Essen: Mehr Einsätze, mehr adipöse Patienten

  • Zitat von derwesten.de

    Die Zahl der Notfalleinsätze in Essen steigt unaufhörlich. Im vergangenen Jahr musste der Rettungsdienst der Feuerwehr fast 42.300 Mal ausrücken. Vor fünf Jahren waren es noch fast 7000 Einsätze weniger. „Die Menschen werden zwar älter, aber nicht unbedingt gesünder“, sagt Ulrich Bogdahn, Chef der Essener Feuerwehr. Er geht davon aus, das der Trend anhalten wird
    [...]
    Laut Bogdahn haben sich in Essen die Einsätze mit fettleibigen Patienten in den vergangenen fünf Jahren mehr als verdreifacht. 2014 zählte die Feuerwehr 666 Transporte. Als fettleibig (adipös) gilt ein Mensch laut Feuerwehr, wenn er bzw. sie mindestens 170 bzw. 160 Kilogramm auf die Waage bringt.


    Hier gehts weiter....

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • 42.000 Einsätze? Wie süss... :mocking:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • 42.000 Einsätze? Wie süss...


    Vielleicht ist der Essener Bürger ja einfach nicht so verweichlicht wie die niedersächsische Elite und ruft nicht sofort den Notarzt, wenn das Hochdeutsch mal wieder klemmt.

  • Wenn sich der Leistellenbereich Essen sich nur auf die Stadt Essen bezieht, dann hat der Leitstellenbereich nur die Hälfte der Einwohnerzahl zu versorgen wie meine Leitstelle (Stadt+Landkreis ca. 1,1 Mio Einwohner, ohne KOST).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Zahlen sind missinterpretiert worden: die 42000 sind die RTW-Einsätze. Da kommen noch knapp 20000 Notarzt-Einsätze und knapp 70000 KTW-Einsätze hinzu.


    Das hört sich gleich ganz anders an!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Die Zahlen aus 2014 sind noch nicht offiziell veröffentlicht worden, daher möchte ich das hier auch noch nicht tun, aber das sind die aus 2013: