Gesucht: Praktikumsheft für RS

  • Hallo alles zusammen,


    ich habe aktuell den Auftrag ein neues Einarbeitungsheft für angehende RS, welche ihr Praktikum bei uns absolvieren, zu erarbeiten. Das Ziel ist es, alle Einarbeitungen die gerade nicht im Einsatz stattfinden können aufgeführt werden und auf die verschiedenen Tage aufgeteilt werden. Somit soll ein RA, der z.B. nur einen einizgen Dienst mit dem Praktikanten hat genau weiß was er mit ihm zu übern bzw. ihm zu zeigen hat. Auch Fahrübungen und ab wann der RTW/KTW mit und ohne Patient gefahren werden darf, sollte enthalten sein.


    Daher wollte ich mal fragen ob ihr ähnliche Hefte bei euch habt und ob ihr mir diese zur Inspiration zur Verfügung stellen könnt.


    Beste Grüße
    Mave

  • Haben das bei uns übersichtlich auf 2 DIN A4 Seiten zum "abhaken".
    Kann bei meinem nächsten Dienst mal nachsehen.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
    Noël Coward

  • Schau mal, ob Du das Praktikumsheft des MHD irgendwo bekommst. Dort sind sowohl für Klinikpraktikum als auch Rettungswachenpraktikum alle einzelnen Schritte aufgelistet, in die eingewiesen werden soll.

  • Ganz häufig kann dir das auch von den Rettungsdienstschulen, die euch die Praktikanten ja letztlich schicken, zur Verfügung gestellt werden. Wir haben auf Wache auch welche, ich darf diese aber leider hier nicht zur Verfügung stellen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!