Was für Dozenten an eurer Schule?

  • Hallo!


    Heute möchte ich von euch wissen:


    a) Was für Dozenten unterrichten "überwiegend" bei euch an der Schule?


    - Ärzte / Ärtzinnen bzw. A.i.P-ler "Einer für alles"
    - Fachärzte z.B. Gyn, Pädiatrie, Psych, Anästhesie
    - Schwestern, Pfleger
    - Hebammen
    - RA (ggf. mit zusätzlichem, relevantem Studium)
    - LRA (ggf. mit zusätzlichem, relevantem Studium)
    - RA / LRA mit Lehrgang "staatl. gepr. Lehrkraft f. RA"
    - Rechtsanwälte
    - Physio-/Ergotherapeuten
    - Betriebswirschaftler, andre nicht-RD-Berufe


    Alles angeben, wer bei euch unterrichtet - auch Mehrfachnennung!


    Zusätzliche Ausbildungen/Weiterbildungen/Studium/Qualifiaktionen (soweit bekannt) bitte angeben.


    Bitte kurz und knapp stichpunktartig notieren und keine Diskussion starten!!!


    b) Habt ihr häufig wechselnde oder fast immer den Gleichen Dozenten?


    - einen Hauptdozenten, für "Spezialfächer" extra Dozenten
    - häufig wechselnde Dozenten
    - Einer für alles, alle für einen :D
    - Anderes, bitte angeben.


    Vielen Dank für die Teilnahme !

  • Bei uns:


    - Ärzte / Ärtzinnen bzw. A.i.P-ler "Einer für alles"
    - Fachärzte Pädiatrie, Psych, Chir, Epidemiologie
    - Hebammen -> mit einem relevantem Studium
    - RA (ggf. mit zusätzlichem, relevantem Studium) -> Medizin
    - LRA (ggf. mit zusätzlichem, relevantem Studium) -> irgendwas Pädagogisches
    - Rechtsanwälte


    - häufig wechselnde Dozenten
    - sehr gute fachspezifische Dozenten, viele erfahrene RA / LRAs

  • ist schon ein paar Jährchen her, aber ich antworte trotzdem mal:


    Johanniterschule Ronnenberg, jetzt Hannover Brainpark http://www.johanniterschule.de , verkürzter Lehrgang für RS





    a) Was für Dozenten unterrichten "überwiegend" bei euch an der Schule?


    - Fachärzte z.B. Gyn, Pädiatrie, Psych, Anästhesie
    - Schwestern, Pfleger
    - RA vom Christoph 4
    - LRA (teilweise mit zusätzlichem, relevantem Studium)
    - Rechtsanwälte




    b) Habt ihr häufig wechselnde oder fast immer den Gleichen Dozenten?


    In den theoretischen Fächern ca. 50/ ärztlicher Unterricht (bei EINEM Anästhesisten), ansonsten regelmäßig bei einem Medizinstudenten (LRA), einer Krankenschwester dipl. med.päd, einem regelmäßig "eingekauften" externen LRA/Krankenpfleger sowie zu einem sehr geringen Teil wechselnde Dozenten zu jeweiligen Fachthemen (Luftretter für Flugrettung, Rechtsanwalt für Rechtskunde etc.)
    In den Fallbeispielen häufig wechselnde Dozenten, hier auch Personal aus anderen Lehrgängen und Honorarkräfte.


    Nils

  • Nun, bei uns wurden alle Themen von entsprechendem Fachpersonal unterrichtet.
    Alle Grundthemen (Anatomie, Physiologie, Fallbeispiele, Berufsforganisation) von den zwei Dozenten (LRA mit Dozenten-Weiterbeildung), Endokrinologie von unserem Feuerwehrarzt (Facharzt für Arbeitsmedizin), Chirurgische und neurologische Notfallbilder von einem Chefarzt Chirurgie, Notfallmedikamente und internistische Notfallbilder von einer Fachärztin für Anästhesie, pädiatrische Notfälle u.a. von einem Kinderarzt, psychologische Notfalle von einem Chefarzt Psychatrie unseres LandesKH, Rechtsfragen RD von einem pensionierten Oberstaatsanwalt, Pflege von einer Dozentin der Pflegeschule und Geburtshilfe von einer Dozentin der Hebammenschule. Die Wachfortbildungen werden von LRA's in den Wachabteilungen durchgeführt (als Praxisanleiter und Multiplikatoren). Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Bei den Fortbildungen ist das ähnlich. Es steht an sich immer ein (meist studierter) Dozent aus dem jeweiligen Fachbereich zur Verfügung.

  • - Fachärzte z.B. Gyn, Pädiatrie, Psych, Anästhesie
    - Hebammen
    - LRA (ggf. mit zusätzlichem, relevantem Studium)

  • An der Landesrettungsschule Brandenburg e.V. (http://www.landesrettungsschule.de) unterrichten:


    LRA/Dozenten
    externe Fachleute (Medizinpädagogen aus der Pflege, Fahrlehrer, Rechtsanwälte, Kriseninterventions-Spezi's u.v.m.)
    (Fach oder Assistenzärzte der jeweiligen Fachrichtungen)
    ...und natürlich der Chef des Chr. 49 (u.a. auch LNA Landkreis LOS, Chef der zentralen Rettungsstelle Bad Saarow)


    Ich hab bestimmt ein paar vergessen...

  • Also bei uns in der HEFA unterrichten überwiegens RA`s mit Berufserfahrung. Für Notfallmedizin war es ein Doktor. Die Dozenten dort haben so ihre spezialthemen die sie immer unterrichten, und da auch recht fit sind. Auch ein Medizinstudent war am Start. Für Themen wie Recht, Chemie, Physik waren es RA`s die in diesem Bereicht zusätzlich studiert haben. Ein paar Dozenten haben auch zumindestens mal ein wenig Medizin studiert bevor sie auf uns losgelassen wurden.
    Für psychiatrie hätte ich mir einen besseren Dozenten gewünscht. Der Mann der uns dort unterrichtet hat, schien die psych. eher als Patient denn als Pfleger zu kennen. Da war der Unterricht auch nicht wirklich effektiv.


    VLG iggib

    ...es gibt für alles im Leben den richtigen Zeitpunkt...

  • *LRA
    *RA
    *Ärztin
    *Oberarzt Anästhesie
    *Zahnarzt
    *Jurastudent
    *Deutschlehrer vom Gymnasium*g*
    *Feuerwehrleute

  • - 2 x FA Anaesthesie
    - 1 x AA Chirurgie
    - 1 x AA Anaesthesie
    - RA + HP
    - LRA, WL + Psychologie-Student + IHK-Lehrkraft f. RA
    - Biologe, RA und Anaesthesiepfleger
    - ein Deutschlehrer
    - ein MA des BMI ehem Katastrophenschutzbeauftragter
    - Kripo-Beamter, RA, Politikwissenschaftler und Intensiv-Pfleger


    Bei uns unterrichtet der selbe Stab von Ärzten und Dozenten. Anders als im Vollzeitkurs, dort wechseln die Dozenten mehrmals

  • Ich habe meine Ausbildung zum RA an der Hildegard Vötterle Schule in Kassel gemacht.


    http://www.rds-kassel.de


    Dipl. Medizinpädagoge
    Dipl. Verwaltungswirt
    LNA
    ZF BF
    LRA`s
    Apothekerin
    Desinfektor
    Juristin


    Waren immer die gleichen Dozenten.

  • FA (oder war der doch OA?) ANÄ + gleichzeitig LNA und ÄLRD (der war eigentlich immer da :D)
    NA
    LRA`s (u. a. gleichzeitig FKP, HERMS etc.)
    Apothekerin
    Psychologe
    Polizist
    Feuerwehrmänner


    Edit: jetzt aber

  • Zitat

    Original von JohnGage


    Das nenne ich Talent.


    Also LRAs sind doch! Aber naja... obs was bringt! :( Die Krankenschwester hat in meinem RA-Jahrgang nur 2 Tage "unterrichtet"... und zwar Kinestetik [oder wie auch immer man des schreibt! Und Massieren! :mauer: :mauer: :negativ: