First Responder App für die CH

  • Die Idee ist ja gut, allerdings habe ich auf meine Anfrage, in welchen Regionen bereits mit Einsatzzentralen zusammengearbeitet wird zur Antwort bekommen, dass diese gerade erst kontaktiert werden!? Und ohne Zusammenarbeit mit den ILS macht das System halt nicht wirklich viel Sinn. Irgendwie wird das Pferd hier von hinten aufgezäumt. Sinnvoll wäre m.E. das Tessiner System landesweit umzusetzen.

  • Ist ja auch nicht so, dass die Idee einmalig wäre...

  • Ich bin ja gespannt, wie das finanziell aussehen soll. Die Notrufapp kostet ja die Zentralen je nach Funktionsumfang und irgendwie will ja Ubique Health die Kosten auch hier wieder reinbekommen, auch wenn:

    Zitat von Watson

    Der Service ist eine Investition von Ubique Health. Wir sind überzeugt, dass wir durch das System einen grossen Beitrag zur Optimierung des Rettungswesens in der Schweiz beitragen können, und suchen in dieser Branche entsprechend nach Partnern.


    Deshalb stimme ich Bloodwyn76 zu, dass es sinnvoller wäre, Momentum zu vereinheitlichen (Welches schon in mehreren Kantonen genutzt wird und weitere folgen werden).

  • Und dann bin ich ja der Meinung, dass es mit der App alleine nicht getan ist. Das ganze muss in ein Gesamtkonzept aus Laien- und Profischulung, AED-Platzierung, FR-Konzept (incl. Polizei, FW usw.) und nicht zuletzt Qualitätssicherung eingebaut sein. "Nur" eine App auf den Markt zu werfen bringt wahrscheinlich genausoviel wie "nur" AEDs zu installieren.

  • Und dann bin ich ja der Meinung, dass es mit der App alleine nicht getan ist. Das ganze muss in ein Gesamtkonzept aus Laien- und Profischulung, AED-Platzierung, FR-Konzept (incl. Polizei, FW usw.) und nicht zuletzt Qualitätssicherung eingebaut sein. "Nur" eine App auf den Markt zu werfen bringt wahrscheinlich genausoviel wie "nur" AEDs zu installieren.

    So ist es.

    Views and opinions are my own.


    “The electric light did not come from the continuous improvement of candles.” - Oren Harari