Ablauf in RA Schule

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich hab eine spezielle Frage die mir schön läger auf dem Herzen liegt.
    Schicke demnächst meine Bewerbung los an die RA Schuke in der großen Hoffnung im Sept. meine Ausbildung dort anzufangen.


    Nun wollte ich fragen, ob es eigentlcih üblich ist, dass sie Test mit mir machen oder mich ausfragen nach medizinischen Kentnissen ect.


    Ich habe gehört, dass Auswahlgespräche stttfinden und einem das Berufsbild näher erläutert wird.


    Kenne mich im Rettungsdienst schon etwas aus und bin knapp 3 Jahre als 3. auf dem RTW mitgefahren. ---> weiß eben dass ich aus meinem Hobby eine Beruf machen will.


    Und noch eine Frage: Höre von vielen dass sie die RA Ausbildung nicht machen, weil sie nicht auf der Straße stehen möchten nach der Ausbildung.
    Ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht. Ist es denn (in meinem Fall Bayern) wirklich so schlecht mit Stellen???


    Viele fragende Grüße

  • Hallo!


    Ich wurde zu meiner RA Ausbildung auch zu einem Vorstellungsgespräch der Schule geladen. Dort wurde ich einfach nur nach Dingen gefragt die das Berufsbild betreffen; warum, wieso und weshalb ich im RD arbeiten möchte, wie ich mir die Ausbildung vorstelle, welche Erfahrung ich schon habe etc. Notfallmedizinisch und allgemeinmedizinisch keinerlei Fragen.


    Zu der Stellensituation hast du schon alles gesagt, behaupte mal das es Flächendeckend schlecht ausschaut eine Anstellung als RA zu finden. Allerdings geht eben viel über Vitamin B+.... Wenn du schon 3 Jahre als dritter Rtw fährst und dich dort gut anstellst warum solltest du die nächste frei Stelle mit etwas Glück nicht bekommen ?


    liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Gast2006
    Und noch eine Frage: Höre von vielen dass sie die RA Ausbildung nicht machen, weil sie nicht auf der Straße stehen möchten nach der Ausbildung.
    Ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht. Ist es denn (in meinem Fall Bayern) wirklich so schlecht mit Stellen???


    Jo - Es ist so.
    Also überleg dir während der RA-Ausbildung was du vielleicht danach machen möchtest.

  • Oh oh das hört sich bezüglich der Stellen aber gar nicht gut an....!
    Und ich bin schon soo oft Beruflich gewechselt, weil ich endlich meinen RA machen will.
    Alles andere (nicht medizinische) ist eben nicht so mein Ding. Ich will meinen Blaulicht Dunstkreis (wenn man es so nennen will) erweitern und endlich meinenRA machen und auch ausüben.


    Gibt es denn noch andere Stellen, wo man als RA gebraucht wird???


    SeptemberRain Ich habe leider aufgrund meines noch jetztigen Berufeskeine Zeit mehr gehabt RTW zu fahren, und musste 3 Jahre pausieren. Ich denke aber, dass ich auf der Wache noch immer gerne willkommen bin.


    Übrigens, klasse das hier sehr schnell geantwortet wird! (da überlegt man sich doch gleich, sich registrieren zu lassen :0) )

  • Also wenn du nicht ganz auf RTW fahren versteift bist kann ich dir Krankenpflege empfehlen.


    -> bezahlte Ausbildung
    -> viele Tätigkeitsfelder
    -> (bißchen) bessere Aussichten als im RD

  • :hallo: Da bin ich nun. Ich dachte mir: Hach da schreibst du mal kurz deine Fragen rein und nun habe ich mich registriert. So schnell geht dass!
    Werde mich natürlich noch vorstellen!


    Schönen Abend noch!

  • Thema bereinigt.
    Leni hat sich mittlerweile registriert, die dahin führenden Hilfsposts wurden entfernt um den Lesefluss nicht zu stören.


    Danke Andreas fürs Coaching!

  • naja, aber gibts nicht die möglichkeit, den paramedic zu machen und dann im ausland zu arbeiten?

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Zitat

    Original von Gast2006
    Nun wollte ich fragen, ob es eigentlcih üblich ist, dass sie Test mit mir machen oder mich ausfragen nach medizinischen Kentnissen ect.
    Ich habe gehört, dass Auswahlgespräche stttfinden und einem das Berufsbild näher erläutert wird.


    Auf Grund der Nachfrage nach Ausbildungsplätzen möchten viele Schulen gerne prüfen, ob der Teilnehmer sich wirklich mit seiner Zukunft im Rettungsdienst auseinander gesetzt hat. Dies soll natürlich ein vorzeitiges Abspringen verhindern, schliesslich hat auch das Arbeitsamt schon Leute an die Schulen vermittelt "da lernt man, Krankenwagen fahren". In sofern ist ein Gespräch vorher wichtig und nur zu begrüssen.

  • Also ich hatte nie ein Vorstellungsgespräch oder so was in der art..
    Am ersten tag war ein "kennen-lern-tag" und am zweiten gings dann auch schon richtig zur sache...
    Ausserdem kann es den schulen im prinzip ja "egal" sein, aufgrund der agb's der meisten schulen ist es ja so das man bis Maximal 2 wochen vor Kursbeginn noch abspringen kann...
    wenn man diese frist überschreitet ist die schule rund 5000? Reicher und du 5000 Ärmer....
    Allerdings finde ich es gut wenn die schulen vorher eingehende gespräche machen um eventuelle fehlinvestitionen vorzubeugen...


    Greetz M.

  • Zitat

    Original von Markus19
    Allerdings finde ich es gut wenn die schulen vorher eingehende gespräche machen um eventuelle fehlinvestitionen vorzubeugen...


    Greetz M.


    und ich denke sowas wird ja auch der grund sein.
    ein "einstellungstest" ist ja fast hinfällig, die vorhergehende rs ausbildung zeugt ja von "zumindest mal reingeschnuppert".. wer dann noch 2-5t ? investieren will, sollte sich aber schon sicher drüber sein..


    oder kann man geldscheißende esel schon züchten ?

  • Oh ne, alsi ich denke wohl nicht, dass ich zu einem Geldesel :D gehöre der zum Spaß an die Schule will.Werde die Bewerbung am Freitag persönlich abgeben....!


    Viele Grüße und euch einen schönen Abend
    Leni