Telenotarzt in RLP

  • Na das wird aber rappeln. Das hätte sich schon fie alte Generation nicht gefallen lassen, die Junge wird es ganz bestimmt nicht. Erst recht nicht, wenn daraus verkehrte Welt wird. Die sind schließlich erfunden worden um den Ärzten Bürokratie und arztferne Tätigkeiten abzunehmen und nicht umgekehrt..

    Aber wie gesagt, keine Erfahrung damit, hier bei uns in der Gegend wenn überhaupt Einzelfälle...

  • ich bin gespannt. Nachdem man ja doch eher in einer Bittsteller-Situation ist (zumindest bis zum Facharzt), weiß ich nicht, was wir uns (ich mir) gefallen lassen werde.


    Auch in unserer Herzchirurgie steht der PA/Gefäßassistent mit am Tisch, macht Graft-Hebungen und die AiWs sind werweißwo.

    Ich will nicht schwarzmalen, bin mir nur in beide Richtungen nicht sicher.

  • ich bin gespannt. Nachdem man ja doch eher in einer Bittsteller-Situation ist (zumindest bis zum Facharzt), weiß ich nicht, was wir uns (ich mir) gefallen lassen werde.


    Auch in unserer Herzchirurgie steht der PA/Gefäßassistent mit am Tisch, macht Graft-Hebungen und die AiWs sind werweißwo.

    Ich will nicht schwarzmalen, bin mir nur in beide Richtungen nicht sicher.

    Wo arbeitest du? Und in welchem Zeitstrang? In unseren Landen und vor allem außerhalb der Unikliniken wird mit den Füßen und Kündigung abgestimmt und sehr sensibel auf alles reagiert, was einem nicht gefällt. Und das kann auch schin mal das falsche Pronom oder ein schiefer Blick sein. Und Fort- bzw Ausbildung ist DAS Thema schlechthin. Sogar an meiner Uniklinik gibt es jetzt einen strukturierten Rorationsplan. Immer schin gewünscht, aber auch immer scjon unmöglich, weil Gründe. Jetzt ist der Druck da uns siehe da, es geht doch.

    Also wenn ihr euer Programm und eure Ausbildung nicht bekommt, dann liegt es nur an einem - nämlich an euch!

    Ärzte werden gesucht wie sonst was. Auch schon Assistenzärzte. Ihr habt Macht, verdammt viel sogar. Setzt sie ein - oder hört auf euch zu beschweren!!

  • Süddeutschland, Innere, großes kommunales Haus. Strukturierte Pläne gibt es nicht, es werden in Summe 8 Jahre Innere+Schwerpunkt angedacht, "damit man was kann", faktisch ist man nur im Schwerpunkt tätig.


    Ich hatte auch eine kaum vorhandene Einarbeitung, wusste erst nach nem Monat, dass ich auch physische Schlüssel brauche und nicht nur den Chip usw.


    Ich hab mich für mich schon gekümmert, einen vernünftigen Vertrag zu kriegen usw, aber zum einen bin ich doch noch recht weit unten in der Nahrungskette (was bspw Interventionen angeht), zum anderen hat man auf solche Sachen bei externen Bewerbern auch kaum Einfluss.

  • Danke für deine ehrliche Antwort.


    Druck machen, drann bleiben und vor allem zusammen tun. Das ist das warum man das Jahrzehnte mit uns machen konnte. Weil wir zu doof sind uns zu organisieren. Und vor allem nicht vergessen, die können euch nichts wegnehmen. Die können euch höchstens Ködern.. Und ob es ein Köder ist oder nicht beantwortet die Frage ob man das schriftlich bekommt. Die Zeiten wo man sich sowas als Assistenzarzt/junger Facharzt gefallen lassen muss sind vorbei.