Wundversorgung

  • Hi, ich soll für eine Schule (SchulSanitätsDienst) eine Präsentation
    machen und verschiedene Verbände zeigen bzw. auch anlegen.
    Hat vieleicht jemand von euch ein paar Ideen bzw. Tipps für mich


    Mfg
    Matthias :kaffee:

  • Ich könnte dir sicherlich mit Literatur und Overheadfolien aushelfen. In welcher Ecke Sachsens bist du denn tätig?

  • 1) Viiiiiiiiiieeeeel Praxis. Lass' die SSD'ler ruhig ein bisschen mit den einzelnen Verbandmitteln "spielen", dann gewöhnen sie sich rasch an den Umgang damit. Klar, in den Zeiten, in denen jeder Powerpoint verwendet, hört sich das u.U. altmodisch an - es gibt meiner Erfahrung nach aber keine bessere Methode, diesen Stoff zu vermitteln.
    2) Möglichkeit: Rollenspiel/ Gruppenarbeit. Die TN teilen sich in mehrere Gruppen auf, jeder Gruppe wird ein Verbandmittel zugewiesen, das sie den anderen "verkaufen" soll.


    Da ich nicht weiß, wie fit Du als "Rettungsschwimmer" im Anlegen von Verbänden bist, empfehle ich Dir, bei Deiner/m Ausbildungsleiter/in nach einem Leitfaden Erste Hilfe nachzufragen. Zumindest bei meiner HiOrg gibt's die Dinger als ausführliche, kommentierte Version. Damit kannst Du Dir zumindest ein "Basiswissen" anlesen...


    Viel Erfolg!
    HSH
    [Ex-SSD-Leiter & Noch-Ausbilder]

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

    Einmal editiert, zuletzt von HSH ()

  • Hm. Für die Einleitung [Aufgaben der Haut, Wundarten & -gefahren, Bestandteile eines Verbandes] kann man sie benutzen.


    Tafel und Kreide reichen dafür allerdings auch aus (z.B. kann man die verschiedenen Wundarten sehr schön als "Brainstorming" von den TN anschreiben lassen - wetten, dass "Schusswunde", "Stichwunde" und "Bisswunde" unter den ersten fünf sind? ;)).


    Grüße
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

    Einmal editiert, zuletzt von HSH ()

  • Ich finde, bei dem Thema braucht man keine Folien, keine Tafel, keinen Baemer, kein Videeo ,[...], sondern nur:


    - Vorführmateria
    - Übungsmaterial
    - etwas Platz
    - und die entsprechenden Erklärungen.


    Mach es, wie Hannes gesagt hat - möglichst praktisch!


    Zeigen und dabei erklären, wie die Verbände funktionieren,
    nachmachen lassen und kontrollieren / korrigieren, dabb üben lassen.
    Gerne auch spielerisch, wie von Hannes angedeutet.


    Wenn Du vorher unbedingt etwas Theorie machen willst, dann kannst Du ja ein bisschen was über Wunden, Wundarten, Wundgefahren und Eigenschaften / Zweck von Verbänden sprechen...


    Viel Spaß,
    Jörg

  • Ja, ich glaube ihr habt Recht. Ich werde so viel wie möglich
    praktisch machen. Wichtig ist ja das es den Schülern Spaß macht.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Und den Rest per PN!
    :D


    Nö, wieso - ist doch sicherlich auch für andere interessant..



    Aus diesem Grund nach hier verschoben.

  • hi!
    machs auf alle fälle praktisch! bei uns in der ausbildung, die noch nicht so lange her ist, wussten die meisten vom theoretischen nicht mehr viel. außerdem fühlst du dich im falle eines falles sicherer wenn du so'n verband schon mal gemacht hast und die ganze sache nicht nur theoretisch auf ner folie oder so gesehen hast.

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass das so wie man es sich vorstellt nämlich nicht klappt und man es mal ausprobieren sollte. dann sieht man am besten wo man welchen verband anlegen sollte und wie er am besten hällt. das wird man auch sicherlich eher behalten als irgendwelche fotos oder tafelbilder.

  • Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Ideen, und praktisch werde
    ich es auf jeden Fall machen.


    Mfg
    Matthias :kaffee:

  • Bei uns im Kreis (weiß nicht, ob das hundertprozentig Leitfadenkonform ist, glaub aber schon) werden Verbände einfach so gemacht, dass die Leute ein bisschen Verbandmaterial in die Hände gedrückt bekommen und es heißt: "Dieser hat an der Stelle xy eine Wunde. Verbindet die bitte". Dabei sind das auch durchaus nicht ganz einfach Stellen, etwa Gelenke, Augen, Fuß, Hand, etc. Meist kommt dabei was ganz gutes raus, zur Not muss mans bei der Vorstellung des ganzen nochmal korrigieren.
    Ich glaube nicht, dass du da groß was mit Folien machen kannst, immerhin hat sich in der Ersten Hilfe wohl der Grundsatz "Hauptsache hält" durchgesetzt (mal vom Druckverband abegesehen).

  • Auch eine super Idee, mal sehen ob ich so was mit einbauen werde.
    Hauptsache ist ja das es allen Spaß macht.

  • Ich bin EH-Ausbilder und ich mache zu diesem Thema immer eine Gruppenarbeit (kommt sehr gut an). Icvh schreibe auf Karteikarten 4 verschiedene Verletzungen. Alles keine stark blutenden Wunden, die einen Druckverband erfordern, und auch keine Knochenbrüche. Dann stelle ich das Verbandsmaterial vor und spreche mit den TN über die Grundregeln der Wundversorgung (wie man einen Verband anlegt, wann er zu fest/zu locker ist, Haltbarkeitsdatum, Hygiene, Beschaffenheit der Materialen, Lagerung, keine Wundsäuberung, keine Hausmittel, Tetanus etc. ) Danach teile ich die TN in Gruppen ein, und verteile meine Karteikarten. Jede Gruppe muß nun die Verletzungen versorgen, die auf meinen Karten stehen, und die Verbände dann auch angelegt lassen. Dabei stelle ich es den TN frei, ob sie nur einen aus der Gruppe verbinden, der alle 4 Verletzungen darstellt, oder ob jeder der Gruppe eine Verletzung hat. Dabei hat jede Gruppe einfache Verletzungen, wie zB Unterarm, aber auch schwierigere wie zB Schulter oder Kinn.
    Das macht den Teilnehmern eigentlich immer Spaß, du brauchst keinerlei Tafel, oder langweilige Folien, und es macht die Sache ein bißchen aufgelockerter...


    Wenn Du noch weitere Tips brauchst, gerne per PN.


    Nicky

  • Schreib deine Tipps doch bitte hier rein, das Thema Wundversorgung
    ist für andere doch sicherlich auch Interessant.

  • Zitat

    Original von Alter_Schwede
    Schreib deine Tipps doch bitte hier rein, das Thema Wundversorgung
    ist für andere doch sicherlich auch Interessant.


    Wozu brauchst Du denn noch Tips ? Ich kann ja hier nicht meinen ganzen EH-Kurs wiedergeben, dann schreib ich ja morgen noch.


    Möchtest Du denn was spezielles wissen ?


    Nicky

  • Also am besten nur zum Bereich Wunden und Wundversorgung eben.
    Ich meine das was ganz wichtig ist und über das man bescheidwissen
    sollte.