allgemeine Ratlosigkeit

  • Huhu :hallo:
    In den Weihnachtsferien habe ich ein Praktikum beim ASB in Kaiserslautern gemacht.
    Ein FSJler hat mir dort erzählt, dass man, wenn man eine RS-Ausbildung hat sich nicht mehr für den RA bewerben muss.
    Wie hat er das gemeint? Wird man dann automatisch genommen?
    Mein größtes Problem is, dass meine Noten nich besonders gut sind und ich Angst hab da zu sitzen und nix zu bekommen...
    Wären meine Chancen, trotz schlechter Schulnoten höher, wenn meine "RS-Noten" einigermaßen sind? :rolleyes:
    Danke schon ma für die Antworten...
    Wünsch euch noch einen schönen Abend :)

  • Zitat

    Original von Lisa
    Ein FSJler hat mir dort erzählt, dass man, wenn man eine RS-Ausbildung hat sich nicht mehr für den RA bewerben muss.
    Wie hat er das gemeint? Wird man dann automatisch genommen?
    :)


    Am Besten fragst du den FSJler noch mal, wie er dies gemeint hat. Denn automatisch wird niemand genommen, weder in einen Arbeits- noch in ein Ausbildungsverhältnis, ob mit RS oder ohne.

  • Hallo Lisa!
    Schön dass du dich für die Arbeit im Rettungsdienst interessierst und "mehr" wissen willst! Klasse auch dass du in den Weihnachtsferien schonmal in das Arbeitsumfeld reingeschnuppert hast!
    Ich möchte dir mal helfen auf deine Ratlosigkeit ein paar Antworten zu finden!
    Was der FSJ'ler mit seiner Aussage gemeint hat kann ich dir jetzt so genau auch nicht sagen!
    Normalerweise sieht es so aus dass du als FSJ'ler von der Hilfsorganisation zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter ausgebildet wirst, dein Jahr mit 300-500? Gehalt fährst und danach wieder entlassen wirst!
    Um die Berufsausbildung als Rettungsassistent zu machen musst du entweder ein Jahr Vollzeit oder wenn du vorher schon Rettungssanitäter/in bist ein halbes Jahr Schule besuchen!
    Nach diesem Schuljahr machen beide "Varianten" das Staatsexamen, schriftlich,mündlich,praktisch!
    Nach dem Staatsexamen musst du 1600h als Rettungsassistent im Praktikum ableisten (RS bekommen eventuell eine Verkürzung!), ist dieses vollbracht kommt dass Abschlussgespräch und dann bekommst du deine Urkunde!
    Was du allerdings wissen musst:
    -die Schule kostet dich 2000-3000?
    -es ist bei vielen RD der LKW Führerschein (C1) notwendig
    -die Stellensuche für das ANerkennungsjahr sowie für eine spätere Arbeitsstelle gestaltet sich momentan sehr schwierig!
    Auf deine andere Frage... es ist natürlich schön wenn du ein gutes RS Zeugnis hast, allerdings wäre es schön wenn auch deine Schulnoten stimmen! In der heutigen Zeit haben die Chefs die Auswahl und stellen natürlich meistens nur die "Besten" ein!
    Was machst du denn jetzt? Und warum RD?
    Gruß Andreas

  • Hallo Lisa,


    selbstverständlich muss man sich bewerben, um eine entsprechende Stelle zu bekommen. Die schulische Ausbildung zum Rettungsassistenten ist nicht von den Noten im Abschlußzeugnis deiner bisherigen Schule abhängig, einen Ausbildungsplatz an einer Rettungsassistentenschule bekommst du auf jeden Fall (du zahlst immerhin auch dafür).
    Anders sieht es da schon bei der Bewerbung für das praktische, 2. Ausbildungsjahr an einer Lehrrettungswache aus. Hier wird durchaus auch auf Noten - gerade die einer eventuellen RS-Ausbildung - geschaut, allerdings werden diese weniger hinderlich sein, als die generelle Situation der chronisch zu wenig vorhandenen, freien Stellen für das praktische Jahr.
    Wenn du die Möglichkeit hast, zuvor eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin zu machen und diese mit guten Noten absolvierst, musst du dir um deine Schulabschlußnoten keine Gedanken machen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Also, momentan besuch ich die 12. Klasse, möchte diese aber mit dem Fachabi abschließen.
    Warum RD?
    -Naja, für mich stand eigentlich schon früh fest, dass ich in den medizinischen Bereich wollte.
    Angefangen hat das bei mir mit Gerichtsmediziner, dann war auf einmal die Tiermedizin für mich interessant. :D
    Dann habe ich mich zu einem Studium zum Notarzt entschlossen.
    Mittlerweile bin ich aber soweit, dass ich vom studieren weggekommen bin, diesem medizinischen Bereich aber "treu" bleiben möchte.
    Ich kann mir nicht vorstellen in einem Krankenhaus als Krankenschwester zu arbeiten. Man hat fast jeden Tag den gleichen Tagesablauf.
    Mein Praktikum hat mir eben auch bestätigt, dass mir dieser Beruf Spaß machen würde.
    Zwar fährt man in einem FSJ/ als Zivi hauptsächlich nur Patienten beispielsweiße zur Dialyse, aber das kann sich ja dann auch noch ändern ;)
    Meine große Angst ist es, dass ich mein FSJ im August mache und danach nichts mehr bekomme, also Ausbildungsstelle als RA.
    Ausserdem soll es ja auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut aussehen... :(
    So, genug zugetextet*g*

  • Wieso hat man als Krankenschwester denn jeden Tag den gleichen Arbeitsablauf? Ich denke je nach Station kann das auch sehr abwechslungsreich sein.

  • Zitat

    Original von Lisa
    Ausserdem soll es ja auf dem Arbeitsmarkt nicht so gut aussehen... :(


    So soll es nciht nur sein - So ist es.
    Ich kann nur jedem raten, sich Gedanken zu machen, welche Ausbildung man nach dem RettAss macht.