Verkehrsunfalltote 2016 so niedrig wie nie

  • Sehr viele Medien haben über die niedrige Zahl der Verkehrsunfalltoten 2016 berichtet.
    Anstelle einer beliebigen Zeitungsquelle von mir die Zahlen des Statistischen Bundesamts.
    Beim Anklicken der Statistik kann diese ausgeklappt werden und zeigt dann den Verlauf seit 1991.
    Noch viel früher - in den 70-er-Jahren (Alt-BRD, 60 Mill. Einwohner) - waren 20.000 VU-Tote jährlich "normal".


    https://de.statista.com/statis…aelle-im-strassenverkehr/

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hi!
    Mich würde eher interessieren, wie viele Schwerstverletzte mit "bleibenden Schäden", z.B. "Wachkoma oder dauerhafte Bettlägerigkeit" es jetzt durch die besseren Autos oder Medizin gibt.
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Dein Interesse teile ich.
    Schon vor Jahren habe ich diesbezgl. nach verlässlichen Zahlen gesucht und leider nichts gefunden.


    Subjektiv betrachtet wird dieser Anteil gestiegen sein...was früher einfach tot war wird heute erfolgreich reanimiert und "lebt".
    Das wird sich aber eher auf die internistischen und neurologischen Notfälle beziehen.
    Im traumatologischen Bereich -hier speziell bei den Verkehrsunfällen- gab und gibt es aber Verbesserungen (Knautschzone, Sicherheitsgurt, Airbag, Kopfstützen, Seitenaufprallschutz, versenkte Leitplankenenden und-und-und - die es ermöglichten, daß die Zahl der Verkehrstoten eben sinken konnte.


    Der RD hat hier sicher auch seinen Anteil, doch der wird geringer sein wie die verbesserte Fahrzeugtechnik.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?