Schuhe fürs Praktikum

  • "nach ihren Möglichkeiten sowie gemäß der Unterweisung und Weisung des Arbeitgebers für ihre Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit Sorge zu tragen."


    Das ist natürlich recht dehnbar, man könnte auch herauslesen, dass dafür Sorge zu tragen ist, dass der Praktikant keine Tätigkeit ausübt, die seine Füsse in Gefahr bringen.

  • Nein bzw. jein


    Wenn das gem. Weisung/Unterweisung des AG so sein soll dann ja.
    Soll der Praktikant aber im Geltungsbereich einer Betriebsanweisung tätig werden gelten keine Ausnahmen.


    Soll meinen, AG macht Gefährdungsbeurteilung für z. B. Notfallrettung und erlässt daraufhin für diesen Bereich eine Betriebsanweisung (inkl. Tragen von Sicherheitsschuhwerk) gilt das für alle AN in diesem Bereich.


    Es gibt keine extra BA für Praktikanten bzw. kann keine geben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Abschließend zu dem Thema:
    Ich stelle mir gerade einen Praktikanten in der chemischen Industrie vor:
    "Also Schutzbrille brauchste nicht... bist ja nur 4 Wochen da... Geh mal zu Herrn Müller...Der zeigt dir gleich wo die Säuren sind... Könntest du ihm beim Umfüllen helfen?"


    8-o

  • Und ob man jetzt den Preis von "stabilen Turnschuhen" und echten Sicherheitsschuhen vergleicht ist da kein grosser Unterschied...

  • Würde sich der "Arbeitgeber" in diesem Fall tatsächlich verpflichtet fühlen, könnte der Fragesteller sogar darauf bestehen, dass ihm die Schuhe kostenlos zur Verfügung gestellt werden. So sieht es die GUV nämlich in ihren Regelwerken vor. Damit wäre dieses Argument eigentlich raus.


    Nö. Ohne eigene Schuhe wird man einfach nie Praktikant.

  • Ich kenne von meinem Arbeitgeber einen Schuhpool. Vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber für Praktikanten oder Aushilfen eine pragmatische Idee

  • Ürgs....
    Ich musste allerdings auch bei jeder Ausbildung (an verschiedenen Schulen) für die Praxiseinheiten schon Sicherheitsschuhe haben. Für den Sani sogar Pulli und Hose, welche man natürlich direkt bei der Schule (auf Wunsch auch Schuhe) erwerben könnte.
    Ohne die Schuhe wird man auf keiner Wache, die ich kenne fahren dürfen.

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"

  • Ich verstehe auch das Problem eigentlich gar nicht.
    Der "Fragesteller" hat ja eigentlich auch nicht wissen wollen ob er Sicherheitsschuhe tragen muss, sondern nur welche.


    Wir haben nun wieder - verteilt auf dutzende Beiträge - sinniert ob es überhaupt erforderlich ist - obwohl die Antwort eigentlich schon vorher klar gewesen ist (also gewesen sein sollte, bis auf einem Schuhphobiker vielleicht...).
    Zum Glück gab es immer wieder ein oder zwei Nutzer, die auch tatsächlich die Frage des Unwissenden beantwortet haben, sonst wäre er jetzt auch nicht schlauer.


    Ach doch, er wüsste dann, dass er Schuhe tragen muss - was ihm aber vermutlich schon vorher klar gewesen ist.


    Also vielleicht (da ermahne ich mich gleich mit) können wir weitere Beiträge der Frage "Welche" und nicht "Warum" widmen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Hui, das mein Beitrag solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht, war auch nicht Sinn der Sache.
    In der Tat ist die Frage nach dem "ob" schon geklärt. Ich brauche definitiv S3-Schuhe. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die verlinkten Schuhe den Anforderungen entsprechen, dann ist meine Frage eigentlich schon beantwortet. Vielen Dank.
    Natürlich kann man sich über Sinn u. Zweck streiten, aber es ist bei meinem Praktikum nun mal Vorgabe. Und wenn ich mir die Schuhe auf den Seiten so ansehe, dann ist so ein S3 Schuh nicht wirklich teurer als ein stabiler Turnschuh, insofern.. Was solls.
    Euch jedenfalls vielen Dank für die Antworten, und die rege Diskussion.


    Machts gut,


    Euer Quotax

  • Hui, das mein Beitrag solche Wellen schlägt hätte ich nicht gedacht, war auch nicht Sinn der Sache.
    In der Tat ist die Frage nach dem "ob" schon geklärt. Ich brauche definitiv S3-Schuhe. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass die verlinkten Schuhe den Anforderungen entsprechen, dann ist meine Frage eigentlich schon beantwortet. Vielen Dank.
    Natürlich kann man sich über Sinn u. Zweck streiten, aber es ist bei meinem Praktikum nun mal Vorgabe. Und wenn ich mir die Schuhe auf den Seiten so ansehe, dann ist so ein S3 Schuh nicht wirklich teurer als ein stabiler Turnschuh, insofern.. Was solls.
    Euch jedenfalls vielen Dank für die Antworten, und die rege Diskussion.


    Machts gut,


    Euer Quotax


    Du darfst übrigens auch gerne weiter im Forum aktiv bleiben. Wir freuen uns immer über Nachwuchs :hallo:

  • Es steht S3 drauf, also wird wohl auch S3 drin sein, also sollte das so in Ordnung sein. Viel Spaß damit!

    "Alle Menschen müssen sterben", meinte Boileau einst am Hofe Ludwigs XIV.
    Als der Sonnenkönig ihn darauf scharf ansah, korrigierte sich
    Boileau sofort: "Fast alle Menschen, Sire, fast alle!"