Funk Grundkurs

  • Ich kenne ein paar böse Jungs von Deiner Schule, die wissen wo Dein Auto steht... :blum1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wie soll ein Digitalfunkgerät einen analogen Status senden? Das Funkgerät fabriziert irgendein Signal, das softwareseitig einen FMS-Status ausspuckt.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Zitat


    Aber da es bei unseren Nachbarn ja noch etwas mit Digitalfunk dauert (und wir hin und wieder rüber fahren) und ich nehme stärker an, als ausfallreserve, haben wir diese kombigeräte.


    Ich bin auch von Ausfallreserve ausgegangen. Nicht zuletzt deswegen (und der Nähe zu zwei Landesgrenzen) ist das Handschuhfach von "meinem" KdoW für einen Commander draufgegangen.
    Aber der ganze Gleichwellenkram wird zurückgebaut, nix mit Ausfallreserve.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Wie soll ein Digitalfunkgerät einen analogen Status senden? Das Funkgerät fabriziert irgendein Signal, das softwareseitig einen FMS-Status ausspuckt.


    Stopp! es ist lediglich ein Bedienteil für eine Digitales und parallel verbautes Analoges (S/E) Sende / Empfangteil (eigentliches Funkgerät).



    http://kfv-eichstaett.de/filea…_FFB__ED_6._Juni_2014.pdf



    ab Seite 24 wird unser Bedienteil erklärt, im ganz Dokument geht es aber auch um die Lösung analog/ digital im parallel Betrieb. Zwar aus Bayern aber so läuft es bei uns momentan auch.


  • Das heißt, beim analogfunk hat sich nichts geändert, demnach auch weiterhin kein Möglichkeit der statusabgabe auf dem hannoverschen Kanal?

  • Warum im H-Land Fahrzeuge aus PE nicht FMS hinterlegt sind, übrigens seit jeher, weiß ich nicht. In BS sind mMn auch nur die umliegenden NEF und RTH nicht aber die "fremden" sonstigen Fahrzeuge FMS versorgt im Rechner.


    Über das Bedienteil HBC 2 (wie bei uns verbaut) gesetzte FMS werden, wenn auf das analoge S/E Teil umgeschaltet, als herkömmliches FMS Telegramm mit Fahrzeugkennung (Ortskennung, Fahrzeugkennung etc. etc.) ausgesandt.
    Unsere im Geräten codierten FMS Kennungen wurden allerdings nie an die OPTA Kennung angepasst, ein NEF OPTA 65-82-1 wird als analoges FMS Telegramm also noch immer mit der alten xx-xx-4031 Kennung codiert und versendet.


    Ein digitales FMS Telegramm wird natürlich mit der OPTA Kennung digital "nativ" übermittelt. Wobei hier unser Alrik natürlich recht hat, da werden auch nur irgendwelche Horden von 0 und 1 durch den Äther gejagt.


    Interessant ist bei uns auch die Möglichkeit mit einem reinen analogen Gerät am Digital- Sprechfunk teilzunehmen, damit kann ein externes Fahrzeug (z.b. aus H-Land) normal auf unserem Betriebskanal 411 schalten und ohne große Einschränkung mit allen bei uns fahrenden Fahrzeugen die digital unterwegs sind kommunizieren. Ermöglicht wird das durch eine analog/digital Umsetzung über die Leitstellen Technik, wird wohl eine Software Lösung sein die das analoge Gespräch ins digitale Netz über eine art Codec einspeist.


    Naja lange Rede kurzer sin.


    Ja mit der im Peiner RD verbauten Lösung, kann sowohl nativ digital wie auch herkömmlich analog gefunkt werden und das auch mit "echten" analogen FMS Telegrammen, darüberhinaus können auch noch alle Techniken untereinander und durcheinander gemischt werden und trotzdem kann jeder jeden hören.