Flörsheimer DRK beklagt Verstöße in Leitstelle

  • wenn der 1 km entfernte EA-RTW bei der Reanimation nicht berücksichtigt wird und der 20 km entfernte HA-RTW alarmiert wird, dann kann das durchaus dazu führen, dass man der Leitstelle schlechte Arbeit unterstellt.


    Das gilt aber auch nur, wenn der EA-RTW sicher besetzt ist. Wenn die Leute erst zur Wache fahren müssen, bzw sich erst vorher bei der Leitstelle melden müssen, nachdem sie per Piepser alarmiert wurden, dann wäre es in meinem Augen fahrlässig, den nächsten hauptamtlichen RTW nicht zu alarmieren.

  • Als First Responder wäre das ja egal, auch wenn er nur 2min zuvor ankommt.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das mag sein, aber wenn der 1 km entfernte EA-RTW bei der Reanimation nicht berücksichtigt wird und der 20 km entfernte HA-RTW alarmiert wird, dann kann das durchaus dazu führen, dass man der Leitstelle schlechte Arbeit unterstellt...



    Bin ich ganz deiner Meinung, aber das war nicht mein Einwand. Selbst wenn der "EA-RTW" :eyeroll: mitalarmiert wird, weil er gerade einsatzklar ist und nach ein paar Minuten eintrifft und der "HA-RTW" :eyeroll: erst nach 15 min, bleibt die Hilfsfrist nicht erfüllt. Für den konkreten Notfallpatienten isses egal, aber für die Statistik und die daraus abgeleitete Anpassung der Vorhaltung nicht.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Dann können doch alle glücklich sein. Dem Patienten wurde geholfen und die Hilfsfrist wurde offiziell nicht eingehalten, so dass der Mangel bemerkt werden kann und evtl. aufgestockt wird.

  • So kann es nur leider nicht sein, wenn man den Artikel nochmal berücksichtigt in dem ja steht, dass der Hauptamts-RTW durchgezogen ist statt den EA-RTW einzusetzen. Damit kann nur das Eintreffen des EA-RTW zählen, es kommt ja sonst nichts und der HA ist frei für einen Duplizitätsfall.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • So kann es nur leider nicht sein, wenn man den Artikel nochmal berücksichtigt in dem ja steht, dass der Hauptamts-RTW durchgezogen ist statt den EA-RTW einzusetzen. Damit kann nur das Eintreffen des EA-RTW zählen, es kommt ja sonst nichts und der HA ist frei für einen Duplizitätsfall.


    Nein ist er nicht- zumindest wenns zum Transport nach der REA kommt. Der Vorschlag war, dass der EA-RTW als First Responder und nicht als Ersatz für den HA-RTW gedacht war. Vermutlich hätte das an der Einsatzstelle zu Diskussionen geführt, wer zB transportieren darf.Diese Situation habe ich selbst schon erlebt. Da wusste ich echt nicht , in welchem Irrenhaus ich da gelandet bin...


    Aber ich möchte natürlich nicht auf die Flörsheimer Situation unbekannterweise Rückschlüsse ziehen

  • Nunja, im Artikel wurde z.B. kritisiert, dass es noch keine Ortung gibt, und daher stattdessen ein entfernteres Fahrzeug genommen wurde. Es wurde weiterhin kritisiert, dass man nicht übernehmen durfte, obwohl man sich telefonisch angeboten hatte. Sicherlich, man kann das jetzt wieder ein bisschen so oder so lesen und diskutieren, ob es wirklich definitiv so da steht. Ich halte es für mehr als eindeutig, dass damit keine reine Erstversorgung bis zum Eintreffen des nächsten RTW gemeint ist. Dafür bräuchte man auch schlicht keinen nach HRDG besetzten RTW.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Das war unsere Idee hier, um beide Resourcen zu nutzen, ohne Statistiken zu verfälschen.


    Ich persönlich habe den Artikel wie Du gelesen und bin auch davon überzeugt, dass es in Flörsheim um mehr als nur eine reine Erstversorgung ging. Auf die Schwierigkeiten, die ich da möglicherweise sehe, habe ich in Post 28 verwiesen.

  • Verzeih, dann habe ich dich falsch verstanden. Gegen ein Statistik-neutrales First-Responder System ist nichts zu sagen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Wo läge das Problem, beide parallel zu alarmieren?


    Dagegen spricht nix, aber wenn ich Disponent wäre und merken würde, dass der HA-RTW zeitgleich oder sogar früher als der EA-RTW ankommen würde, würde ich den EA-RTW wieder ab alarmieren, schon allein deswegen, damit ich im Gebiet eine Einsatzreserve habe.

  • würde ich den EA-RTW wieder ab alarmieren, schon allein deswegen, damit ich im Gebiet eine Einsatzreserve habe.


    --> Man hätte der Beschwerde zuvorkommen können.


    Anruf des ehrenamtlichen RTW bei der Leitstelle:
    RTW-Besatzung:
    "Wir haben den Funk mitgehört. Du hast uns nicht alarmiert. Wir sind aber 30 Sekunden schneller! Wir wollen auch dahin!"
    Leitstellenmitarbeiter:
    " Sorry, Jungs. Ihr seid meine Einsatzreserve. Es gab heute ein streng vertrauliches Fax vom Innnenministerium, dass ein SEK-Einsatz ansteht. Eine Explosion mit vielen Verletzten ist nicht ausgeschlossen. Da brauch ich euch als Reserve. Aber bitte sagt es keinem weiter. Ich darf euch auch dann nicht offiziell alarmieren. Das Codewort lautet dann: Der Adler ist gelandet. Ihr fahrt dann einfach nach XYZ und wartet auf neue Anweisungen. Es ist streng vertraulich. Wartet einfach am Funk weiter."


    :-D

  • Alternativ:


    Anruf des ehrenamtlichen RTW bei der Leitstelle:
    RTW-Besatzung:
    "Wir haben den Funk mitgehört. Du hast uns nicht alarmiert. Wir sind aber 30 Sekunden schneller! Wir wollen auch dahin!"
    Leitstellenmitarbeiter:
    "Jungs, kennt ihr eigentlich das StGB oder das TKG?"
    RTW-Besatzung:
    "Öh hä wie wa?"
    Leitstellenmitarbeiter:
    "Dann jetzt schnell Funk aus und heim, bevor ich eure Eltern oder euren Bereitschaftsleiter anrufe..."

  • Hey, wir haben unser fachlich-sachliches Urteil gefällt und waren uns ja relativ einig. Aber jetzt nicht auch noch draufrumtrampeln. :empathy3:

  • Urteil gefällt und waren uns ja relativ einig


    Und diese Einigkeit ansich macht mich schon ein bisschen nervös! Sind wir jetzt Mainstream?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!