Liebe Bergwacht, du kannst mich jetzt abholen

  • Zitat

    Ein Wanderer lässt sich sechs Mal in drei Jahren aus Bergnot retten - am liebsten ganz bequem mit dem Hubschrauber.


    http://www.sueddeutsche.de/rei…h-jetzt-abholen-1.3553019

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Vielleicht hilft es auf der Rechnung ausdrücklich zu vermerken, dass keinerlei medizinische Indikation bestand und der betreffende das Rettungssystem schon mehrfach vorsätzlich mißbraucht hat.

  • Das dürfte schwierig sein, solange die Versicherungen bereits Erschöpfung als ausreichenden Grund anerkennen.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ja nur wenn man bereits beim Loslaufen unten weiß, dass man spätestens oben erschöpft sein wird könnte man doch durchaus Vorsatz unterstellen den Rückweg aus der Luft zu bewältigen.

  • Man darf immerhin nicht außer Acht lassen, dass die Bergwacht zum Großteil ehrenamtlich organisiert wird und ein erheblicher Volkswirtschaftlicher Schaden entsteht, wenn der Herr sich abholen lässt.

  • Das will ich alles nicht bestreiten, dennoch muss so ein Vorsatz auch erstmal bewiesen werden. Gut finden muss man das alles nicht. Aber viele Systeme lassen sich ausnutzen, wenn man nur will. Das kennen wir im Rettungsdienst doch auch zur Genüge.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Bei 6 mal "erschöpft" könnte man auf die Idee kommen, Vorsatz zu unterstellen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich kann auch vielen Menschen unterstellen, dass ihnen bewusst war, sich nicht in einer Notlage zu befinden. Ihnen das nachweisen, um eine Kostenauferlegung und eine Anzeige wegen Notrufmissbrauchs durchzubekommen, kann ich in der Regel nicht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Die Gesamtumstände sind ja hier auch wieder wichtig. Wenn dieser Mann 2x in der Woche diesen Berg besteigt und das seit 20 Jahren ... und nun 6x auf die Bergwacht angewiesen war, wird das in der Tat schwierig.


    Wenn er den Aufstieg aber nur sechs mal gemacht hat und jedes mal die Bergwacht gerufen hat, würde ich als Versicherung zumindest mal in der Rechtsabteilung anfragen, wie es denn aussieht.


    Für die Versicherung geht es am Ende ja nicht um Gerechtigkeit, sondern um Kosten. Zum Teil werden geringere Beträge einfach bezahlt, weil der Aufwand eines Prozesses in keinem Verhältnis steht. Wenn der Hubschrauber eben nicht kommt und es "nur" um ein paar hundert Euro geht, ist eine Versicherung vielleicht auch geneigt, einfach zu bezahlen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers