichten)


    Zitat

    Die Sana-Kliniken Ostholstein haben die Geburtshilfe in Oldenburg offiziell zum 1. August geschlossen. Seitdem ist Eutin die einzig verbliebene Einrichtung dieser Art im Kreis. Aufgrund der mit der Schließung verbundenen Anfahrtszeit im Notfall von bis zu einer Stunde hatte es heftige Proteste von Eltern, Hebammen und Gynäkologen gegeben. Ein Boarding-Konzept in Eutin und ein unter der Führung des leitenden Notarztes des Kreises, gleichzeitig Sana-Arzt, erstelltes Notfall-Konzept sollten Notfälle ausschließen. Zusätzlich wurden alle Rettungsassistenten einer zweistündigen Schulung unterzogen. Inwieweit der Einsatzablauf sich mit dem Sicherheitskonzept deckt, sollen die Protokoll-Auswertungen des Kreises ergeben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Da impliziert aber die Überschrift auch etwas völlig anderes, als der Inhalt des Artikels dann schlussendlich ausdrückt...


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Die Überschrift sagt aus, dass die Mutter das Kind im RTW zur Welt gebracht hat, und dann Mutter und Kind vom Krankenhaus abgelehnt wurden.


    Und nicht dass die nächstgelegene Klinik keine Geburtsstation mehr hat und deswegen es zur Geburt im RTW kam, da eine weiter entfernte Klinik angefahren werden musste. :)

  • Rein geografisch stimmt dann aber auch was die Überschrift sagt.


    Der Parkplatz Ostseeblick auf dem das Kind zur Welt kam liegt auf Höhe Heiligenhafen an der A1 (um genau zu sein zwischen den AS Heiligenhafen-Ost und -Mitte).
    Also ca. 14km vor der Klinik in Oldenburg und ungefähr 50km vor der Klinik in Eutin (also da wo auch eine - bzw. die einzige im Kreis Ostholstein - Geburtsstation existiert).


    Die Geburt fand demnach nicht im RTW statt weil ein längerer Transportweg anstand sondern schlichtweg weil das Kind es zu eilig hatte.


    Das die Crew also erstmal die nächstgelegene Klinik angesteuert hat um nicht mit dem ungesicherten Neugeborenen noch 40min Fahrt zu riskieren kann ich gut nachvollziehen und hätte ich nicht anders gemacht.


    Über den Grund der Verweigerung/Ablehnung kenne ich keine Details. Finde ich dennoch komisch.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Achso. Verstehe.


    Ja, bin auch ganz gespannt was nun schlussendlich bei diesem Thema rauskommt.
    Die Berichterstattung zur eigentlichen Geburt ist ja schon einige Tage alt und ich würde zumindest behaupten, wenn es zu einem echt lebensbedrohlichen/schädigenden Ereignis gekommen wäre, hätte man doch in dieser Berichterstattung sicher schon etwas darüber gehört...


    Aber das ist natürlich auch nur der Inhalt meiner Kristallkugel am heutigen Morgen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zu letzterem Beispiel: Ich habe neulich als Leasing-Doc in einem größeren Krankenhaus gearbeitet und da gab es einen ähnlichen Vorfall: eine Frau meldete sich an der Pforte, daß ihr Mann im PKW auf dem Parkplatz kollabiert sei. Sofort wurde das komplette Rea-Team des Krankenhauses in Bewegung gesetzt, um dem Mann zu helfen. Der Notfallort befand sich etwa 200 m weit entfernt, der Zugang wurde durch verschlungene und steile Wege erschwert. Eine Telefonverbindung über die Haustelefone bestand dort nicht mehr. Auf die Idee, den Rettungsdienst zu alarmieren kam keiner, man machte sich allerdings Gedanken, wie man ein Bett oder eine Trage dorthin bekommen könnte. Letztendlich wurde der Mann noch im PKW für tot erklärt. Im Rahmen der Nachbereitung des Vorfalles untersagte die Abteilungsleitung dem Rea-Team Einsätze außerhalb des Krankenhauses durchzuführen. Die Argumente waren nachvollziehbar: das Rea-Team, das aus dem Intensivarzt (Anästhesie) und zwei Pflegekräften der ITS bestand (in dem Fall wurde noch der OP-Anästhesist "mitgenommen") war fast 20 Minuten nicht für das Krankenhaus zu erreichen. Hätte man Reanimations- und möglicherweise Transportmaßnahmen durchführen wollen, ggf. noch länger nicht. Der CA verwies dabei auf die Garantenstellung (Notfall im Krankenhaus, Notsectio etc.). Zudem stellte er die technische Umsetzung in Frage, mit hauseigenen Mitteln einen solchen Transport durchzuführen. Er verwies noch mal explizit, in solchen Fällen nicht den Arbeitsplatz zu verlassen, sondern den Rettungsdienst zu verständigen (Anm. eines der NEF ist am Haus stationiert).

  • Für ein ungesichertes Kind bestellenich ein zweites Auto mit Kindersitz in passender grosse

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Du hast aber gelesen, dass es sich um ein Neugeborenes handelt? Welcher Kindersitz schwebt dir da vor?


    Vor allem, welches Auto schwebt dir vor? Habt ihr Rettungswagen die serienmäßig einen MaxiCosi o.ä. irgendwo verfügbar?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Wir können von der Geburtenabteilung einen mitnehmen. Sowas kann geregelt werden. Muss nur jmd tun... 2. RTW, Polizei, oraganfahrzeug, what ever

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Ansonsten haben wir eine kindervakuummatratze dabei. Dann gibt's ein psckchen

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Wir können von der Geburtenabteilung einen mitnehmen. Sowas kann geregelt werden. Muss nur jmd tun... 2. RTW, Polizei, oraganfahrzeug, what ever


    Ich kenne gar keine Klinik die einen entsprechenden Sitz bereitstellt.
    Wäre aber auch bei einem echten Neugeborenen nicht mein Transportmittel der Wahl (Stichwort: Wärmeerhalt)...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin