Fragen zur Ausbildung zum RA

  • Hi Leute, ich werde möglicherweise eine Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. Allerdings habe ich nur ein Sekundar 1 Schulabschluss. Reicht ein sollcher Abschluß aus?


    Dann wollte ich noch wießen wie es mit der Praktikumsstelle während der Ausbildung aussieht? Ist es schwer ein sollchen Platz an einer Lehrwache zu bekommen?


    Und wie Schaut es nach der Ausbildung aus mit Arbeitsplätzen? Ist eher ein Überschuß an Arbeitsplätzen vorhanden oder nicht?

  • Hast du dich eigentlich schonmal ein wenig hier im Forum umgeschaut?


    Bitte lies ersteinmal die anderen Beiträge zum Them RA-Ausbildung und benutze die Suchfunktion.
    Wenn du dann noch Fragen hast, einfach nochmal Nachfragen...


    Gruß
    MAVE83

  • maverick:


    Noch eine Frage: Fählt eß schwär, auff sollche Fäiks Rhein zu falen?


    Kommt mir jedenfalls wie einer vor... :mauer:

  • Mmmh, ein Fake ist das net-und wenns einer ist dann ist es ein extrem schlechter... :O
    Trotzdem rate auch ich dir Christoph, lese das Forum einfach mal aufmerksam durch und du findest zu jeder deiner Frage die passende Antwort-wenn nicht, melde dich einfach!
    Gruß Andreas

  • @ R.A.P.:


    Sag mal, bist Du noch völlig gescheit, sowas hier zu schreiben...???!!!???


    Durch derartige Aussagen machst Du uns den Arbeitsmarkt RD völlig kaputt!!!


    Oder glaubst Du etwa das liest hier keiner, und kann sich dann selbst ausrechnen wie seine Chancen aussehen?


    Die Folge wird sein, dass sich dann aber auch jeder Hansel zum RA ausbilden lässt und über kurz oder lang (wenn auch eher lang...) werden die Arbeitsplätze im RD knapp, und wir können uns von unseren guten Gehältern und Arbeitsbedingungen verabschieden.
    Womöglich kommen sogar einige irgendwann auf die Idee ehrenamtlich im RD zu arbeiten.


    Gut. Bis es soweit kommt werden mit Sicherheit noch etliche Jahre vergehen.
    Aber was, wenn es tatsächlich mal so kommt?


    Halte Dich also lieber mit dem ausposaunen solcher - zum Glück noch Vielen unbekannten - Arbeitsmarktinterna zurück.


    Gruss,
    Medic5754.

  • @Medic5754


    Auch wenn kein Smilie an R.A.P.'s Text ist, so liest sich dieser Text für mich deutlich ironisch!


    EDIT: Oh, grad erst gesehen. Es steht sogar dabei (mit Smilie und großem Ironieschild)! Also vielleicht nicht immer alles so ernst nehmen! :rolleyes:

  • @ Ranger:


    Du musst nicht nur die ersten Zeilen lesen, und dann den Kopf schütteln.


    Lies meinen Post doch nochmal in aller Ruhe, und Du wirst merken, dass mein Post genau da weiter macht wo R.A.P. aufhörte.
    In tiefster Ironie!!!


    Gruss,
    M5754.

  • Schon OK Ranger.
    Kann ja mal im Eifer des (Feuer-) Gefechts passieren... ;)


    Aber wäre es nicht schön, wenn die Arbeitsmarktsituation im RD tatsächlich noch so rosig wäre, und eine RS/RA-Schwemme noch in weiter, weiter Ferne?


    Beste Grüsse aus dem sich abkühlenden Ruhrgebiet,


    Medic5754.

  • Als ich 1997 mal vorsichtig anfragte, ob nicht noch eine Stelle auf meiner Wache frei sei bekam ich die Antwort "Warum haben Sie nicht schon eher gesagt, daß Sie hauptberuflich tätig werden möchten. Natürlich ist eine Stelle frei...." - Ein paar Tage später hatte ich meinen Zeitvertrag, der nach Ablauf in einen unbefristeten umgewandelt wurde.
    Das waren noch Zeiten.... :rolleyes:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • 1984 ? War das die Zeit, in der man sich bei Post und Bahn noch sicher fühlen konnte, in der man - die richtige Schulbildung vorausgesetzt - noch unbekümmert die Ausbildung machen konnte, die einen wirklich interessiert hat, in der man danach weitaus weniger Probleme hatte, eine Festanstellung zu finden und in der Zeitverträge noch die große und meist selbstgewählte Ausnahme waren ?
    Da habe ich noch meine Lehrer zur Weissglut gebracht, die Schulferien genossen und die interessanten Blaulicht-Autos bewundert ;)


    Rückblickend betrachtet, haben wir inzwischen einen ziemlichen Tiefflug hingelegt... X(

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Genau, Daniel.


    1984 war die Zeit, als


    -der "Beetle" noch ein echter "Käfer" war,
    - die RTW noch echte Mercedes waren, mit Typenbezeichnungen wie "409" und Servolenkung und sonstiger Schnickschnack für diese Autos nicht existierte,
    - der Defi mal eben gute 17kg wog,
    - Fahrtragen a lá Ferno nur aus dem US-TV bekannt waren (in meiner Heimatstadt war ein Bestattungsunternehmer der erste mit Ferno...),
    - Notfallkoffer noch aus echtem Metall waren,
    - der Begriff "Rettungsassistent" genauso unbekannt war wie heute... LOL,
    - "PISA" nur eine italienische Stadt war, aber dafür das Allgemeinwissen nicht wie der gleichnamige Turm auf der Kippe stand,
    - HIV noch für einen vernünftigen Eigenschutz sorgte,
    - und tatsächlich: man hatte noch die Chance seinen Wunschberuf zu erlernen.


    Aber all das ist schon sooooooooo lange her....
    Quasi ein anderes Jahrhundert...


    Medizin-wissenschaftlich, technisch, etc sind wir zwar heute tatsächlich viel weiter.
    Doch dafür ist die Menschlichkeit im allgemeinen, und die Kollegialität im RD (und nicht nur dort) im speziellen auf der Strecke geblieben.


    Doch die Zeit zurückdrehen...?
    Nee, ich glaube das würde ich auch nicht wollen.
    Dann schon lieber in Nostalgie schwelgend Genesis, The Smiths, Depeche Mode, ELO, Queen, Bob Dylan, etc lauschen...


    Es grüsst der ehemals langhaarige Vorort-Revoluzzer


    Medic5754


    (aka "Das Tier" (das ist ´ne andere Geschichte))

  • Schöner Beitrag, der mir grad mal ein herzhaftes Lachen abverlangt hat ("der Begriff "Rettungsassistent" genauso unbekannt war wie heute... ") :D


    Ja, irgendwie kann man die älteren Generationen (damit meine ich jetzt nicht dich, Medic ;)) manchmal ja schon verstehen, wenn sie in den altbekannten Spruch einklingen "Früher war alles besser...". Nein, es war sicherlich nicht alles besser, aber vieles war eben wirklich besser oder angenehmer, als es heute der Fall ist. Aber die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, was auch ganz gut so ist. Immerhin haben wir heute eine weitaus bessere (notfall-)medizinische Versorgung, als noch vor Jahren, neue Technologien erleichtern uns vieles im Alltag.


    Und wenn wir uns mal auf ein Bier zu Genesis oder Depeche Mode treffen, können wir zusammen in vergangenen Zeiten schmökern (auch wenn's bei mir noch nicht so lange her ist :P).

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Vielleicht sollte ich doch wieder das alte Profil-Foto aus den 80érn hochladen, anstatt dieses 4 Jahre alte mit dem CPR-Dozenten der Uni Giessen links neben mir...


    Daniel,
    wie wäre es denn, passend zu den vergangenen Zeiten, mit ´nem Altbier... :D


    Mein Gott,
    Und ich habe doch tatsächlich letzten Monat meine allererste RD-Jacke von ´84 entsorgt. Ich war irgendwie rausgewachsen... :( Komisch... ?(

  • Du hast deine alte Jacke entsorgt ? Die hätte sicherlich Seltenheitswert oder zumindest aber Liebhaberwert bei eBay gehabt...
    Sicherlich eine chique Kurzjacke in grellem Orange, natürlich ohne Reflexstreifen ? Oder doch eher das Modell "Schlicht" in weiss so ganz ohne alles ? Eine meiner ersten Jacken habe ich vor der Aussonderung bewahrt, diese hängt wie neu bei mir zuhause - Erinnerungen...


    :prost:

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ja,ja. So sah man 1985 aus...


    Der KTW war da fast neu. Ein Wasser gekühlter VW der ersten Generation.
    Die Jacke (ich bin der ohne Lenkrad...) allerdings schon 1 1/2 Jahre alt.


    Irgendwann muss man sich auch von den alten Dingen trennen.
    Sagte meine Frau... :motz:

  • Ich stelle gerade fest, ich verstoße wieder gegen meine eigenen Regeln - keine ausufernden Privat-Gespräche in den Threads. Manchmal lässt es sich aber leider nicht verhindern, diesen Thread sehe ich inzwischen sowieso als "Kaffeeklatsch-Thread" an ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.