Apoplex - kühlen Kopf bewahren!

  • Im University Hospital von Edmonton/CDN wird derzeit eine Studie durchgeführt, bei der Schlaganfall-Patienten einen "Kühl-Helm" aufgesetzt bekommen, um so das Absterben der Hirnzellen zu vermeiden / zu verlangsamen.
    Die Therapie besteht zusätzlich noch aus 4 Medikamenten. Wobei bereits das Erste - Magnesium Sulfat - von den Medics in der Ambulance verabreicht wird.


    In die Studie wurden bereits 37 Patienten einbezogen.


    Sollte MINUTES - Multiple Interventions for Neuroprotections Utilizing Thermal Regulations in the Emergency Threatment of Strokes - ein Erfolg werden, so wäre dieses ein aufregendes Ergebnis.


    Die Studie wird von keiner Pharmafirma unterstützt, da diese vielmehr am Verkauf Ihrer eigenen Produkte interessiert sind.


    MINUTES

  • 37 probanten sind nicht gerade sehr raliable (zuverlässig) und valide (genau)


    aufgrund welcher theorie basiert diese forschung?


    ich würde diese kühl-methode nicht anwenden.

  • Naja...


    Du (RS-Anwärter) sollst ja auch nichts "anwenden" sondern einfach die laufende Studie zur Kenntnis nehmen.


    Daß kontrollierte Hyperthermie Hirnzellen schützt ist ja keine neue Erkenntnis, derzeit wird ja nur an der richtigen Umsetzung eines geeigneten Konzepts geforscht. Ob das letztendlich mit einer lokalen oder globalen Hyperthermie erreicht wird (oder gar einfach als nicht durchführbar einzustufen ist) wird dann die Zeit schon zeigen.



    Du fällst hier ganz schön plump ins Forum, wenn ich mir den Hinweis gestatten darf. Ich habe absolut nichts gegen Neueinsteiger, aber auf Deine Formulierungen könntest Du ähnlich viel Aufmerksamkeit verwenden wie auf das Anbringen von Fremdwörtern. Sonst klingt es wie gewollt und nicht gekonnt.


    LG und willkommen im Forum, Nils

  • @ zen:


    Nix für Ungut.
    Aber fängt nicht jede Studie mit nur einem - dem ersten - Patienten an...? ;)


    Und der Artikel sagt ja auch klar aus, dass man noch lange nicht am Ende der Studie ist.
    Man sollte einfach die Chancen sehen, welche diese Therapie mit sich bringen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Ist es nicht auch so, dass bei etwas längeren/schwierigeren/kritischen OPs am offenen Hirn dieses auch gekühlt wird, um bleibende Schäden zu verhindern?


    Hab ich mal gehört, bin mir über die Zuverlässigkeit der Quelle nicht ganz sicher.

  • @ Medic
    Das mit der "forcierten Hypothermie" ist doch eigentlich ein guter Ansatz, funktioniert in anderen Bereichen ja auch, oder steht zumindest in der Diskussion (ILCOR / ERC), aber welches wären denn die angesprochenen Medis, wenn man mal die Coolpacks in Helmform außen vor läßt, hast Du da nähere Info`s ?
    Aus dem Artikel geht das irgendwie nicht hervor, es sei denn ich hab mal wieder daß kleingedruckte übersehen ! ;)


    lg
    Sven

  • Zitat

    Original von Jörg
    Nils: Du meinst HypOthermie!


    Selbstverständlich! So geht das, wenn man aus der Spilothek für teures Geld surft und unter Zeitdruck steht...
    Gelobe Besserung :D

  • Zitat

    Original von zen
    37 probanten sind nicht gerade sehr raliable (zuverlässig) und valide (genau)


    aufgrund welcher theorie basiert diese forschung?


    ich würde diese kühl-methode nicht anwenden.


    ich weiss, dieser beitrag wurde vor langer, langer zeit eingestellt, doch ich komme nicht umhin, ihn zu kommentieren.


    zum ersten punkt


    die probanten, die du meinst, heissen probanden und sind oft mehr oder weniger zuverlässig. die zuverlässigkeit, die man in diesem zusammenhang sinnvollerweise angibt, und die du wahrscheinlich mit "raliabilität" meinst, ist die der studienaussage; die sogenannte reliabilität. das gleiche gilt natürlich für die validität der probanden, es sei denn, sie seien invalide.


    zum zweiten punkt


    diese "forschung" basiert aufgrund derjenigen theorie, dass notwendigerweise jede "forschung" irgendworauf basiert. du meintest wohl "auf welcher theorie basiert dieses studienvorhaben?"


    zum dritten punkt


    ich würde diese kühlmethode auch nicht anwenden. ich habe nicht die muße [geschweige denn die kohle], so einen helm in auftrag zu geben, und die 14 kälte-sofort-kompressen kriegt man wahrscheinlich schlecht am schädel fest.


    schlussbemerkung


    aber der eigentliche zweck deines beitrages war wohl offensichtlich nicht, die methode in ihrer theoretischen grundlage und ihrer anwendung zu kritisieren, sondern einfach einen auf schlau zu machen. wie man DAS macht, solltest du mal an meinen beiträgen studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()