Selbstanzeige Lst BF Hagen

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bezahlsperre, die ich zu mindestens mit dem Handy nicht umgehen kann. Kann vielleicht jemand eine Zusamnenfassung machen?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hab mal die drei wichtigsten Punkte rauskopiert. (Für alle Firefox Nutzer: Umschalten in den Lesemodus lässt das nervige Popover verschwinden und enthüllt den kompletten Artikel)



    Zitat

    Erst eineinhalb Stunden nach seinem ersten 112-Anruf in der Einsatzleitstelle der Stadt Hagen am Mittag des 9. Februar 2018 kam ein Krankentransportwagen zu ­seiner Wohnung. Ein Notarzt war nicht dabei. Vassilios Galasoulas brach vor dem Sanitäter zusammen.


    Später im Artikel wird klar dass "zusammengebrochen" reanimationspflichtig heisst.


    Zitat

    Die Telefonate wurden aufgezeichnet. Er bekomme keine Luft, ihm sei schwindelig, ihm gehe es „total schlecht“, sagte der Anrufer zu dem Mitarbeiter der Leitstelle. Dieser antwortete, dass dies „nichts für die Notfallrettung“ sei und er seinen Hausarzt rufen solle. Ein kardiologisches Gutachten der Helios Klinik Attendorn im Auftrag der Staatsanwaltschaft Hagen kam im Juli 2018 zu dem Ergebnis, dass das „vorliegende Fehlverhalten“ zweier Mitarbeiter der Leitstelle „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ursächlich für den eingetretenen Tod des Patienten“ war. Bereits nach dem ersten Notruf habe es nahe gelegen, dass es dem Patienten schlecht gehe und er keine Luft bekomme: „Akute Dyspnoe (Luftnot) kann Ausdruck eines lebensbedrohlichen Zustandes (...) sein und hätte das Ausrücken eines Rettungswagens und Notarzteinsatzfahrzeuges zur Folge haben müssen.“


    Zitat

    Selbstanzeige erstattet
    Verantwortliche der Leitstelle hatten nach dem Abhören der Mitschnitte Selbstanzeige erstattet. Die Staatsanwaltschaft leitete unter dem Aktenzeichen 400 Js 116/18 ein Ermittlungsverfahren gegen die beiden Mitarbeiter ein.

  • Also haben sich nicht die Betroffenen selbst angezeigt sondern Vorgesetzte haben die Mitarbeiter angezeigt. Ist wohl ein fundamentaler Unterschied.


    Da lob ich mir ein standardisiertes Abfrageschema!

  • Schon wieder Troll-Alarm?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.