Deutsch Französisches Symposium Rettungsdienst

  • Hallo alle zusammen,


    hat zufällig jemand Infos darüber, ob es evtl. 2015 ein Deutsch Französisches Symposium Rettungsdienst geben wird? Es gab in der Vergangenheit wohl bisher sechs dieser Veranstaltungen. Leider habe ich erst vor kurzem erfahren, dass es diese Veranstaltung überhaupt gibt. Im Internet ist leider nichts zu aktuellen bzw. geplanten Veranstaltungen zu finden.


    Sollte jemand etwas wissen, wäre eine Info nett.


    Grüße

  • Ich war vor Ewigkeiten mal bei einer solchen Veranstaltung. Dies war meines Wissens nach vom Klinikum Offenburg in Kooperation mit dem CHU Strasbourg (SAMU) organisiert.

  • Ich war vor Ewigkeiten mal bei einer solchen Veranstaltung. Dies war meines Wissens nach vom Klinikum Offenburg in Kooperation mit dem CHU Strasbourg (SAMU) organisiert.


    Nicht ganz, es ist das Ortenau Klinikum Kehl, in Person Dr. Ermerling (NA und LNA) und natürlich die SAMU. Es wird immer ein bisschen über Notfälle geredet aber auch darüber, wie die Hilfe über die Grenzen so läuft usw.
    Aus Erfahrung gibt es aber so gut wie keinen Grenzübergreifenden Rettungsdienst mit den Franzosen. Die Franzosen rufen so gut wie gar nicht bei z.B der Leitstelle Ortenau an, um bsp. einen RTW oder NA anzufordern. Andersrum passiert es schon ab und zu mal, egal ob RTW/NAW oder RTH, aber auch sehr selten und es ist auch mit einigen Problemen verbunden.
    Ich kann nur für den Badischen Bereich sprechen.
    Was öfters mal vor kommt, dass die SAMU nach Betten fragt.