Neuer Beruf gegen (Not-)Ärztemangel (Niederösterreich)

  • Na da bin ich ja mal gespannt.


    Matt, was ist denn dein Eindruck? Ist das mehr als nur ein Luftschloss?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Genau das hier trifft das Kernproblem. Drum braucht es einen Gatekeeper der das Gesundheitswesen koordiniert. Sonst läuft es alles aus dem Ruder und die Patienten machen was sie wollen. Das gilt es zu begrenzen. Und die Ausbildung für das Personal draußen auf der Straße ist hier ein wichtiger Bestandteil.


    GuyFawkes: Der Herr ist auch für die Leitstelle NÖ zuständig. :) Ist seit Jahren sehr innovativ unterwegs.... Somit habe ich einen gutes Gefühl dabei.

  • Ja, ich verstehe was du sagen möchtest, aber auf jede Leitstelle einen Arzt setzen um Sinn von Unsinn zu trennen halte ich persönlich für Unsinn da Ressourcenverschwendung.
    Sollte es mal Ärzte wie Immobilien- und Finanzmakler geben kann meinetwegen jeder KTW mit Arzt rausfahren...


    Zum Thema Paramedic in NÖ oder überhaupt Ö:
    Ich bin sehr neugierig wie sich das entwickelt. Mal sehen, wann die ersten deutschen Retter dann nach Norditalien fliehen weil da keine Notärzte mehr ins Handwerk "pfuschen"...
    Hätte da schon ein paar Kandidaten auf dem Zettel.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • So verworren fand ich das jetzt gar nicht, oder liegt es daran das ich die Österreicher sprachlich verstehe? ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ja, ich verstehe was du sagen möchtest, aber auf jede Leitstelle einen Arzt setzen um Sinn von Unsinn zu trennen halte ich persönlich für Unsinn da Ressourcenverschwendung.
    Sollte es mal Ärzte wie Immobilien- und Finanzmakler geben kann meinetwegen jeder KTW mit Arzt rausfahren...


    Zum Thema Paramedic in NÖ oder überhaupt Ö:
    Ich bin sehr neugierig wie sich das entwickelt. Mal sehen, wann die ersten deutschen Retter dann nach Norditalien fliehen weil da keine Notärzte mehr ins Handwerk "pfuschen"...
    Hätte da schon ein paar Kandidaten auf dem Zettel.


    Oh jeh - das hat nichts mit den Arzt auf einer Leitstelle zu tun :) Es ging um den Gesamtprozess der da auf uns zu rollt. Die Ärzte werden nicht mehr und das weiß man jetzt schon. :-/ Aber die Handlungen dazu fehlen.



    Wenn ich ehrlich bin, ist die Argumentation des Herren in dem Video, derart verworren und absurd, dass mir schon fast schlecht wird.


    Irgendwie erinnert mich seine Fachkenntnis an diese Umfrage:
    http://www.youtube.com/watch?v=Nc2LFJQCEXQ


    So eine Pauschalaussage halte ich für nicht zielführend. Die Kernaussage war klar und für Presse > Laien verständlich. Vor Ort stabilisiert und im Krankenhaus behandelt. Das soll verbessert und auf die Zukunft angepasst werden. Alles korrekt in meinen Augen.

  • So verworren fand ich das jetzt gar nicht, oder liegt es daran das ich die Österreicher sprachlich verstehe?


    "Wir haben weltweit die höchste Ärztedichte... Wir haben keinen Ärztemangel... Nur eben Ärzte an der falschen Stelle..."
    "Deswegen brauchen wir einen neuen Beruf, um die jetzigen Notärzte zu entlasten"


    Und die Logik, dass man "nur" stabilisieren und nicht behandeln muss, ist gelinde gesagt eine populistische Frechheit...

  • Na ja, ich finde den Teil mit der Ärztedichte schon plausibel.
    Mal etwas übertrieben formuliert: Wenn du 90% deiner Ärzteschaft als Urologe in der Großstadt hast bleibt halt kaum noch was für den notärztlichen Dienst auf dem Land.
    Sicher kann man das auch versuchen "systemisch" zu ändern, aber ich denke das dürfte sehr schwierig sein.


    Bei dem Teil mit "nur" stabilisieren und nicht behandeln gebe ich dir in der Sache Recht, bin mir aber nicht sicher ob solche Aussagen nicht auch gerne nur für den "dummen" Laien verwendet werden.
    Hatten wir in D in der NotSan Debatte ja auch von allen Seiten mehr als häufig.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich bin kein Arzt, und darf nicht "Behandeln" oder "Therapieren", stelle keine "Diagnosen".


    Trotzdem erkenne ich gewisse Krankheitsbilder, und ergreife Maßnahmen zur Linderung und oder gar Lösung des Problems.


    Welche Begriffe man nun wählt ist mir nicht wichtig, aber man wird erkennen müssen, das ich nicht nur Kutscher bin. :-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Matt, was ist denn dein Eindruck? Ist das mehr als nur ein Luftschloss?

    Zum jetzigen Zeitpunkt habe ich zu wenig Informationen, um mir hier abschliessend eine Meinung zu bilden.
    Es sind auf jeden Fall wichtige Player mit einem entsprechenden Know-How und auch dem notwendigen Einfluss involviert.

  • Und schon wird ein Vorschlag zum Problem erklärt, anstatt anzufangen. Ein Urdeutsches Problem :-)


    Und wie Matthias richtig sagt - es sind gute Vorraussetzungen. Aber wie soll man in die Zukunft schauen können bei einem solchen komplexen Thema...

  • Problematisch sehe ich die Aussagen der Kollegen über das gesagte Wort des Herrn Mag. Sobotka. Da bekommt der Thread gleich einen Schwung negatives. Aber das ist nunmal freie Meinungsäußerung :-)

  • Ach ich würde das nicht immer gleich so persönlich nehmen... ;-)


    So schlimm fand ich das jetzt gar nicht.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Problematisch sehe ich die Aussagen der Kollegen über das gesagte Wort des Herrn Mag. Sobotka. Da bekommt der Thread gleich einen Schwung negatives. Aber das ist nunmal freie Meinungsäußerung


    Ja, blöd wäre es, wenn man gegen Unsinn nicht sein Wort erheben dürfte.

  • "Wir haben weltweit die höchste Ärztedichte... Wir haben keinen Ärztemangel... Nur eben Ärzte an der falschen Stelle..."

    Was wäre aus Deiner Sicht eine Alternative, um Ärzte wieder für die Grundversorgung und den Notarztdienst in die Fläche zu gewinnen?

  • Ich kenne die Ursachen des Mangels in Österreich nicht.
    Aber soweit mir bekannt ist, hat man in Österreich im Einsatz einfach zu wenig Notärzte, da die Standortdichte deutlich niedriger ist, als in Deutschland.
    --> Anzahl der Notarztstandorte erhöhen... blöd kostet Geld


    Falls dies nicht die Ursache ist und sich zu wenig Ärzte finden, die Notarztdienste machen:
    Attraktivität der Dienste steigern... blöd kostet Geld



    Hmm.. ein offensichtlich unlösbares Problem... :eyeroll:


  • Deutsche Lösung:
    RTH's