Anerkennung Praxisanleiter zwischen den Gesundheitsberufen

  • Die Praxisanleiteraus- und fortbildung ist zwischen den drei Gesundheitsberufen mit einer dreijährigen Ausbildung (NotSan, Pflege, Hebammen) mittlerweile nun gleichgestellt (300 Stunden Ausbildung, 24 Stunden Fortbildung pro Jahr). Die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen geben dieses wieder (NotSan APrV, PflAPrV und HebStPrV). Nun die Frage: Hat irgendjemand bereits Erfahrungen bezüglich der Anerkennung einer Praxisanleiter-Ausbildung zu dem jeweiligen anderen Berufszweig (NotSan <> Pflege, Pflege <> Hebamme, Pflege <> NotSan) und könnte davon berichten?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mein 200Std. PAL Kurs aus der Klinik wurde damals auch Problemlos durch das RP anerkannt.

  • RP = Regierungspräsidium?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich habe es andersrum versucht, allerdings vor der Anpassung mit den Fobi - Stunden, also quasi (mehr oder weniger) kurz nach der Einführung des PAL im Rd.


    Die Rd - Schulen hätten keine Probleme gehabt mit der Umschreibung wenn man ihnen eine PAL - Urkunde einer Pflege - Schule vorgelegt hätte.

    Die Pflege - Schulen haben das mit den Rd - PAL - Urkunden aber nicht gemacht. Obwohl das Curriculum gleich war. Die Begründung war, dass RDler ja nicht an Pflegeschulen unterrichten und wenn doch, dann wäre das nicht an ihrer vorgesehen und deshalb könnten sie sie auch nicht anerkennen. Sonst würden sie ja anderen Schulen eine Vorgabe machen und das ginge ja nicht.

    Anders ausgedrückt : Man hatte keine Lust.

  • Hast Du schon mal versucht über die bei Dir zuständige Behörde eine Anerkennung zu machen? Über die Pflegeschulen direkt würde ich wohl nicht gehen. Ich habe (in meinem Fall, Niedersachsen) da an die Landesschulbehörde gedacht.

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • SO was gibt es mWn in NRW nicht bzw. es ist hier angegliedert an die Bezirksregierungen. Diese haben aber seinerzeit auch abgeblockt als ich den LRA nebst diversen weiteren pädagogischen Qualifikationen zum PAL umschreiben lassen wollte und sich für nicht zuständig erklärt und den Vorgang an die entsprechenden kommunalen Gesundheitsämter bzw. an die Schulen abgeturft. Und dreimal darfst du raten was das Gesundheitsamt gemacht hat? Richtig! Es ebenfalls abgeturft an die Schulen. Aber prinzipiell mal eine Idee. Danke! :-)