Christoph Rheinland mit wire strike

  • Hat es, außer den Kosten, sonst noch irgendwelche Nachteile (Gewicht, Aerodynamik o.ä.) wenn man Einsatzhubschrauber der Luftrettung und der Polizei mit "Cable Cutters" standardmäßig ausrüsten würde?
    Für Hubschrauber, die regelhaft im unbekannten Terrain auch außerhalb genehmigter Landeplätze operieren, halte ich das für sinnvoll.


    Eventuell ein falsches Sicherheitsgefühl? "Muss nimmer so aufpassen, hab ja jetzt nen Cutter". (Ist bei Impfungen wohl mittlerweile der Fall: ich kann mich gegen Feigwarzen impfen, wieso also Safer Sex?) Ich glaube, eine bessere Sichtbarmachung der Leitungen oder ein Verzeichnis /in Karten Einarbeiten wären geschickt und würden allen helfen.

  • Eventuell ein falsches Sicherheitsgefühl? "Muss nimmer so aufpassen, hab ja jetzt nen Cutter". (Ist bei Impfungen wohl mittlerweile der Fall: ich kann mich gegen Feigwarzen impfen, wieso also Safer Sex?) Ich glaube, eine bessere Sichtbarmachung der Leitungen oder ein Verzeichnis /in Karten Einarbeiten wären geschickt und würden allen helfen.


    Als zusätzliche Maßnahme - Nicht als Ersatz anderer Maßnahmen.

  • Ohne das in irgendeiner Form belegen zu können, vermute ich stark, dass die größte Gefahr einer Berührung mit einem Seil in der deutschen Rettungsfliegerei bei Start und Landung besteht. Das Seil also in einem eher stumpfen Winkel den Rotor trifft. Hier dürfte ein Cabble Cutter bzw WSPS wenig bringen.


    Neben dem Preis für die Anschaffung dürfte das Gewicht eine nicht unwesentlich Rolle spielen. Neben den beiden Cuttern gehört ja noch ein ein Abweiser für die Cockpitscheibe und die entsprechende Befestigung dazu.


    Sind aber beides nur Vermutungen.