Fortbildungen für Rettungsfachpersonal - wie viel und wer zahlt?

  • HI!

    Das stimmt so allgemein allerdings auch nicht, auch wenns schön wäre und erwartbar erscheint.

    ..die meisten..
    ..viele...
    einigen wir uns so? ;-)


    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Meiner Auffassung nach sollten die im Gesetz verankerten Pflichtfortbildungsstunden vom Arbeitgeber finanziert und organisiert werden. Das Ganze sollte bzw. muss als oder mindestens während der Arbeitszeit stattfinden. Wenn sich die Kollegen mal mehr drum kümmern würden, kämen da sicher auch gute Sachen bei raus, aber häufig sind Fortbildungen eben eine lästige Pflicht, die es abzusitzen gilt. Das kann natürlich auch ein klassisches Henne-Ei-Problem sein, denn zu guten und abwechslungsreichen Fortbildungen gehe ich natürlich viel lieber hin, als zur x-ten Fortbildung zum selben langweiligen Thema.


    Ihr könnt es ja mal als Experiment wagen: organisiert euch und plant eine tolle Fortbildung, dann sprecht ihr das mit dem Arbeitgeber durch und guckt mal, was dabei rauskommt ;-)

  • Meiner Auffassung nach sollten die im Gesetz verankerten Pflichtfortbildungsstunden vom Arbeitgeber finanziert und organisiert werden. Das Ganze sollte bzw. muss als oder mindestens während der Arbeitszeit stattfinden. Wenn sich die Kollegen mal mehr drum kümmern würden, kämen da sicher auch gute Sachen bei raus, aber häufig sind Fortbildungen eben eine lästige Pflicht, die es abzusitzen gilt. Das kann natürlich auch ein klassisches Henne-Ei-Problem sein, denn zu guten und abwechslungsreichen Fortbildungen gehe ich natürlich viel lieber hin, als zur x-ten Fortbildung zum selben langweiligen Thema.


    Ihr könnt es ja mal als Experiment wagen: organisiert euch und plant eine tolle Fortbildung, dann sprecht ihr das mit dem Arbeitgeber durch und guckt mal, was dabei rauskommt ;-)


    Privates Engagement ist ja auch absolut wünschenswert. Gerade bei größeren Unternehmen kann es ja mal sein, dass der ein oder andere ein gewisses Thema zum x-ten mal hört oder aus anderen Gründen da gerade kein Nachholbedarf hat. Und dann eine andere, für ihn viel wertvollere Fortbildung präsentiert. Ein guter AG gibt seinem AN dann die Möglichkeit, diese dann auch wahrzunehmen. Natürlich immer alles im Kostenrahmen.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers