Region Hannover: Notaufnahmen melden sich immer öfter ab

  • In einer alten Bild-Zeitung von letzter Woche habe ich folgendes gefunden:


    rettungsfachpersonal2020.de/index.php?attachment/1400/


    Im Zusammenhang mit der negativen Presse der letzten Monate finde ich die Aktion von Andrea Fischer (Grüne), Dezernentin der Region Hannover, irgendwie amüsant. Wenn die versprochenen Fördergelder kommen, 75.000 Euro in drei Jahren, dann hätte ich da schon eine Idee! Man könnte damit ja pi mal Dauem 0,75 Krankenschwestern mehr in den Krankenhäusern beschäftigen (oder nur 399,25 Stellen anstatt 400 abbauen)!


    Ansonsten vielleicht auch noch mal ganz nett zu wissen, wo die Fischer seit ihrem Verschwinden von der Bundesbühne abgeblieben ist:


    Zitat

    Am 15. Oktober 2012 wurde Fischer von der Regionsversammlung in das von Regionspräsident Hauke Jagau neu strukturierte Amt der Finanzdezernentin der Region Hannover gewählt. Sie verantwortet die Bereiche Finanzen, Gebäudemanagement und Krankenhäuser. Im April 2013 übernahm sie in dieser Funktion den Vorsitz des Aufsichtsrates des Klinikums Region Hannover.

    Quelle: Wikipedia und http://www.andrea-fischer.de/


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Oder das Geld wird dafür verplant! :unknown:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nee, da scheißen überall die Köter hin. Da will ich nicht grillen!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich finde am bedenklichsten, dass du in alten Bild-"Zeitungen" stöberst.


    J. :blum2:

    Irgendwie muss man sich in der Funkbutzen-Pause ja beschäftigen. Ich hoffte auf etwas anderes, habe aber nur Andrea Fischer gefunden. Ich bin dann schnell wieder zu meinem Platz...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zusammen mit IVENA wird das bestimmt super!


    Warum du gegen IVENA stänkerst hab ich immer noch nicht verstanden.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Irgendwie muss man sich in der Funkbutzen-Pause ja beschäftigen. Ich hoffte auf etwas anderes, habe aber nur Andrea Fischer gefunden. Ich bin dann schnell wieder zu meinem Platz...


    Jetzt biste für mich aber wieder ganz nah an den Bananen dran... :scare3:

  • Wegen der Bildzeitung? Ist so wieso alles nur Lügenpresse... ;) Wir haben aber tatsächlich ein Bild- und NP (Neue Presse)-Abo in der Leitstelle. Privat nutze ich auch ein NP-Abo. Ein Affenschnitzel nehme ich trotzdem gerne, danke... :nyam2:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Privat nutze ich auch ein NP-Abo.

    Ich muss mich selbst korrigieren, denn meine Frau hat gemeckert! Bei dem NP-Abo handelt es sich nicht so ganz direkt um meines - ich bin nur Mitleser... :pleasantry:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Alrik


    Ich hab' nichts gegen IVENA. Ich kenn' das noch nicht mal. Von den Forenbeiträgen mal abgesehen. Ich fand das nur eine nette Vorlage in Bezug auf unseren kleinen Disput. Nix für ungut.

  • Zitat

    Wer nicht warten will, wählt den Notruf


    Die Notaufnahmen der hannoverschen Krankenhäuser sind heillos überlastet – nur über die Gründe wird gestritten. Jetzt greift Hannovers Feuerwehrchef die niedergelassenen Ärzte an: Zu lange Wartezeiten bei Ärzten im Bereitschaftsdienst verlockten die Menschen zum Wählen des Notrufs.


    Hannovers Feuerwehrchef Claus Lange macht die Kassenärztliche Vereinigung (KVN) für die häufige Überlastung der Notaufnahmen der Krankenhäuser verantwortlich. „Der von der KVN organisierte ärztliche Bereitschaftsdienst in der Landeshauptstadt und im Umland ist ausgedünnt und schlecht organisiert“, sagte Lange am Mittwochabend bei einer Diskussionsveranstaltung der CDU-Regionsfraktion zum Thema Notaufnahmen und Rettungsdienst. Die häufige lange Wartezeit der Patienten auf den Bereitschaftsdienst führe dazu, dass schließlich oft der Notruf 112 gerufen werde, obwohl ein Rettungswagen und eine Fahrt in die Notaufnahme in diesen Fällen gar nicht nötig seien. Wenn Patienten mitten in der Nacht oder am Sonntag jedoch zwei Stunden oder länger auf den Arzt des Bereitschaftsdienstes warten müssten, sei es verständlich, wenn sie irgendwann die Nummer des Notrufs wählten.


    Quelle: HAZ vom 06.02.2015


    Info: Ich weiß nicht, wie oft man den Artikel lesen kann aufgrund Abo.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Schlecht organisierter Bereitschaftsdienst?


    Politik und Ärzteschaft weisen die scharfe Kritik von Feuerwehrchef Claus Lange am Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN) zurück. Nach Insiderangaben nimmt nur rund ein Viertel der Ärzte am Pflichtbereitschaftsdienst teil.


    Der Rettungsdienstexperte der SPD-Regionsfraktion, Jürgen Buchholz, sagte am Freitag, wenn das Problem so gravierend sei, hätte sich Lange schon längst an die Stadt- und die Regionsversverwaltung wenden müssen. Auch die KVN wehrt sich: Bei ihr hätten sich gestern zahlreiche Mediziner gemeldet, die den Standpunkt von Lange in keiner Weise nachvollziehen könnten, berichtete ihr Sprecher Detlef Haffke.


    Quelle: HAZ vom 07.02.2015

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Auch die KVN wehrt sich: Bei ihr hätten sich gestern zahlreiche Mediziner gemeldet, die den Standpunkt von Lange in keiner Weise nachvollziehen könnten, berichtete ihr Sprecher Detlef Haffke.


    Wetten dass was anderes raus käme, wenn man die Betroffenen, also Patienten und ihre Angehörigen befragen würde?
    Ganz unabhängig vom zweifellos vorhandenen Luxusdenken registriere ich oft genug, dass der Hausbesuchsdienst völlig planlos rumfährt und nicht flexibel reagiert, wenn tatsächlich mal was akuteres anliegt.

  • dass der Hausbesuchsdienst völlig planlos rumfährt


    Und hier stellt sich die Frage, ob es jemand gibt, der den Fahrdienst koordiniert. Oder gibt es nur jemanden, der die Anrufe entgegennimmt und sie der Reihe der Anrufe nach den Fahrzeugen weiterleitet.


    Eddy

  • Hier machen das noch verschiedene Stellen, z.B. eine Taxizentrale und mehrere verschiedene HiOrg jeweils für bestimmte Bereiche. Kurz: In jeder der 21 Städte und Gemeinden ist es anders. Zu mindestens die Telefonnummer hat sich vereinheitlicht...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bei uns läuft das ja inzwischen zentral auf. Die Bereiche haben sich vergrößert, haben jetzt dafür mehr Fahrzeuge. Aber es wird nicht disponiert. Fährt 1 geht an Fzg. 1, Fahrt 2 an Fzg. 2 ..... Und dann wieder von vorne. Nun fahren die halt Kreuz und quer


    Eddy