Plätze Anerkennungsjahr 2006

  • Hallo Forum,


    * Wann habt Ihr Euch um Euer Anerkennungsjahr gekümmert?
    * Was muss ich bei der Bewerbung beachten?
    * Weiss jemand freie Stellen in München und Umgebung ab Oktober/November 2006?
    * In welchen Städten kann man bei der BF RTW Praktika machen (ggf. sogar das komplette Anerkennungsjahr)?
    * Bei welchen Organisationen wird in welchem Schichtrhythmus gefahren?


    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Du müsstest doch eigentlich lange genug hier im Forum sein LGM dass du alle Antworten auf deine Fragen im Forum finden wirst, speziell im Bereich Ausbildung!!!

  • Zu deiner ersten Frage:
    Ich hab mir meine Stelle noch vor dem Lehrgang besorgt.
    War allerdings auch nur ein 480 h prak. Jahr, da ich mir meine Rettungssanitäterstunden habe anerkennen laßen.


    Guten Rutsch ins neue Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Nufan ()

  • Zitat

    Original von Nufan
    War allerdings auch nur ein 480 h prak. Jahr, da ich mir meine Rettungssanitäterstunden habe anerkennen laßen.


    Guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mir wurde an meiner Schule mal angedeutet, dass man sich die RS Stunden sebst nicht anerkennen lassen kann, sondern nur die Stunde, die man zusätzlich zu den 160 Std. für den RS gefahren ist.
    Was stimmt jetzt, denn jeder sagt was anderes?

  • Du kannst dir Stunden anerkennen lassen, die du ALS RS gefahren bist, also NACH Erhalt der RS-Urkunde. Die Stunden aus dem RS-Praktikum sind natürlich nicht anrechenbar.


    Wieviele Stunden angerechnet werden bzw. wieviele Stunden mindestens nach bestandenem RA-Examen abzuleisten sind, ist Länder- bzw. Behördenabhängig.
    In Baden-Württemberg (Regierungspräsidium Karlsruhe) sind dies z.B. mindestens 480 Stunden - egal, ob man als RS nun 1120 Stunden oder 10.000 Stunden gefahren ist.
    Meiner Meinung nach steht diese Praxis im Widerspruch zum RettAssG / der RettAssAPrV, die ja vorsehen, dass Stunden als RS im Rahmen ihrer Gleichwertigkeit anerkannt werden müssen, aber das hat wohl noch niemand durch ein Verwaltungsgericht endgültig klären lassen :(
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit einer entsprechenden Klage gute Erfolgsaussichten hätte. Ich selbst habe, als diese Frage bei mir aktuell war, mit dem Gedanken gespielt, das mal durchzuziehen, habe es dann aber doch gelassen und bin lieber die 12 Wochen gefahren. (Ich hatte knapp 5000 Stunden als RS nachgewiesen, die auch alle anerkannt wurden - die 480 Stunden musste ich dennoch ableisten...).


    Viele Grüße aus Mannheim,
    Jörg

  • Mit Rettungssanitäterstunden, meine ich natürlich die Stunden, die ich als RS während meiner Zivizeit gefahrenhabe.


    @ Jörg


    In NRW sind es mindestens 320 h die man noch nach der Rettungsassistentenprüfung fahren muß.

  • Hi
    Meine Güte: Beantwortet doch einfach den Azubis/Anfängern ihre Fragen!!!


    1.Um das Anerkennungsjahr muss man sich in den heutigen Zeiten möglichst für kümmern-im Prinzip am besten schon mit der Anmeldung an der Rettasschule-


    2. Stunden anerkennen auf das Praktische Jahr kommt von Bundesland zu Bundesland drauf an. Bayern ist da sehr spaarsam.
    Meine Meinung: Bitte das Anerkennungsjahr ganz fahren-man kann nur lernen und wird auch nach dem Abschlussgespräch erst recht viel zu lernen zu haben-gerade in der Praxis, wennn man alleine ist-ohne Lehrrettass oder Praxisanleiter, der das Hänchen hält...


    Es können erst die Stunden nach Erhalt der Rettsanurkunde angerechnet werden-aber dann ist es egal, ob man als Praktikant oder Fahrer gefahren ist-sich einfach beim zuständigen Vorgesetzen die Stunden bestätigen lassen und dann einschicken und schauen...


    3. Praktikantenstellen in München:
    -MKT (bezahlt: 50%RTW-50%KTW) -12hSchichten
    -Aicher weißt Du ja Julia-8Schichten
    -H&P hat eine Stelle fürs Rettass i.P.(tnfo ist 2Jahre alt) -8Schichten
    DIe HiOrgs: Viele Stellen werden intern vergeben-lange Wartelisten!!!
    -MHD hat bezahlte Stellen-8hSchichten
    -ASB eine (LKW-Füherschein von Nöten!!!)-8hSchichten
    -BRK nur noch unbezahlt(oder man kommt mim Fahrdienstleiter"klar" :D)
    8h-Schichten-die Ausenwachen haben12hSchichten
    -JUH nur noch unbezahlt 8h-Schichten


    Probiere es mal bei den HiOrgs auserhalb...


    BF-München gehts nichts...
    Sonst weiß ich über Feuerwehr nichts

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Bei uns werden definitiv keine Stundenfahrer von außerhalb genommen da sie keine Feuerwehrausbildung (Laufbahnprüfung mD) haben. Man ist ja nicht nur auf dem RTW sondern auch auf den Löschfahrzeugen eingesetzt. Daher nur eigene Stundenfahrer.


    Ich wüsste keine BF die zivile Leute zum Stundenfahren einstellt.

  • Weltreisender


    Danke für all Deine Antworten!


    Ist ja sehr interessant, dass das BRK und die JUH nichts zahlt, das ist mir neu.
    Das mit der BF ist in München leider anders als in NRW, da kann man nämlich RTW Praktika machen (wenn auch nicht das komplette Anerkennungsjahr).
    Ich weiss von diversen BF'lern aus München, dass man die eine oder andere Schicht aufm NEF mitfahren darf, wenn man ganz lieb ist.
    Eigentlich schade, dass man bei den Jungs nicht als Dritter mit aufn RTW kann, denn ich hätte die Jungs gerne schon vorm Einstellungstest kennengelernt und außerdem finde ich 24 Std. Schichten viel angenehmer als 8 bzw. 12 Std. Schichten.
    Naja, da kann man wohl nichts machen!
    Wie sieht es denn mit verschiedenen Stellen für das Anerkennungsjahr aus?
    Ich weiss, dass das grundätzlich totaler Blödsinn ist.
    Aber mal im Ernst, ist es nicht einfacher so eine Stelle zu finden?

  • @ LGM


    Naja, Du BF-RTWs in München fahren ja nur zu Spitzenabdeckung im regulären RD mit-also nicht wirklich häufig raus (so die Theorie-kommt halt auf ILSTler drauf an...)
    Da lernt man halt nix...
    auserdem fahren die BF-RTWs halt für ihre eigenen Leute mit den div Einheiten raus -ZUG, nur DL, etc...zum Teil werden dann die RTW-Besatzungen auch als zweiter Trupp eingesetzt...
    Das bringt für Rettass i.P. nix-vollkommen ungeeignet-nicht umsonst fahren die Rettass von der BF ihr Praktikum zum größten Teil beim ASB oder auf den NEFs/NAWs...


    Wie meinst Du ""verschiedene Stellen Stellen fürs Anerkennungsjahr""?
    Klar kannst Du bei verschiedenen Firmen/Organisationen die Stunden zusammenfahren...hab ich ja auch gemacht

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Veto!


    Das mit den Stunden an verschiedenen Wachen ableisten ist ein sehr sensibles Thema, zu dem ich in diesem Jahr ein Gespräch in Karlsruhe beim RP hatte.
    Hier ist es nämlich so, dass die "Splittung" des Praktikums auf mehrere Ausbildungsbetriebe überhaupt nicht gerne geshen wird.
    Das hiesige RP verlangt zunächst eine schrftliche Beantragung und zum zweiten eine Bestätigung der "übernehmenden" Wache, dass die Ausbildung dort weitergeführt wird, wer Verantwortlicher oder Ansprechpartner ist und dass beim Abschlussgespräch Vertreter beider Ausbildungsbetriebe dabei sind.


    Also im Zweifelsfall immer erst das okay der Regierungsbehörde einholen.
    In der Regel kein Problem, aber der Verwaltungsweg muss eingehalten werden!

  • Das mit dem Praktikum an verschiedenen Wachen scheint ja echt enorm kompliziert zu sein :(
    Ich wollte eigentlich nur ein Angebot wahrnehmen, dass sich auf 1-2 Monate RTW Praktikum bei einer BF in NRW bezieht und die fahren da ja bekannlich fast den kompletten RD und ich kann echt nicht sagen, dass man da selten rausfährt! ;)
    Da ich aber nicht mein ganzen Anerkennungsjahr bei der BF fahren kann (eigene RA's i.P. haben die auch und mein Freund würde mir sonst den Kopf abreissen), wollte ich zumindest die 1-2 Monate fahren und den Rest dann auf einer Wache in München bzw. Umgebung.
    Besteht da echt ein so großes Problem?

  • @ LGM


    Möchtest du denn dein Praktikum unbedingt in München machen???


    Ich sehe es, wie Vossi schon beschrieben hat, so wie das RP. Eine Splittung des Praktikums auf verschiedene Wachen ist zwar im Einzelfall sicher nicht schlecht, aber sollte in der Tat eine Ausnahme bleiben. Die Kontinuität und Qualität der Ausbildung während des fachpraktischen Jahres hängt auch maßgeblich mit der Planung der AUsbildung zusammen. wenn du bei RW A zwei Monate fährst, dann bei RW b, dann bei RW c usw, wird dein Ausbildungsfortschritt eher gering sein.... JEder wird dich erstmal begutachten wollen und kennt ja deine Arbeitsweise nicht. Im Gegensatz dazu wenn du auf einer Wache dein Praktikum machst, eknnen dich nach ner gewissen Zeit deine Kollegen und du wirst immer besser ins team integriert und so bekommst du mehr gezeigt un d darfst wahrscheinlich auch mehr alleine draussen machen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von oepfae
    @ LGM


    Möchtest du denn dein Praktikum unbedingt in München machen???


    Nee, nicht umbedingt, wieso?
    Ich wäre nur gerne in der näheren Umgebung von München oder Augsburg, da ich meinen Schatz sonst dank doppelten Schichtdienst nie zu sehen bekomme ;(


    Zum Thema Praktikum aufsplitten.
    Es geht ja nicht darum das Praktikum an zig verschiedenen Wachen zu machen, sondern an 2 verschiedenen Wachen.

  • Hallo!


    Auch wenn das mal wieder so böse ausgedrückt, kätzerisch oder nennt es wie Ihr wollt ist....


    Was willst Du eigentlich, @ LGM???


    Schau mal mit offenen Augen in die Welt und stelle fest:
    Manche Kollegen sind wirklich gut und müssen Ihr Anerkennungsjahr irgendwo in Pusemuckel oder sonst wo machen, weil es einfach sehr schwierig geworden ist einen Platz zu finden, selbst wenn man gut ist!


    Mal ganz davon ab, daß RettAss Stellen noch dünner gesäht sind...
    Aber da Du ja sowieso zur BF MUC gehst, weil die da auf Dich warten, ist das egal!!
    Sorry, aber es gibt einfach eine Grenze, bei der ich mich auch mal über geistige und verbale Diarrhoe aufrege!


    LGM, ließ mal Deine Beiträge so durch, angefangen von Deinen Problemen mit Eurer Ortsfeuerwehr, die Dich nicht so fördert / ausbildet, wie DU es willst (warum wohl?), über Deine Stuntsuperfrauheldentaten bis hin zu Deinem vorbestimmten und sicheren Weg in die Karriere bei der BF München....


    WACH AUF!!!
    Mit den besten Wünschen für 2006,


    Marcus

  • Schön geschrieben Marcus!!!!


    Klingt ganz so, als ob da jemand erst noch das Leben lernen müsste... :mauer:


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • @ Fliege


    ICh kann Dich gut verstehen, ich muss bei manchen Personen/Beiträgen des öfteren auch runzeln und würde mich gerne aufregen!!!


    Doch um mal kurz auf LGM zurrückzukommen-es geht ja gerade speziel um IHRE!!! Situation/ihre Fragen...
    Ich kenne die Situation/die Schule und der dazu eigenlich gehörige Ausbildungsbetrieb,den RD-Bereich SEHR,SEHR,SEHR!!!!! gut-war da mehr als lange genug und habe das sowohl von innen als auch von außen mitgemacht/gearbeitet/ausgebildet und beobachtet!!!!
    (ok, meine persönlicher Vorteil-mea maxima culpa)
    (daran liegt es hauptsächlich)


    Ich möcht nur bitte einiges klarstellen: Es ist bei der BF-München auf garkeinen Fall möglich das Annerkennungsjahr abzuleisten, wenn man als "Externer" kommt.
    Die BF-München hat zwar eine eigene Rettass-schule-aber die Kollegen der BF fahren ihr Anerkennungsjahr bei einer der HiOrgs...und auf den eingenen NEFs/NAW(allerdings immer nur als Praktikant)


    Es ist auf keinen Fall gesagt, dass LGM bei der BF-MUC später unterkommt-es gibt bei der BF-MUC nur eine ganz (lässt sich noch an den Fingern eines Menschen abzählen) wenige weibliche Kollegen!!!
    Auch wenn ich dies LGM nur wünche und die Daumen drücke!!!
    Auch habe sie es erstmal nicht leicht-habe einen Werdegang einer Freuerwehr-frau/kollegin/beamtin( ?()in der ersten Zeit selber beobachten können...


    Klar sollte man den jüngeren und vor allem den neuen, "Azubis/Berufsanfängern/...Hobbis..." das wirkliche Leben auserhalb der "geborgenen Welt" der Rettass-schule schon vorbereiten...die "Frischlinge" wollen doch nur einen Weg finden, wie sie ihr "Anerkennungsjahr" irgendwie hinbekommen-vieleicht noch nach ihren Wünschen-und dass ist ja wirklich nicht mehr leicht heutzutage!!!!!


    ICh weiß, dass klingt jetzt nur nach Verteidigung der LGM.
    @ LGM: Ich will Dich hier nicht verteidigen!!! Ich denke, dass kannst Du selber genug, so wie ich Dich bis jetzt kenne.



    Die von mir angesprochenen Aussagen konnte ich hier nur so nicht stehen lassen.


    @ Vossi:
    Was sind denn die Gründe des RG hier in Ba-Wü, dass sie ein "gesplittetes" Anerkennungsjahr nicht so gerne sehen?
    Bei mir war das nämlich damals garkein Problem!!!!
    Opfae hat ja auch welch schon angesprochen und auch genau diese sehe ich sowohl als Chance/allerdings auch als ganz großes Problem.
    Dazu kommen für mich noch oft genug pädagogische nicht qualifizierte Kollegen als Praxisanleiter!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Weltreisender ()

  • So, um mal wieder etwas Ruhe in das Thema zu bringen.
    Meine aktuelle Überlegung ist folgende:
    Wenn möglich die 1-2 Monate bei der besagten BF in NRW und den Rest beim Aicher (wenn noch Plätze frei sind).
    Erstens kenne ich da einige Leute zu zweitens haben die an zwei BF Wachen ihre RTW's stationiert ;)

  • Ich wollte u.A. wissen, was man bei Bewerbungen bzw. Vorstellungsgesprächen vermeiden und was man umbedingt anbringen sollte...