• Erst letztens hier passiert: Mann erleidet Herzkreislaufstillstand während der Fahrt und fährt in eine Gruppe Menschen, welche an einer Haltestelle auf die Straßenbahn warten.


    Davon abgesehen war die Frage nicht, wer wie welchen Sinn oder eben nicht in was auch immer erkennt, sondern ob jmd ein bestimmtes 12-Kanal-EKG zur Hand hat. ;)

  • Soeben wieder in der Heimat gelandet - vielen Dank für die Link's.


    Es ist durchaus Usus (persönliche Erfahrung), daß auch bei einem primär unfallchirurgischem MANV einige "Nebenkriegsschauplätze" bestehen.
    So haben wir bei einem Zugunfall mit ca. 50 Darstellern nicht nur ausschliesslich gestürzte/verletzte Darsteller gehabt.
    Eine RUD-Gruppe bestand bspw. nur aus erheblich angeheiterten jungen Frauen, die mit Prinzessinnenkrönchen auf dem Haar einen Junggesellinnenabschied feiern wollten - und gar nicht begeistert vom RD und der FW/THW waren.
    Im gleichen Szenario stellte unsere Gruppe eine hochschwangere Frau mit Fruchtwasserabgang und kürzeren Wehenabständen.
    Die begleitende "Hebamme" forderte eine liegende Rettung an, denn es wäre jetzt nicht mehr möglich, die hohe Bahnböschung zu überwinden...die beteiligte FFW gab sich allergrösste Mühe.


    Wir versuchen immer, soweit irgendmöglich, keine statische Rolle zu spielen, sondern flexibel auf das Geschehen zu reagieren.
    Für mich heisst das jetzt bspw. bei diesem kommenden Szenario:


    werde ich lediglich von einem Sanitätshelfer mit akuter Überforderung versorgt, wird dieses EKG auf keinen Fall gezeigt - der Helfer soll meinen Zustand erkennen, Hilfe nachfordern und Basismassnahmen einleiten.


    werden aber bspw. zwei bis drei Fzg. plus ein NEF anrücken (ich bin ja nicht der einzige Darsteller) und wird die erste grobe Sichtung zeigen, daß gelbe bzw. rote Patienten
    in der Minderzahl sind, dafür viele laut jammernde grüne Patienten mit diversen Blessuren erwarte ich aufgrund von Ausbildung und Erfahrung hochprofessionelle Versorgung - und dann kommt auch das EKG-Bild zum Einsatz.


    Ich werde auf jeden Fall berichten, dann aber im Kaffeeklatsch.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • vielen Dank für die Link's.


    Links. Das ist Plural, das ist noch nicht mal ein Genitiv, und selbst da wäre es falsch. Kannst du dir das abgewöhnen? Du schreibst das häufig so und es schmerzt mich jedes Mal. Ich will hier echt nicht anfangen, an jedem Rechtschreib- oder gar Tippfehler rumzukritteln, und ich schreibe das auch nur ein einziges Mal, unabhängig vom Erfolg, aber es ist meine letzte Hoffnung: Bitte, bitte, bitte: Hänge das Plural-s nicht mit einem Apostroph ab, das tut ihm nämlich weh. Und mir auch!


    Danke! :clapping:

  • Ich gelobe Besserung :prost:

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?