Panne: Katastrophen-Probealarm für KKW Krümmel defekt

  • Und immer wieder "Cobra 4"...


    Aufgrund eines vermuteten Software-Fehlers im Leitstellen-Dipositionsprogramm "Cobra 4" von ISE funktionierte die Auslösung des Katastrophenalarms für das KKW Krümmel nicht.


    Laut einem Sprecher des Landkreises Ratzeburg wird in der Leitstelle Bad Oldesloe, die für die Auslösung des Alarms zuständig ist, fieberhaft nach dem Fehler gesucht. In der Vergangenheit gab es bereits etliche Probleme mit dem genannten Einsatzleitprogramm.


    http://www.shz.de/lokales/pann…rte-nicht-id14964681.html

  • Stellschräubchen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wer ein solches Programm braucht, der braucht auch die Techniker dafür....
    Sehe immer wieder, dass das ein Informatiker mit einer Teilzeitstelle macht...

  • Läuft bei uns seit April 2015. Immer noch nur Probleme mit der Kiste, finden die Fehler nicht. EDV Team 7 Mann stark. Cobra 3 war auch schon grütze. CKS112 war damals super.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Wer ein solches Programm braucht, der braucht auch die Techniker dafür....
    Sehe immer wieder, dass das ein Informatiker mit einer Teilzeitstelle macht...


    Bei uns arbeiten zwei Systemadministratoren in Vollzeit und gefühlt 24/7 an dem System, aber wie Harris schon sagt: die Fehler bleiben.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Lustig wird's immer dann, wenn die Kiste mal wieder für 4-6min stehen bleibt und nichts mehr geht. Passiert eigentlich jeden Tag so zwei- bis drei mal und niemand weiß warum.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nein, beides nicht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es gibt auch ein paar Angestellte hier, die die Qualität hoch halten. Also bitte, ja...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Bin doch hier! Deswegen gibt's doch auch Qualität! :cool_1:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Meine Meinung ist dass solche Systeme einzig mit der Systembetreuung stehen und fallen!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Mhm, da muss ich dem Kollegen -der ja nur stabilen Kram von Eurofunk und BASIC gewohnt ist :-P - widersprechen:
    Es gibt bestimmte Systeme die von vornherein problematisch sind weil die Systemarchitektur nicht entsprechend stabil und konsistent ist...
    Egal ob nun Leitstellensysteme oder ERP Systeme...

  • Mhm, da muss ich dem Kollegen -der ja nur stabilen Kram von Eurofunk und BASIC gewohnt ist :-P - widersprechen:
    Es gibt bestimmte Systeme die von vornherein problematisch sind weil die Systemarchitektur nicht entsprechend stabil und konsistent ist...
    Egal ob nun Leitstellensysteme oder ERP Systeme...


    Eine grundätzliche Eignung eines eingesetzten Programmes bzw. der eingesetzten Technik setze ich natürlich voraus! :ironie:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: