DRK Freiburg besetzt NEF mit RS nach angeblicher Ausnahmegenehmigung durch das IM

  • Nun - ich sehe die Realität. NEFs rücken derzeit in inflationärer Weise zu Bagatelleinsätzen aus, unter anderem auch deshalb, weil sie wie Pilze aus dem Boden schießen, und je mehr die ILS zur Verfügung haben, desto häufiger rollen sie. Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat mein letzter, fordernder NEF-Einsatz letztes Jahr stattgefunden. In 99% meiner NEF-Einsätze langweile ich mich und bin mir sicher, dass ein RettSan mit einer 2wöchigen Weiterbildung, ein paar Jahren Erfahrung auf dem RTW und guter Ortskenntnis den Job genau so gut machen könnte.


    Wenn Du jetzt sagst, dass Du die NEF-Einsätze auf tatsächlich indizierte beschränken willst, weil Patienten wirklich einen Notarzt verdient haben, dann macht der NotSan auf dem NEF schon eher Sinn. Auch die Handlungsempfehlungen würden Sinn machen, denn dann entfielen die Einsätze, bei denen man einem NotSan nur deswegen mit dem NEF hinterherfähr, weil der dann - und zwar vor der Ankunft des NEF - seine Analgesie (oder was auch immer) macht und auf das NEF nurnoch das Abfassen der Transportscheine entfällt.

  • Nun - ich sehe die Realität. NEFs rücken derzeit in inflationärer Weise zu Bagatelleinsätzen aus, unter anderem auch deshalb, weil sie wie Pilze aus dem Boden schießen, und je mehr die ILS zur Verfügung haben, desto häufiger rollen sie. Wie ich weiter oben geschrieben habe, hat mein letzter, fordernder NEF-Einsatz letztes Jahr stattgefunden. In 99% meiner NEF-Einsätze langweile ich mich und bin mir sicher, dass ein RettSan mit einer 2wöchigen Weiterbildung, ein paar Jahren Erfahrung auf dem RTW und guter Ortskenntnis den Job genau so gut machen könnte.


    Wenn Du jetzt sagst, dass Du die NEF-Einsätze auf tatsächlich indizierte beschränken willst, weil Patienten wirklich einen Notarzt verdient haben, dann macht der NotSan auf dem NEF schon eher Sinn. Auch die Handlungsempfehlungen würden Sinn machen, denn dann entfielen die Einsätze, bei denen man einem NotSan nur deswegen mit dem NEF hinterherfähr, weil der dann - und zwar vor der Ankunft des NEF - seine Analgesie (oder was auch immer) macht und auf das NEF nurnoch das Abfassen der Transportscheine entfällt.


    Dann sind wir einer Meinung :)

  • Im Gegensatz zu den unrealistischen Ideal-Besatzungen:


    Nord-Süd Gefälle... ? Es stimmt schon, im Süden sind NEF und Selbstfahrer von der HA Praxis doch deutlich inflationär Verfügbar, hier sieht es nunmal anders aus.

  • Das hat zwar mit dem irreführenden Begriff der taktischen Einheit nichts zu tun und ich halte es für eine weltfremde Utopie, aber ich verstehe, was du meinst, glaube ich.


    Habe es für mich anders definiert, aber die Antwort darauf war mir relativ klar. Was daran weltfremd ist verstehe ich nicht so ganz und ist für mich auch ehr angreifend gemeint, als Sachlich.
    Weltfremd:(ohne Bezug zur Wirklichkeit; die Realitäten des Lebens nicht richtig einschätzend oder anerkennend) und das finde ich schlichtweg unangemessen und beleidigend. Ich habe dich als sehr kompetenten Kollegen hier im Forum kennengelernt aber mit den Jahren bemerkt, dass du sehr beleidigend sein kannst und deine Meinung für absolut unantastbar hälst. Für mich habe ich eine Konsequenz dazu getroffen und bin davon in den letzten Wochen davon abgewichen, was jedoch ein Fehler war.
    Vielleicht liege ich auch komplett falsch und habe ein Kommunikationsproblem, aber dann muss ich schlichtweg damit leben.
    Da es hier ein Forum ist, ist es auch unangemessen von mir, wenn ich darauf weiter eingehe, da es ein Problem von mir ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Seit ca. drei Seiten nicht mehr exklusiv. Eine Themen Auslagerung macht auch kein Sinn, weil die Frage bzw. Problemstellung auf jedes deutsche NEF übertragbar ist. Sorry, das wäre zu einfach.

  • Der Thread-Titel ist eindeutig. Ich beziehe meine Argumentation auf BaWü, weil das Problem regional spezifisch ist. Wenn man die Besetzung von Fahrzeugen diskutiert, muss man die regionalen Gepflogenheiten schon einbeziehen. Das hat mit "zu einfach" nichts zu tun.

  • Der Thread-Titel ist eindeutig. Ich beziehe meine Argumentation auf BaWü, weil das Problem regional spezifisch ist. Wenn man die Besetzung von Fahrzeugen diskutiert, muss man die regionalen Gepflogenheiten schon einbeziehen. Das hat mit "zu einfach" nichts zu tun.


    Aber findest du nicht, dass es ein bundesweites Problem ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Andrechen ()

  • Das mag ja sein. Aber Hamburg, die Pfalz und Baden-Württemberg sind rettungsdienstlich in keiner Weise vergleichbar, da sie vollkommen unterschiedliche Strategien verfolgen. Insofern muss man das ganze schon länderspezifisch betrachten.

  • Das mag ja sein. Aber Hamburg, die Pfalz und Baden-Württemberg sind rettungsdienstlich in keiner Weise vergleichbar, da sie vollkommen unterschiedliche Strategien verfolgen. Insofern muss man das ganze schon länderspezifisch betrachten.


    Das will ich nicht betreiten :). Dass die NEF´s bundesweit jedoch zu nicht indizierten Einsätzen fahren ist ja aber mittlerweile auch sehr klar. Und du hast es ja auch sehr gut geschildert, man erhöht einfach immer weiter die Vorhaltung, ohne wirklich die richtigen Schrauben zu drehen.

  • Eben. Und es ist natürlich auch ein sozioökonomisches Problem. In meinem Rettungsdienstbereich bleiben täglich mehrere RTW stehen, die im Bedarfsplan vorgesehen sind, weil die RettAss/NotSan fehlen. Und dieser Zustand wird sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht ändern.

  • Eben. Und es ist natürlich auch ein sozioökonomisches Problem. In meinem Rettungsdienstbereich bleiben täglich mehrere RTW stehen, die im Bedarfsplan vorgesehen sind, weil die RettAss/NotSan fehlen. Und dieser Zustand wird sich meiner Meinung nach auf absehbare Zeit nicht ändern.


    Naja, man könnte es schon ändern, wenn man Strukturen einfach mal aufreißt, aber das scheint ja weltfremd zu sein....
    Ich frage mich einfach nur wie lange wir das noch so weiter machen wollen.

  • Kurze Frage: was unterscheidet den RettSan BW, von einem aus NDS oder SH und was unterscheidet die Tätigkeit am NEF in diesen Ländern?

  • Was meint ihr hier eigentlich mit dem Begriff ?taktische Einheit??

    Ich glaube, dass der Begriff hier etwas zweckentfremdet wurde. Der Begriff "taktische Einheit" kommt ja schwerpunktmässig aus der Führungslehre. Eine taktische Einheit besteht aus Mannschaft und Gerät. Die Größe und Qualifikation der Mannschaft und die Art und Menge des Gerätes bestimmt den Einsatzwert der taktischen Einheit. Trupp, Staffel, Gruppe, Zug, Verband I-III - all dieses beschreibt die Größe der taktischen Einheit. Ich glaube, dass die Kollgen einfach eine Einheit beschreiben wollen, die aufgrund besonderer Qualifikation und Tätigkeit ein besonderes Team darstellen. Das ist vielleicht missverständlich. Denn genau genommen ist der KTW mit je einem RettSan und RettH auch eine taktische Einheit. Eine selbstständige taktische Einheit in Truppstärke. Es gibt zwar Schriften und Ausbildermeinungen die sagen, dass grundsätzlich die Gruppe die kleinste selbstständige taktische Einheit ist. Aber wenn man es genau nimmt, so kommen tagtäglich kleinere Einheitsgrößen, meist in Truppstärke, "taktisch" selbstständig zum Einsatz. KTW, RTW, Kleinalarmfahrzeug, usw.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • @ Harun


    Ich möchte, um diese Frage zu beantworten, mal den Kontrast zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg erläutern.


    Rheinland-Pfalz


    Viel Fläche, viel Landbevölkerung. Die rufen den Rettungdienst oft erst, wenn es tatsächlich indiziert ist. Der RTW steht vielleicht im übernächsten Kaff, das NEF ist wahrscheinlich erheblich weiter weg. In der Pfalz gibt es seit Jahren (also auch schon zu reinen RettAss-Zeiten) ein gut funktionierendes System mit Handlungsempfehlungen. Die KollegInnen dort führen seit Jahren zum Beispiel Analgesien selbständig durch. Für Buscopan und Novalgin beim Nierenstein braucht man dort kein NEF. Da es auch nicht so viele davon gibt und die RettAss/NotSan dort meistens ganz gut alleine klarkommen, werden NEF spezifischer dann entsandt, wenn tatsächlich eins erforderlich ist. Die Notärzte sehen also in der Pfalz tatsächlich anteilig wesentlich mehr Patienten, die kritisch krank oder schwer verletzt sind, insbesondere dann, wenn sie vom RTW nachgefordert werden.


    Baden-Württemberg


    Viel hilflose, lebensunfähige Stadtbevölkerung. KTWs fahren nur gesunde Patienten. Für irgendwie kranke oder ansatzweise verletzte Personen wird ein RTW entsandt. Das geht auch nicht anders, denn wir haben zu wenige KTWs, was unter anderem dem erbärmlichen Tarif geschuldet ist, der private Unternehmer vom Geschäft abschreckt (das wird sich allerdigs nächstes Jahr ändern). Teilweise müssen KTW-Fahrten am nächsten Tag stattfinden, weil wir nicht genug haben, insbesondere nachts. Ich fahre also mit dem RTW viele Patienten, die eigentlich mit dem KTW fahren könnten. Deshalb sind die Einsatzzahlen für die RTWs hoch, unter anderem ja auch deshalb, weil viele Menschen den Rettungsdienst als Taxi missbrauchen. Dann haben wir das Personalproblem. Es bleiben wie gesagt täglich mehrere RTW im Bereich stehen, die im Bedarfsplan vorgesehen sind, weil das Personal fehlt (RettAss/NotSan). Das geht so weit, dass man mit dem NEF schon First-Responder-Einsätze fährt, weil gerade kein RTW zur Verfügung steht nach dem Motto: Da ist eine ältere Person auf der Straße gestürzt, fahrt da mal hin, wir haben gerade keinen RTW. Desweiteren fahre ich, wie schon gesagt, mit dem NEF ständig hinter RTWs her, die das NEF nur deswegen nachalarmieren, weil sie nicht dürfen, was sie können. Das tue ich übrigens auch. Neulich habe ich zB wieder ein NEF zur Nierenkolik bestellt. Als das NEF eintraf, war der Patient allerdings schon schmerzfrei (aber danke für den Transportschein und die Klinikanmeldung). Darüber hinaus ist die Zahl der NEF in den letzten Jahren stark gestiegen. Sie hat sich, soviel ich weiß, annähernd verdoppelt. Wie die Erfahrung zeigt, werden Leitstellen desto großzügiger mit Notärzten, je mehr sie zur Verfügung haben - und die nächsten NEF-Standorte sind schon in der Planung (bald steht hinter jedem Baum eins). Zusammenfassend kann ich sagen, dass man hier mit dem NEF immer weniger kranke Menschen sieht. Erstaunlicherweise steigt sogar die Zahl der Fälle, in denen ein Notarzt parallel alarmiert wird, ein Transport aber unterbleibt, weil die Indikation zum Kliniktransport fehlt.


    Wenn man es jetzt hinbekommt, Handlungsempfehlungen einzusetzen und die Notärzte nurnoch dann zu alarmieren, wenn Patienten schwer verletzt oder kritisch krank sind (ICB, kardiogener Schock, Polytrauma...), dann bin ich sofort dabei, das NEF hochwertig zu besetzen. Dann hätten wir häufiger Situationen, in denen TRM eine Rolle spielt, ich müsste nicht nur schreiben, telefonieren und Auto fahren, und würde dann auch einen Sinn darin sehen, NEF zu fahren - müsste es aber auch viel seltener, denn dann würden ein Drittel der Notärzte ausreichen.


    In der aktuellen, regionalen Situation in Baden-Württemberg ist es aber so, dass wir von der Pareto-Optimalität der Personalverteilung weit entfernt sind. Auf dem RTW brauche ich viel dringender den NotSan als auf dem Bagatell-NEF. Deshalb wäre es derzeit sinnvoll, die NEF mit RettSan zu besetzen mit den oben genannten Zusatzqualifikationen (Einsatzerfahrung auf RTW, Ortskenntnis, evtl. ERD-Lehrgang) und die dadurch freiwerdenden NotSan auf die stillstehenden RTW zu setzen.


    Nachtrag


    Um auch die zweite Frage zu beantworten: Wir bilden RettSan nach 520-Stunden-Programm gemäß Bund-Länder-Ausschuss aus (in modernisierter Form).

    ceterum censeo lopodunum esse delendum.

    Einmal editiert, zuletzt von Clara Vicula ()

  • Hauke, was habt ihr aktuell für RS bei euch?


    Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers

  • Ich fürchte, ich verstehe die Frage nicht.


    Unsere RS sind (leider) alles noch sehr jung und unerfahren. Viele werden so langsam an den RTW ran gebracht und andere auf zur NFS Ausbildung geschickt, aber Altgediente RS gibt es auf dem Markt derzeit auch nicht viele.

  • Spähtesten wenn der NEF Fahrer mal der erfahrenste im Team ist und dem NA mal wieder beim Intubieren aushelfen muss, oder man mehrere schwer Verletzte zu versorgen hat und das RTW personal eben mal nicht so kompetent ist, wirst du vielleicht erkennen was ich mit Joker meine. Das mag überheblich und arrogant auch provokativ klingen, aber ich musste oft genug miterleben das der NEF Fahrer dem Arzt oder den Kollegen den Arsch gerettet hat. Das NEF ist mit die wertvollste taktische Einheit, insbesondere bei "besonderen" Lagen und deshalb sollte es auch so hochwertig wie möglich besetzt werden. Als Fluglotse gibt es ja bestimmt auch verschiedene Qualifikation (TWR, APP, GND-Lotsen etc.) auch wenn ein GND Lotse bestimmt ganz gut ist, und es evt. auch beherrscht wird man ihn bestimmt nicht ohne die formale Qualifikation für den Bereich an den APP setzen.


    Der vergleich hinkt gewaltig. Fluglotse ist Fluglotse. Es gibt kein bessere oder schlechter qualifizierten Fluglotsen oder eine Art "Aushilfs-Fluglotse", der nur GND machen darf. Es sind alles Fluglotsen mit Lizenzen auf ihren jeweiligen Sektoren bzw. Zuständigkeitsbereichen. Und wenn man wechselt, muss man dort eine neue Lizenz erwerben und verliert dann irgendwann seine alte. GND Lotsen sind keine schlechteren Fluglotsen, als Approach oder Centerlotsen. Nur weil ein Sektor größer ist oder mehr Flüge pro Stunde durchschleust, ist er nicht per se schwerer. Dafür ist das Thema aber jetzt zu komplex, sonst gerne mehr via PN.


    Dein Argument, dass ein NFS im Zweifel einen schlechten NA ersetzen muss, lass ich ehrlich gesagt nicht gelten. Natürlich kann sowas passieren. Aber das kann nicht der Grund sein, warum es ein RA / NFS auf dem NEF sein muss (!). Dann ist an anderer Stelle etwas schief gelaufen. Wer Notarzt ist und der Tätigkeit nachgeht, sollte das auch gut können. Es ist ein anderes Thema, aber man kann muss durchaus darüber nachdenken, die Einstellungsvoraussetzungen für den Notarztdienst zu erhöhen. Nur wird das derzeit aufgrund des NA Mangels natürlich nicht passieren.


    Ich sage auch nicht, dass ein RA / NFS auf dem NEF verboten sein muss. Nur finde ich, dass man grundsätzlich die NEFs auch wieder für gewisse RS öffnen sollte. Mir ist klar, dass das schwierig durchzusetzen sein wird, so wie ich mir das vorstelle. Denn am Ende wird dann doch an vielen Stellen irgendein RS aufs NEF gesetzt, weil er eben die Qualifikation gemäß Urkunde hat. Ob er tatsächlich dafür geeignet ist, steht auf einem anderen Blatt.


    Meine Erfahrung mit Wartesemester-Überbrücke sind - im Gegensatz zu maxx - ausgesprochen positiv. Meist waren es genau diese RS Kollegen, die weit über ihren Tellerrand hinaus geguckt haben, gerade weil sie Bock auf das Thema hatten und sie schon mal etwas mit ins Studium nehmen konnten. Die wären garantiert sehr gerne NEF gefahren und hätten das auch sehr gut gemacht.

    “When I was a boy and I would see scary things in the news, my mother would say to me, "Look for the helpers. You will always find people who are helping.”


    • Fred Rogers