Verwechslung bei Masernimpfung: Falsches Lösungsmittel

  • Verwechslung bei Masernimpfung: Falsches Lösungsmittel hat syrische Kinder getötet


    Zitat

    15 syrische Kinder starben im Zusammenhang mit einer Masernimpfung. Jetzt hat die WHO erste Untersuchungsergebnisse vorgelegt. Ursache war demnach nicht der Impfstoff selbst, sondern ein verwechseltes Lösungsmittel.


    Zitat

    Der Impfstoff gegen Masern wird vor dem Spritzen in Flüssigkeit aufgelöst. Fälschlicherweise wurde der WHO zufolge dafür das Mittel Atracurium verwendet.


    Junge junge... das hätte für weit mehr Personen tödlich enden können. :scare3:

  • wie kommt man bitteschön darauf einen impfstoff nicht in "wasser für injektionszwecke" sondern in einem anderen medikament aufzulösen?!?! falsche beschriftung, mangelnde lesekenntnisse, ignoranz???
    einfach unglaublich!

  • wie kommt man bitteschön darauf einen impfstoff nicht in "wasser für injektionszwecke" sondern in einem anderen medikament aufzulösen?!?! falsche beschriftung, mangelnde lesekenntnisse, ignoranz???
    einfach unglaublich!


    Ziemlich arroganter Tonfall -vor allem da bis heute nicht geklärt ist ob sich bei dem Ereignis (welches beriets am 22.09. in englischsprachigen Medien berichtet wurde) um eine Verwechslung oder Sabotage handelt. De facto wurden die Ampullen wohl statt des Lösungsmittels mitgegeben.

  • Ich kann nur berichten, dass so etwas in Afrika schon unter recht ruhigen Bedingungen ohne Probleme passieren kann.
    Ich will mir daher gar nicht erst vorstellen, wie schnell so etwas in akuten Krisengebiten wie Syrien und Co geschieht. Und das hat nichts mit Dummheit zu tun, sondern ist ein vielseitiges Problem. Sprachliche Barrieren, mangelnde/fehlende Ausbildung, schlechte/keine Organisation. Ist ja nicht so, dass diese Outreach-Impfaktionen nur von Ärzten durchgeführt werden und die mit Material/Meidkamenten versorgt werden, die sie aus der tagtäglichen Arbeit kennen und in ihrer Sprache gekennzeichnet/beschriftet sind. Ganz abgesehen davon, dass es tatsächlich in diesen Gebieten militante Impfgegner gibt und eine Sabottage daher nicht ausgeschlossen werden kann. Also bitte ein bisschen weniger Vorurteile und ein bisschen mehr nachdenken.

  • Ziemlich arroganter Tonfall -vor allem da bis heute nicht geklärt ist ob sich bei dem Ereignis (welches beriets am 22.09. in englischsprachigen Medien berichtet wurde) um eine Verwechslung oder Sabotage handelt. De facto wurden die Ampullen wohl statt des Lösungsmittels mitgegeben.



    hey maverick,


    sollte auf keinen fall arrogant rüberkommen; war auch überhaupt nicht so gemeint zumal ich schon mehrfach in afrika arbeiten durfte...hab mich vielleicht von meiner fassungslosigkeit leiten lassen...
    habe inzwischen mal nachgelesen; auch in dt. medien wurde z.b. schon mitte september davon berichtet.


    http://www.sueddeutsche.de/ges…he-verwechslung-1.2134976


    ob nun tatsächlich verwechslung (was wirklich tragisch wäre) oder sabotage (ungeheuerlich!)...dazu habe ich bislang noch keine quellen gefunden

    Einmal editiert, zuletzt von henni277 ()

  • Zitat

    wie kommt man bitteschön darauf einen impfstoff nicht in "wasser für injektionszwecke" sondern in einem anderen medikament aufzulösen?!?!


    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass die gelieferten Medikamente in einer anderen Schrift geliefert wurden. Ich habe auch meine Probleme mit arabisch beschrifteten Medikamenten. Vielleicht waren diese in lateinischer Schrift gekennzeichnet?

  • Die Wahrscheinlichkeit, daß es sich um einen Irrtum handelt dürfte tatsächlich größer sein als daß es sich um eine Violation handelt.


  • Alles klar, dann kam es nur falsch rüber :prost:


    Was es nun wirklich wär, lässt sich vermutlich nicht mehr klären. Egal wie - sehr tragisch und schadet natürlich auch den "westlichen" Impfhelfer