Dgina: Deutschland Schachert Um Notfallmedizin

  • http://www.dgina.de/news/deuts…hert-um-notfallmedizin_47


    "Berlin, 19. Dezember 2016. Die Deutsche Gesellschaft interdisziplinäre Notfall- und Akutmedizin (DGINA) kritisiert die derzeitige Diskussion und aktuell gefassten Beschlüsse zur Finanzierung der Notfallversorgung heftig. »Die gegenwärtigen Pläne werden nicht dazu führen, dass Patienten in Deutschland notfallmedizinisch besser versorgt werden, sondern schlechter. "

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Dafür kriegst du von mir deine 200. Danksagung ;-)


    Klingt plausibel. Zeigt mal wieder, dass doch irgendwie Einiges in der Versorgung schief läuft. Aus ähnlichen Gedanken wird wohl der Rettungsdienst auch nur als Transportleistung abgerechnet. Ich finde beides aber fraglich, wobei letzteres dem Patienten nicht schadet. Mich schockiert es immer wieder, dass im Gesundheitssystem irgendeine Pauschale vor dem wirklichen Wohlergehen des Patienten steht. Das ist jetzt nur eine Erfahrung/ Mutmaßung meinerseits, aber irgendwie bestärkt mich der Artikel darin ein wenig.


    Die Zusammenfassung der Versorgung im Artikel erinnert mich ein wenig an die Diskussion von letztens bzgl. der Reduktion von Krankenhäusern nach Skandinavischem Vorbild. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es in Schweden schon so weit, dass es da nur Gesundheitszentren gibt, die mehrere Ärzte umfassen, damit man sich eben diese Wege zu verschiedenen ambulanten Fachärzten spart. Führt aber wiederum dazu, dass die Wege zum Arzt sehr, sehr lang werden.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. "

  • Die Zusammenfassung der Versorgung im Artikel erinnert mich ein wenig an die Diskussion von letztens bzgl. der Reduktion von Krankenhäusern nach Skandinavischem Vorbild. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist es in Schweden schon so weit, dass es da nur Gesundheitszentren gibt, die mehrere Ärzte umfassen, damit man sich eben diese Wege zu verschiedenen ambulanten Fachärzten spart. Führt aber wiederum dazu, dass die Wege zum Arzt sehr, sehr lang werden.


    Allerdings arbeiten in diesen Gesundheitszentren häufig auch eher gering qualifizierte Mediziner, so dass die Versorgung nicht immer so gut ist, wie man sich das auf dem Papier vielleicht vorstellen könnte.

  • Allerdings arbeiten in diesen Gesundheitszentren häufig auch eher gering qualifizierte Mediziner, so dass die Versorgung nicht immer so gut ist, wie man sich das auf dem Papier vielleicht vorstellen könnte.


    In Schweden ist es sogar meistens so, dass in den Gesundheitszentren eine Art Allgemeinmediziner tätig ist und für fast alle weitergehenden Facharztuntersuchungen das Krankenhaus aufgesucht werden muss. Da seh ich keinen wirklichen Vorteil zum jetzigen System in Deutschland, was die ärztliche Grundversorgung betrifft.