Funk Grundkurs

  • Hallo zusammen,


    weis jemand wo man einen Funk-Grundkurs machen kann?
    Irgendwie habe ich immer private Arbeitgeber die sich nicht darum kümmern und bei Vorstellungsgesprächen wird immer nach dem Funk-Grundkurs gefragt.
    Also muss ich mich wohl selber darum kümmern um meine Chancen bei Bewerbungen zu erhöhen.
    Allerdings finde ich keine Schulen die den entsprechenden Kurs anbieten bzw. diesen Grundkurs nicht für externe Anbieten (zB Schulen des DRK).


    Hat von Euch jemand eine Idee wo dies möglich ist?
    Vielen Dank,
    Jürgen

  • Moin!


    I.d.R. werden Funkgrundlagen im RettSan/RettAss-Kurs ausgebildet.
    Alles was darüber hinaus geht bieten Feuerwehren und HiOrgs an, aber meistens für eigenes Personal.
    Im Zweifelsfall fragst du mal bei einer Freiwilligen Feuerwehr in der Nähe.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Moin,



    für die Teilnahme am BOS-Funk ist die Schulung für diese erforderlich.


    Schau doch mal, ob die Feuerwehr in Berlin diesen Kurs auch für externe anbietet und lass dich vormerken.


    Alternativ und oft unproblematischer sind Kreisfeuerwehrverbände in den Landkreisen, einfach mal versuchen.



    Gruß



    Sven

  • Die Funkgrundlagen hatte ich in der Schule. Ebenso die "Crash-Einweisung" durch Kollegen. Allerdings wollen diesbezüglich die Arbeitgeber in den Vorstellungsgesprächen immer eine Schulungsbescheinigung.
    Die Idee mit der Feuerwehr ist gut. Ich werde da mal anfragen.

  • Mich hat das noch nie jemand gefragt und wenn das für manche Arbeitgeber kriegsentscheidend ist geht es denen wohl zu gut.


    Frag doch mal bei deiner Schule, ob die das bescheinigen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Die Ausbildung zum RA wird als BOS-Sprechfunker anerkannt. Di ezum RS allerdings nicht, weil dort keine (irgendwas über 10) UE zum Thema funk behandelt werden. Zumindest bei uns ist dies so die Praxis :D

  • Was ist denn das für ein Käse? Wo steht denn, dass eine Ausbildung mindestens 10 Stunden dauern muss?


    Ich finde dazu nur:


    PDv 810
    2.3.2 Sprechfunkstellen sind in der Regel vom Benutzer selbst zu bedienen. Er ist hierzu in der Bedienung der Geräte und über die Bestimmungen dieser Vorschrift auszubilden.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Eigentlich muss der RettAss auch einen Kurs nach PDV810 machen.... Eigentlich....
    Ich habe ihn damals auch erst via FF gemacht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Was bitte ist denn ein "Kurs nach PDv 810"?
    Wo steht wie der Kurs auszusehen hat? Wo gibts eine offizielles Curriculum etc.?


    Nirgends. Oder?

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Ich finde einen solchen Kurs gut. Ich habe zwar selbst auch keinen, aber er ist bestimmt gut. Z.B. lernt man da hoffentlich, dass man nicht ständig "kommen" oder "Ende mit Gesprächspartner XY" sagt. Das ist in der Praxis übrig wie ein Kropf. Selbst im hochfrequentierten Flugfunk macht man sowas nicht. Meine Anleitung: Denken, Taste drücken, Sprechen, Loslassen, Warten. Also DTSLW. Für Buchstabenenthusiasten. Bussi! :herz:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Bescheuert funken macht Einsätze kaputt. Vor allem die fehlende Verwendung der Betriebsworte. Aber Funk ist halt nicht cool.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Zitat

    Ich habe zwar selbst auch keinen, aber er ist bestimmt gut. Z.B. lernt man da hoffentlich, dass man nicht ständig "kommen" oder "Ende mit Gesprächspartner XY" sagt. Das ist in der Praxis übrig wie ein Kropf.

    Das du keinen hast, merkt man. Gut wäre er für dich sicher mal. Z.B. lernst du da hoffentlich, dass die Nutzung der in der PDV/DV 810 (4.3.1) vorgegebenen Betriebsworte spätestens dann nicht mehr "übrig wie ein Kropf" ist, wenn es mal richtig zur Sache geht.

  • Das du keinen hast, merkt man. Gut wäre er für dich sicher mal. Z.B. lernst du da hoffentlich, dass die Nutzung der in der PDV/DV 810 (4.3.1) vorgegebenen Betriebsworte spätestens dann nicht mehr "übrig wie ein Kropf" ist, wenn es mal richtig zur Sache geht.


    Danke Bubschi!


    In diesem Lehrgang geht es um weit aus mehr als "kommen" und "Ende".


    Hier werden die allgemeinen Regeln zur Teilnahme vermittelt. gerade wenn es "Richtig zur Sache geht" sind die Kenntnisse notwendig um in der Masse an Funksprüchen den eigenen zu Filtern. Um eine eigene Meldung die unter Umständen mit dem Tot eines Menschen verhindern kann richtig zu Priorisieren.


    Aber Funken kann ja jeder und es ist nur eine Taste die man drücken muss.....


    Sven

  • In Hessen darf niemand offiziell ohne diesen offiziellen Lehrgang, der im Block inclusive Digital-Funk eine Woche dauert Fahren und es wird immer bei der Einstellung nachgefragt. In andereren Bundesländern, wie ich es noch von BaWü kenne, juckt es niemanden. Ich habe es stressfrewi bei der Feuerwehr gemacht.

  • Nicht zu vergessen der richtige Umgang mit UTM Gitternetze, Planzeiger und Waldbarndeinsatzkarten *würg*, naja die Digital Funk Endanwenderschulung ist von der Bundesnetzagentur oder BMI wohl verpflichtend und mit 9 UE´s angesetzt.


    Und trotz das ich weiß was ein Verkehrsartenschalter, das S/E Teil oder der Vierfachvordruck ist, bleibt Funk langweilig und uncool.

  • Als Leitstellendisponent muss ich hier mal in die Bresche springen! Ich muss schon sagen, dass ein gewisses Maß an Disziplin am Funk wichtig ist. Vor allem bei Spitzenauslastung und bei Großschaden- oder Flächenlagenereignissen ist es wichtig sich an gewisse Spielregeln des BOS-Funk zu halten (das sind dann die Tage wo man als Leitstellendisponent lieber gerade Urlaub hätte - obwohl Spitzenauslastung bei uns quasi normal ist). Es passiert da schon mal recht leicht, dass Meldungen durcheinander gebracht werden (vor allem wenn mehrere sprechen ohne ihren Funkrufnamen zu nennen), wenn man genau so flapsig spricht wie man das vielleicht tut, wenn gerade auf der "Welle nix los ist".


    Ich bin vor einigen Monaten mal gefragt worden, warum ich als einer der wenigen beim Funken grundsätzlich meinen Funkrufnamen immer mit nenne, wenn doch der Leitstellendisponent weiß mit wem er redet. Genau aus dem oben genannten Gründen kann und ist es wichtig ein wenig Disziplin am Funk zu halten. Es muss ja nicht streng nach DV-810 gefunkt werden, aber die grundlegende Einhaltung dieser Regeln hilft vor allem dem Leitstellendisponenten ungemein! Eine Sprechfunkausbildung halte ich im Rahmen der rettungsdienstlichen Ausbildung schon für wichtig (Grundkenntnisse). Für Leitstellen-, Führungs- und ELW-Personal wäre dann eine weiterführende Variante von Vorteil (Vertiefung der Kenntnisse), wo dann Dinge wie Relaisstellenbetrieb, UTM-Navigation, usw., gelehrt werden können.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.