Mann nutzt falschen Rettungswagen für Gaudi-Fahrten mit Blaulicht

  • „Einem Rettungswagen sollten Autofahrer immer ausweichen. Wenn es sich bei dem Wagen aber um ein nicht zugelassenes Fahrzeug handelt und der Fahrer eigentlich gar keinen Rettungswagen steuern darf - dann ist das ein Fall für die Polizei.„


    https://www.merkur.de/lokales/…audi-fahrten-9863620.html

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wie genau kommt man auf die Vorwürfe nach AMG? Nur weil er mit nem RTW rumfährt, hat er ja nicht unbedingt Medikamente dabei, oder?
    Aber es ist natürlich spannend, wer einer Privatperson ein Sondersignalfahrzeug zugänglich macht und die Deaktivierung der entsprechenden Anlagen nicht überwacht.

  • Interessant finde ich folgenden Satz:


    "... Da der 34-Jährige auch kein ausgebildeter Rettungsassistent ist, ist
    ihm das Führen eines Rettungswagens mit den darin befindlichen
    Medikamenten nicht erlaubt...."


    In München darf man also als RS nur einen RTW ohne Medikamente an Bord fahren?


    Und es verstößt gegen Hygienevorschriften des Rettungsdienstes wenn man in Einsatzkleidung einen Hund gassi führt? Warum? Weil Hundehaare an der Kleidung sind?
    Hmm..muss ich mich jetzt nach jedem Einsatz umziehen bei dem ich Kontakt zum Haustier des Patienten hatte?

  • Aber es ist natürlich spannend, wer einer Privatperson ein Sondersignalfahrzeug zugänglich macht und die Deaktivierung der entsprechenden Anlagen nicht überwacht.

    Das ist gängige Praxis. Aber selbst wenn es anders wäre, ist ja nicht so als wäre Blaulicht ne Raketenwissenschaft, sowas kann man ja problemlos "reaktivieren".

  • Zitat

    Das ist gängige Praxis. Aber selbst wenn es anders wäre, ist ja nicht so als wäre Blaulicht ne Raketenwissenschaft, sowas kann man ja problemlos "reaktivieren".

    Gehst in ein Auktions-Autohaus und kaufst dir einen RTW. Und zack... Blaulicht an und los ;-)


    Gesendet von meinem EML-L09 mit Tapatalk

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    Einmal editiert, zuletzt von DaniRA ()

  • Zusammenfassend:


    RH, hat bei seinem (alten) Arbeitgebers, ein privater Rettungsdienst, falsche Angaben zu seiner Qualifikation gemacht. Dann hat er sich zweimal die Schlüssel eines Crafters genommen und ist einmal damit in Dienstkleidung seinen Hund ausführen gefahren und das andere mal ztum Spaß mit Signal durch die Stadt gefahren. Das Fahrzeug ist neu und hat noch keine Zulassung als Rettungswagen.