Erbach/Odenwald: RTW-Besatzung musste sich wehren

  • Mit körperlicher Gewalt gegen Angriffe wehren musste sich die Besatzung eines Rettungswagens in der Silvesternacht in Erbach.
    Gerufen wurden sie wegen einer hilflosen Person, am Einsatzort war unabhängig davon auch die Polizei im Einsatz, die ebenfalls körperliche Gewalt anwenden musste, um eine Auseinandersetzung zwischen aggressiven Besuchern einer Veranstaltung zu beenden.


    Quelle: http://www.echo-online.de/sued…ate_detail.php3?id=343431

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • bei sowas einfach rumdrehen, in den rtw setzen und türen abschließen. die polizei soll die patienten dann zu uns bringen.
    wenns unvorhergesehen um mich herum knallt, ok- berufsrisiko.


    aber in einem schlägerei lauf ich nicht noch rein. sorry!

  • Also da muss ich Semptemberrain recht geben, ich renn doch nicht in ne laufende Schlägerei rein. Dafür krieg ICH kein Geld die Kollegen in grün weiß schon. Hab den Fehler einmal gemacht das ich mich zwischen meine Patientin und den Angreifer gestellt hab. Habs schmerzlich bereut danach. Seither bin ich da etwas vorsichtiger, auch wenn ich bei Gewalt gegen Frauen nicht so vorsichtig bin...

  • Die Besatzung des RTW wurde nicht wegen der Schlägerei gerufen und begab sich auch nicht absichtlich hinein. Die Schlägerei, bei der zeitgleich die Polizei eingesetzt war, war an anderer Stelle zugange. Die Kollegen wurden dann aber ebenfalls massiv bedrängt, sodaß sie sich zur Wehr setzten mussten (siehe Artikel).
    Ansonsten verweise ich auf den Thread Gewalt gegen Rettungsfachpersonal.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ich würde mich in so nem fall wehren!!!


    jetzt werden sicherlich gleich wieder gegenargumente kommen wie "das kannst du doch nicht machen, du ziehst damit unseren berufsstand bzw. die hiorg in den dreck...." tja passiert, denn angreifen lass ich mich von so nem betrunken etwas sicherlich nicht!



    mfg

  • Ein guter Trick in brenzlichen Situationen ist:


    Pockerface 8) aufsetzten, Nitro-Spray raus und nen Feuerzeug davor.


    Alternativ tuts auch jedes andre gefährlich aussehende Gefäß mit Flüssigkeit.


    Ur-alter Trick aus nem "Brennpunktbezirk" in Berlin, wo ich mein RS-Prakti hatte.

  • Wieso Nitro Spray??? Wenns wirklich soweit kommt das ich drohen MUSS dann nem ich aber Desi-Spray, das hilft im alleräußersten fall auch wirklich!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Weil bei Nitro nichts passieren kann (laut Hersteller), da es kein "pures" Nitro ist sondern mit irgendwas "gestreckt" ist, dass KEINE Explosionsgefahr besteht.


    Wenn du deinem Kollegen zurufst "Ey, gib mal das Nitro(glycerin)-Spray...!) dann hast du auf jeden Fall mal was in der Hand.


    Ausserdem sieht dieses rote Fläschchen schon seeehr gefährlich aus, dann noch "oh weh, Nitroglycerin"-Effekt. Okay, das Pokerface muss schon stehen.


    Desi kannste nicht nehmen, da wirklich was passieren kann und es dann auf die Omme geben könnte, wenn du irgendjemand anschmorrst... Glaube nicht, dass das Notwehr ist.

  • Ähh da Feuer lass ich natürlich weg und verlasse mich auf da brennen in den Augen, sorry hätte ich gleich mitschreiben sollen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Ja, hättest. aber ich glaub nicht, dass das was bringt. macht den eher noch aggressiver.


    Also in Berlin funktioniert die Nitro-Version sehr sehr gut.


    Und wenn mal nicht, kann man immer noch "lauf, Forrest!" machen ...

  • Lauf Forrest is eh meine erste Wahl, sollte ich mich aber wirklich mal wehren müssen weil ich keine andere möglichkeit mehr habe, greif ich zum Desi, hab ich selbst schon aus dummheit ins Auge bekommen, is die Hölle! Es hällt allerdings nicht allzulange an aber für lauf Forrest reichts!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • nen kollege aus mannheim hat mir erzählt das er mal zu nem unklaren notfall gerufen wurde, unten meinte ne junge dame "ganz oben im 3.og".
    oben angekommen, stehen 5 smarte kerle und meinten "ketamin her!!!" zusätzlich drohte man mit dem messer.


    er hätte den lp12 umgehangen und über die angesteckten paddels geladen (das macht ja so schön "tuuuuuuuüüüüüüüüüüüüüüüüüüüütütütütüt" und schrie "ich bruzzel euch alle weg wenn mir einer zu nahe kommt"
    mit den paddels in der hand dann runter zum auto, und schnell weg


    obs allerdings wahr ist, sei dahingestellt....


    sicherlich auch ne methode :D

  • Naja ich hätte mir vermutlich erstmal überlegt ob ich ned einfach das Ketamin rausrücke,n währe wohl die sicherste Metode gewesen. ?( 8o

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Gibts noch mehr solcher Räuberpistolen? Lange nicht mehr so gelacht!


    Da weiss man ja gar nicht mehr so sicher, auf welcher Seite die Psychopathen stehen...


    J.

  • Zitat

    Original von Jörg
    Da weiss man ja gar nicht mehr so sicher, auf welcher Seite die Psychopathen stehen...


    J.



    östlich vom rhein :P

  • Auf allen seiten, nur äussert es sich unterschiedlich!! :D

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

    Einmal editiert, zuletzt von SanSold ()

  • Das mit dem LP-12 ist auch ne coole Nummer - obs stimmt oder nicht.


    Was das angeht, ist es nur gut das bei "uns" im Bezirk bei gewissen Einsatzstellen die Trachtengruppe gleich standartmässig mit anrückt. Normalerweise 1 großer VW-Bus, eine Zivil-Streife und ein son BMW-Kombi.
    Gab noch nie Probs, dank der Jungs und Mädels!