Mindestlohn im Rettungsdienst

  • Interessant. Bei unserem Kreis gibt es die feste Aussage, dass wir zum 01.01.2015 in die neue Entgeldgruppe aufsteigen. Aber gut, im Bereich des TVöD VKA gibt es soweit ich weiß keine feste Eingruppierungsrichtlinie, die verbindlich ist (im Gegensatz zum TVL). Daher wird sich das wohl ohnehin Kreis für Kreis entscheiden. Ich bin jedenfalls auf den Jahreswechsel sehr gespannt.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Interessant. Bei unserem Kreis gibt es die feste Aussage, dass wir zum 01.01.2015 in die neue Entgeldgruppe aufsteigen. Aber gut, im Bereich des TVöD VKA gibt es soweit ich weiß keine feste Eingruppierungsrichtlinie, die verbindlich ist (im Gegensatz zum TVL). Daher wird sich das wohl ohnehin Kreis für Kreis entscheiden. Ich bin jedenfalls auf den Jahreswechsel sehr gespannt.

    Eben, genau das ist ja momentan das Problem! RettAss oder Leitstellendisponenten werden gemäß alten BAT-Merkmalen eingruppiert. Und weil man dort nur RettSan und getrennte Feuerwehr- oder Rettungsleitstellen kennt kommt so nen Murks wie EG 5 oder 6 raus. Die Verhandlungen zur Entgeltgruppenordnung soll nun zukünftig auch integrierte Leitstellen berücksichtigen sowie die Berufsgruppen (neben RettSan) RettAss EG 8, NotSan EG 9, NotSan+Praxisanleiter EG 10 sowie Leitstellendisponenten EG 8 bis 9 (je nach ILS oder reine FEL oder RLS) und Schichtführer EG 10 in Leitstellen. Ich bin auch gespannt aber hab wenig Hoffnung für die Forderungen...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hab ich doch auch geschrieben! Oder hab ich da was übersehen (oder hat die Autokorrektur was geschluckt)?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was ist denn die neue Entgeldgruppe? 6 oder 7 ?


    Dazu gibt es keine konkreten Aussagen. Es ist zwar durchgesickert, aber die Validität kann ich wohl erst mit dem ersten Lohnzettel überprüfen. Bis dahin möchte ich es nur auf meinen konkreten Fall beziehen, da ja niemand weiß, in welcher Entgeltgruppe (danke Jörg!) ich bin, ich werde nach den "Gerüchten" aus höheren Kreisen wohl mehr als eine Stufe aufsteigen können. Ob sich das für mich persönlich lohnt, muss ich durchrechnen, vermutlich aber ja.


    [Exkurs: im öffentlichen Dienst ist ein Aufstieg der Entgeltgruppe unter Umständen an einen Verlust der Erfahrungsgruppen gekoppelt. Deswegen gibt es Konstellationen, in denen es sich nicht lohnt, wenn man nur noch eine begrenzte Zeit dieser Tätigkeit nach geht. Es gibt aber Behörden, die abweichende Betriebsvereinbarungen mit dem Personalrat getroffen haben. Meist fällt man nicht unter die Erfahrungsstufe 2. Das muss man im Zweifel sehr detailiert und nach ausgiebiger Information beim Personalsachbearbeiter durchrechnen.]

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • [Exkurs: im öffentlichen Dienst ist ein Aufstieg der Entgeltgruppe unter Umständen an einen Verlust der Erfahrungsgruppen gekoppelt. Deswegen gibt es Konstellationen, in denen es sich nicht lohnt, wenn man nur noch eine begrenzte Zeit dieser Tätigkeit nach geht. Es gibt aber Behörden, die abweichende Betriebsvereinbarungen mit dem Personalrat getroffen haben. Meist fällt man nicht unter die Erfahrungsstufe 2. Das muss man im Zweifel sehr detailiert und nach ausgiebiger Information beim Personalsachbearbeiter durchrechnen.]

    Ist soweit korrekt! Bei einer Höhergruppierung fällt i.d.R. mindestens eine Erfahrungsstufe weg. Beispiel: Von EG 8 Stufe 4 in EG 9 Stufe 3. So kenne ich das jedenfalls...


    Dazu gibt es keine konkreten Aussagen. Es ist zwar durchgesickert, aber die Validität kann ich wohl erst mit dem ersten Lohnzettel überprüfen. Bis dahin möchte ich es nur auf meinen konkreten Fall beziehen, da ja niemand weiß, in welcher Entgeltgruppe (danke Jörg!) ich bin, ich werde nach den "Gerüchten" aus höheren Kreisen wohl mehr als eine Stufe aufsteigen können. Ob sich das für mich persönlich lohnt, muss ich durchrechnen, vermutlich aber ja.

    @ Johannes D.: Mein WAL fragte heute noch einmal genauer nach, als ich ihm von Dir erzählte (das es bei Dir im Rahmen der NotSan wohl schon Höhergruppierungen geben wird). Wegen der noch laufenden Verhandlung zur Entgeltgruppenordnung waren wir beide auch etwas verwundert, zu mindestens wenn es hier im den öD, also TVöD-Bereich geht. Daher von mir noch einige Fragen:


    1.) Öffentlicher Dienst: Ja oder Nein? Wenn ja, welcher Bereich (Bund, Land, Kommune)?
    2.) Wer wird genau in eine höhere Entgeltgruppe eingruppiert (Tätigkeit und Qualifikation? Es geht doch um die NotSan, oder?)
    3.) Auf welcher Grundlage passiert das jetzt schon? Das wäre nämlich määächtig interessant!
    4.) Von welchen Entgeltgruppen reden wir hier (von welcher zu welcher)?


    Frage 2, 3 und 4 brauchen eigentlich nur beantwortet werden, wenn Frage 1 mit "ja" beantwortet ist, es sich also um den öD handelt.


    Da wird das ja nun schon öffentlich breit getreten haben frage ich Dich hier im Forum. Vielleicht wird der eine oder andere Kollege deswegen hier ja nun auch neugierig. Wenn Du aber meine Fragen nicht so gern öffentlich beantworten möchtest, dann würde ich mich auch über eine PN von Dir freuen.


    Danke und Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Auf jener Grundlage, auf der auch ansonsten beim TVöD eingruppiert wird: frei Schnauze...

    Ja, dass kann ich mir gut vorstellen! Leider wird meistens frei Schnauze nach unten eingruppiert... :mad_1:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In diesem Zusammenhang finde ich auch die aktuelle Stellenausschreibung der Berufsfeuerwehr Wolfsburg eine Frechheit! Das RettAss nur in die Entgeltgruppe 6 eingruppiert werden ist man im TVöD ja schon gewohnt. Das in diesem Fall sogar noch weniger drin ist, nämlich nur die Entgeltgruppe 5, erschreckt mich. Das in der Stellenausschreibung aber auch ganz groß Notfallsanitäter für die Entgeltgruppe 5 angesprochen werden schlägt dem Fass aber den Boden aus und macht mich echt wütend...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Angebot und Nachfrage werden dieses Problem sehr bald lösen. :kaffee:

    Ich hoffe es, mag aber noch nicht wirklich dran glauben.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Max, ich sehe das etwas schwärzer, da sich Lohn nicht uneingeschränkt nach dem Prizip verhält. Da war mal was mit Lohnrigidität, allerdings hoffe ich auch auf eine Besserung.


    @Harris: Das meiste kann ich davon guten Gewissens beantworten, möchte allerdings nochmal betonen, dass ich nicht direkt beantworten werde, wo genau ich arbeite. Das wird zwar vermutlich auch niemanden stören, ich möchte aber nicht Gefahr laufen, da doch irgendein Dienstgeheimnis zu verletzen.


    1: Wir unterliegen dem TVöD - VKA, also dem kommunalen Bereich des TVöDs.
    2: Es geht um Mitarbeiter, die gegenwärtig bereits den Notfallsanitäter absolviert haben. Für diese sollen Stellen als Notfallsanitäter geschaffen werden und entsprechend die Entgeltgruppe angepasst werden. Anzumerken ist, dass diese Gruppe (wir) sofort nach Einreichen der Urkunde in den Genuß der leistungsorientierten Bezahlung (LOB) gekommen sind, was überraschend nachdrücklich am Ende des Monats bemerkbar macht.
    3: Ist eine Initiative meines Arbeitgebers. Es war bereits für diesen Sommer angedacht, allerdings hat die ver.di sich geweigert zu den Verhandlungen zu erscheinen und sie sind damit erstmal geplatzt, da mein Arbeitgeber die Anwesenheit wünschte. Damit hat diese Gewerkschaft uns effektiv ein halbes Jahr erheblich mehr Lohn gekostet und mich zum geschworenen Erzfeind bekommen. Man möge dazu sagen, dass sich aus unserem RD Betriebsräte gefunden hätten, die ver.di Mitgleider sind, und teilgenommen hätten. Seitens der ver.di war das mangels Relevanz nicht gewünscht. Eine echte Grundlage gibt es nicht. Im TVL (öffentlicher Dienst, Landesebene) gab es Richtlinien, nach denen verbindlich eingruppiert wurde. Anscheinend sind diese im Bereich VKA nicht verbindlich. Ich weiß aber, dass sich mehrere kommunale RDs und die Berufsfeuerwehren des nördlichsten Bundeslandes zusammen getan haben und gemeinsam mit den Kostenträgern verhandeln. Wann dort eine Lösung zu erwarten ist, ist mir nicht bekannt.
    4: Das ist wie gesagt noch nicht endgültig bestätigt durchgedrungen. Neueinstellungen finden derzeit üblicherweise in der EG 5 statt, glaube ich. Wir haben aber im Team sehr unterschiedliche Eingruppierung aufgrund unterschiedlich alter Verträge, verhandelten Übernahmen alter EGs aus Verträgen bei anderen Kommunen / Behörden / Verwendungen etc pp.


    PS: Ich kenne gegenwärtig keinen Rettungsdienst in der Region, der alle Planstellen besetzen konnte, in der Regel trotz Ausschreibungen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich denke, dass beide irgendwie Recht haben (also Max und Ani). Irgendwie liegt die Wahrheit hier irgendwo in der Mitte. Einerseits finden sich gute (!) Mitarbeiter immer schwieriger, auf der anderen Seite wird der Stellenschlüssel immer so niedrig wie möglich gehalten (schön gequatscht), auch will man kein Geld für gutes Personal ausgeben. Und das bedeutet wiederrum, dass sich kaum noch gute Mitarbeiter finden lassen. Ich mache für Entgeltgruppe 5 jedenfalls keinen Finger mehr krumm, wenn ich das mal als Beispiel nennen darf...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • 3: Ist eine Initiative meines Arbeitgebers. Es war bereits für diesen Sommer angedacht, allerdings hat die ver.di sich geweigert zu den Verhandlungen zu erscheinen und sie sind damit erstmal geplatzt, da mein Arbeitgeber die Anwesenheit wünschte. Damit hat diese Gewerkschaft uns effektiv ein halbes Jahr erheblich mehr Lohn gekostet und mich zum geschworenen Erzfeind bekommen. Man möge dazu sagen, dass sich aus unserem RD Betriebsräte gefunden hätten, die ver.di Mitgleider sind, und teilgenommen hätten. Seitens der ver.di war das mangels Relevanz nicht gewünscht.

    @ Johannes D.: Danke für die Rückmeldung! Das mit VerDi ist natürlich krass! Wie blöd muss man sein, gerade wenn selbst der AG nach der Anwesenheit einer Gewerkschaft verlangt!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eigentlich bin ich mit dem Laden wirklich durch. Sie interessieren sich halt nicht für uns. Aber wenn sie sich mal wieder als Retter des Rettungsdienstes geben, pfeif ich schwarzen Qualm aus den Ohren...


    "Wer hat uns verraten? Sozialdemo... ach nee, die ver.di!"

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!