fragen zum eignungstest!

  • Hallo an alle!
    bräuchte dirngend eure hilfe&zwar habe mitte februar nen eignungstest,mit Probeunterricht&anschließendem kurztest.... weiß einer wo ich Informationen für solch einen Test finde?!


    Über Infos bin ich sehr dankbar! meine email addy: gasalia@freenet.de


    Danke!

  • Hallo Nicy,
    für was genau ist den der Eignungstest ? - Also ich habe bei der RAiP Stellensuche auch 2 Tests (1xschriftlich & 1praktisch) mitgemacht und könnte Dir dazu kurz schreiben wie das abgelaufen ist ... aber Probeuntericht ? - das klingt für mich eher nach einer Lehrtätigkeit.


    Also so schreib mir einfach kurz um was für eine Stelle Du dich beworben hast.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Probeunterricht?
    Das klingt nach pädagogischer Ausbildung...


    Nicy müsste in der Tat erst mal etwas konkreter werden, bevor ihr geholfen werden kann...

  • Habe mich um eine Stelle zum Rettungsasisstenten beworben.
    Und wurde jetzt eingeladen, zu nem Probeunterricht...(also eine Art eignungstest) nachdem unterricht wird deine kurze prüfung stattfinden,um sich für die Stelle zu qualifieziren!

  • Solche Tests sind eigentlich ungewöhnlich, genauer genommen höre ich das zum ersten Mal. Wenn so etwas gemacht wird, dann wird dies sicherlich ein Eigenkonzept deines desgnierten Arbeitgebers sein, da wird dir wohl kaum jemand helfen können.
    Ich kenne diese Tests nur vor der schulischen Ausbildung, einige Schulen führen solche Tests durch.

  • Also wenn ich das mit dem Probeuntericht richtig verstehe hast Du noch keine großen med. Vorkenntnisse und man will vieleicht Deine Auffassungsgabe testen...
    Außergewöhnlich, aber Du kannst Dich sicher vorbereiten indem Du das Grundwissen deines bisherigen Ausbildungsstandes auffrischst. Also das EH, SAN ABC, RH/RS -Unterlagen noch mal durchlesen.


    Glaube aber kaum das der Schwepunkt auf Fachwissen liegen wird, da Persönlichkeit und Teamfähigkeit für den Beruf von besonderer Bedeutung sind, habe ich einmal eine kleines Fallbeispiel und Megacode abgearbeitet (beurteilt wird nicht primär Perfektion sondern Komunikation/Interaktion mit Patient und Kollegen) und bei einem anderen RD-Träger einen 8 DinA4-Seiten Test in 45Min ausfüllen sollen.


    Wenn es so ein Persönlichkeitstest ist wird, kannst Du dich vorbereiten wenn Du das Berufsbild anschaust. Und für Dich selber Antworten auf so fragen findest wie:
    - Wie gehst Du mit Stress um?
    - Was tust Du nach belastenden Einsätzen?
    - Eigenschaften eines idealen RettAss?
    - Wie wichtig sind Dir Freunde, Familie, etc.
    - Umgang/Erlebnisse mit dem Tod
    - Bist Du Kritikfähig?
    - Wie gehst Du mit Konflikten um?
    - Beispiel: Ein NA will das Du ein Medikament aplizierst, von dem Du weißt das es falsch ist ... Was machst Du?
    - RD hat ein erhötes Suchtpotential (z.B:C2) - wie stehst Du dazu? / was kann man dagegen tun?
    - Erkläre die Notkompetenz
    - Warum willst Du RA werden? ("Helfersyndrom & Blaulichtrambo?";)
    - Sollte Deiner Meinung nach RettAss ein Duale Berufsausbildung werden?
    - Wo siehst DU dich in 5Jahren?
    - Welche Berufsperspektiven bietet der Rettungsdienst?
    - Nenne 4 politische Ereignisse der letzten Tage?
    usw.


    + Multiplechoice: Medizin, Rechtschreibung, Physik/Tech-Verständniss, Staatsbürgerkunde


    Die Test sind häufig so aufgebaut das man nicht alles in der vorgegebenen Zeit bearbeiten kann - also enscheiden muss was man bearbeitet... aber das die Standarts bei so Tests sind sicher bei Jobpilot (link von Coco) ganz gut beschrieben ...

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Zitat

    Original von Coco
    Ich könnte mir vorstellen,dass es sich hier darum dreht: http://www.jobpilot.de/content/journal/assessment/


    So lief auch mein Vorstellungsgespräch im Krankenhaus ab.
    Wird wohl bei den Arbeitgebern immer beliebter.


    Wie lief das denn? Den ganzen Tag? Weil ein AC ist eigentlich ein Auswahlverfahren bei der Vergabe von etwas gehobeneren Positionen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Methoden vielleicht auch in Vorstellungsgesprächen eingebaut wird aber ein "richtiges" AC zur Vergabe einer Stelle als RettAss? nee, glaub ich nicht.

  • ich danke euch schonmal für die tipps :o)
    denke mal das ich das packen werde... Der Test wird wohl gemacht, das es zum Teil eine schuliche ausbildung ist( d.h. ein Jahr privatschule...)& dann ein Jahr praktisch.

  • Nicy, um welche Schule handelt es sich denn ?
    Der Aufbau einer Rettungsassistentenausbildung ist den meisten Mitgliedern hier durchaus bekannt ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Zitat

    Original von Lasse


    Wie lief das denn? Den ganzen Tag? Weil ein AC ist eigentlich ein Auswahlverfahren bei der Vergabe von etwas gehobeneren Positionen.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein paar Methoden vielleicht auch in Vorstellungsgesprächen eingebaut wird aber ein "richtiges" AC zur Vergabe einer Stelle als RettAss? nee, glaub ich nicht.


    Also,mit mir waren noch 7 Teilnehmer eingeladen. Es ging um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
    Wir wurden in 2 Vierergruppen eingeteilt und hatten ein Thema zu diskutieren (Führerschein mit 17) ca 20min mit der Vorgabe, am Ende auf einen gemeinsamen nenner zu kommen.


    Danach ging es um praktische Übungen zu zweit. Wir bekamen zwei Zettel,auf dem 2 Arten von Verbänden erklärt wurden, die man beim anderen Teilnehmer anlegen und danach noch "dokumentieren" sollte.


    Der dritte Teil war dann das Einzelinterview mit ca 20 Fragen (die ich aber leider jetzt nicht mehr zusammenbekomme).
    Teilweise waren sie allgemein gehalten,teilweise bezogen sie sich auf den eigenen Lebenslauf.


    So lief das ab.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • TÜV Akademie Neuwied ? Bei Koblenz nehm ich an....
    Die bieten eine Ausbildung zur Rettungsassistentin an ? Diese Bildungseinrichtung war mir bisher unbekannt, gibt es da eine Website oder sonstige Informationen dazu ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Der TÜV drängt gerade bundesweit ziemlich in die RD Ausbildung...


    Die sind wohl scharf auf die ganzen Bundeswehrler...


    *Dashabichnichtgeschrieben*