Neuer Beruf gegen (Not-)Ärztemangel (Niederösterreich)

  • Vielleicht bin ich da einfach gelassener, weil ich mir seit fast 15 Jahren anhören muß, daß ich der "Gasmann" oder "Beuteldrücker" bin. ;-)


    Ich kann schon nachvollziehen, daß der Vergleich den einem oder anderen schmerzt und vielleicht etwas ungeschickt ist. Aber der Kern ist getroffen und deshalb gebe ich true_phoenix recht. Auf der anderen Seite werden solche "Herabwürdigungen" dann doch wieder regelmäßig wieder gutgemacht, wenn in Pressemeldungen oder von entsprechenden Zunftvertretern der Eindruck erweckt wird, daß man eigentlich schon viele Jahre der Pilot war, aber nie gedurft hat. Da regt sich ja auch keiner auf.



    El Mosquito


    Ich wäre einverstanden, was die Leitstellenmitarbeiter aka Fluglotsen angeht. Aber dann sollten sie auch eine bessere Arbeit machen. ;-)

  • Mich würde der Vergleich schmerzen wenn er sachlich und fachlich korrekt ist und ich mich deswegen ertappt fühle.


    So ärgere ich mich einfach nur weil der Vergleich Bullenscheiß ist und er hier probiert wird als Wahrheit darzustellen.
    (Das geht mir bei Vergleichen Pro-RFP übrigens genauso. )

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • ...auch die junge Dame hat aber niemals den Auftrag eine Behandlung alleine durchzuführen. ;-)

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ach, nur so eine belanglose Idee... ;-)


    Hätte vorhin fast "Notarztsanitäterin" statt "Notfallsanitäterin" geschrieben. Freud lässt grüßen! :-D

  • Ich finde den Vergleich toll.
    Spricht sehr für die Fachkompetenz der Dame.
    Berufspiloten studieren ja auch mindestens 6 Jahre und machen danach noch eine "Fachpiloten"-Ausbildung. :ironie:

  • Und dürfen kurz nach der Ausbildung Nachts die Jumbo-Jets alleine fliegen, mit Telefon-Beratung...

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Sagt man nix, stimmt man zu. Protestiert man, ist man getroffen... Vielleicht sollten die dummen Krankenwagenfahrer einfach den Ärzten die Politik überlassen. ;-)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Kann man den Vergleich eigentlich auch so interpretieren, dass man mit einer zweijährigen Ausbildung (Pilot/Rettungsassistent) durchaus eigenständig hochkomplexe und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen kann?


    Was für ne dämliche Diskussion... :fool3:


  • Wenn das in Graz statt "teuren" Notärzten Medizinstudenten mit ner wenig wöchigen Ausbildung [Quelle] (3-4 als Wochenendkurs wenn ich das richtig im Kopf habe) machen, dann kräht da natürlich kein Hahn nach.

    Ich würde diesen Umfang nicht als "Wochenend-Kurs" bezeichnen.
    http://www.mc-alumni.at/Ausbildung

  • Aber das Ergebnis klingt für mich irgendwie nach einem Beruf den ich kenne:

    Zitat

    Die erlernten Fähigkeiten reichen von der selbstständigen Diagnose akut vital bedrohlicher Krankheiten bis hin zur Durchführung von lebensrettenden Notfallmaßnahmen, wenn notwendig durch Applikation von Medikamenten entsprechend einer genehmigten Arzneimittelliste. Weiters sind RettungsmedizinerInnen, dank einer langjährigen intensiven Ausbildung, bis zum Eintreffen des Notarztes in der Lage selbstständig eine kardiopulmonale Reanimationen anzuleiten, sowie erweiterte lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die endotracheale Intubation, Rhythmusanalyse und manuelle Defibrillation durchzuführen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich komme stundenmäßig auf mehr Stunden als die "Rettungsmediziner". Mir fehlt natürlich das Studium.


    Spannend auch, das man sich vom Studium Sachen anrechnen lassen kann. Wie kurz diese Ausbildung tatsächlich ist wäre interessant.
    4 Jahre Medizinstudium sind wohl etwa mit bei...


    Abgefahren...
    Quelle: http://www.mc-alumni.at/Ausbildung



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Ich komme stundenmäßig auf mehr Stunden als die "Rettungsmediziner". Mir fehlt natürlich das Studium.


    Ihr müsst Euch endlich mal von dieser Milchmädchenrechnung verabschieden. Außerdem lassen sich die Inhalte dieser "Stunden" nicht vergleichen.

  • Der NotSan Österreich ist jetzt nicht wahnsinnig hochgehoben von seinem Lehrinhalt... Auch mit den NK nicht. In so fern kann ich große Bereiche der Ausbildung schon ganz gut einschätzen.


    aber ist doch super wenn in Graz der NotSan im Studium schon als Prä-Arzt tätig wird. Mich wundert nur das da die Ärzteschaft sich nicht meldet, und den Patienten schützen will...



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.