Angriffsziel Mobilfunk

  • Zitat

    Handynetze können durch Kriminelle, Terroristen und Katastrophen lahmgelegt werden. Informatiker der TU Darmstadt haben eine Idee, was dann zu tun wäre.


    Für Funkstille sorgen kann auch ein lang anhaltender, großflächiger Stromausfall, der ebenso durch eine Cyber-Attacke verursacht werden könnte wie durch eine Naturkatastrophe. Anrufe von Menschen, die Hilfe brauchen oder sich nach ihren Angehörigen erkundigen wollen, würden die Netze heillos überlasten. Bald wären die Dieseltanks der Notstromaggregate ebenso leer wie die Handy-Akkus. Spätestens nach 24 Stunden ohne Elektrizität, vermutet Hollick, wäre mit dem kabellosen Telefonieren Schluss.


    Eine Idee von Hollick und seinen Mitstreitern ist es, Smartphones so umzurüsten, dass sie im Notfall direkt mit anderen Endgeräten kommunizieren können – ohne den Umweg über die Funkmasten und Server der Netzanbieter. Technisch ist das machbar, wie die Forscher gezeigt haben. Mit W-Lan-Systemen etwa lassen sich Distanzen von 50 bis 100 Metern überwinden. Auch kann ein Handy selbst als Zwischenstation dienen, um Informationen an andere Telefone weiterzuleiten. Das macht es möglich, zumindest kleinere Gruppen von Nutzern ohne Infrastruktur miteinander zu verbinden. So könnte im Katastrophenfall lokale Hilfe organisiert werden.

    Quelle: FAZ Abruf am 05.07.2017

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Aktuell befürchtet die Polizei in HH im Rahmen des G20-Gipfels auch Angriffe auf Funkmasten.

    Die Masten müssen ja noch nicht einmal physisch angegriffen werden. Eine Nutzung von Störsendern reicht dazu auch schon. Ist natürlich schwerer eine Mobilfunk- oder BOS-Funkzelle zu stören, das war zu Zeiten des 2m und 4m BOS Funk deutlich einfacher. Aber vielleicht gibt es ja noch eine POGSAG Alarmierung? Das könnte gefährlich sein.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ist natürlich schwerer eine Mobilfunk- oder BOS-Funkzelle zu stören, das war zu Zeiten des 2m und 4m BOS Funk deutlich einfacher.


    Was ist daran schwerer? Den Jammer löte ich dir für den einen oder den anderen Frequenzbereich zusammen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Nicht dass ich mich mit Elektronik auskenne, aber es gibt durchaus verschieden hohen Aufwand, Einstreuung von außen zu erschweren/verhindern.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Schon, aber gerade den Nahbereich lahmzulegen ist erstmal keine allzugroße Kunst.
    Die BTS (also die Masten) zu stören (nachhaltig-) ist natürlich eine andere Nummer.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Aber vielleicht gibt es ja noch eine POGSAG Alarmierung? Das könnte gefährlich sein.



    POCSAG. ;-)


    Wobei das echt idiotisch wäre - Das ist ein Alarmierungsnetz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes; und nicht der Polizei.
    Spontane Idee für eine Rückfallebene meinerseits: HRT an den Gürtel und Alarmierung per SDS.

  • POCSAG. ;-)

    Du wurdest damals in der Schule bestimmt immer verprügelt, oder? :-D:-D:-D

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.