Eure Meinung zu meiner Bewerbung

  • Servus Leute!!


    Also, ich schreibe gerade an meinen Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz für die dreijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten. Mich würde Eure ehrliche Meinung zu meinem Anschreiben interessieren!!! Konstruktive Kritik, Tipps und Anregungen gerne Willkommen.... Vielen Dank im Voraus!!!!


    Also, folgendes gedenke ich zu verschicken:




    Absender Datum



    Adresse



    Bewerbung für die Ausbildung zum Rettungsassistenten mit Zusatzqualifikation



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    mit grossem Interesse habe ich Ihre Ausbildungsbeschreibung zum Rettungsassistenten mit Zusatzqualifikation auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und möchte mich Ihnen nun vorstellen.


    Nachdem ich 2004 die allgemeine Hochschulreife mit der Note 2,3 erlangte, leistete ich vom 01.08.2004 bis zum 31.01.2006 ein freiwilliges soziales Jahr bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Itzehoe im Behinderten- und Patientenfahrdienst ab.


    Während meiner FSJ-Zeit merkte ich, dass ich wirklich Freude daran habe, mit kranken und körperlich eingeschränkten Menschen zu arbeiten, ihnen im Rahmen meiner Möglichkeiten psychologischen Beistand zu leisten und ihnen auch außerhalb meiner Pflichten und Dienstzeiten zur Hand zu gehen. Auch interessierte mich stets die medizinische Vorgeschichte der Patienten und so informierte ich mich privat über die verschiedenen Krankheitsbilder und Therapiemöglichkeiten.
    Durch die Arbeit beim FSJ merkte ich also, dass ich im späteren Beruf gerne im medizinischen Bereich arbeiten würde.


    Mehrere freiwillige Erste-Hilfe-Kurse, die FSJ-Seminare, Notsituationen mit den Patienten während des FSJ und im Privaten und intensive Gespräche mit befreundeten Rettungsassistenten machten mich dann neugierig auf die Rettungsmedizin und den Rettungsdienst. Nach einem Praktikum bei der Lehrrettungswache der Johanniter in Kiel im Januar 2006 sah ich mich in meinem Wunsch Rettungsassistent zu werden bestätigt.
    Es ist für mich die Verbindung aus dem Umgang mit Menschen, medizinischer Theorie und Praxis, dem Anspruch stets konzentriert und verantwortungsvoll zu handeln, dem Arbeiten im Team und der Verantwortung für andere Menschen in Notsituationen da zu sein und ihnen professionell zu helfen, die mich an diesem Beruf so fasziniert.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit bieten würden mich Ihnen näher vorzustellen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Unterschrift

  • Zitat

    mit grossem Interesse habe ich Ihre Ausbildungsbeschreibung zum Rettungsassistenten mit Zusatzqualifikation auf Ihrer Internetpräsenz gelesen und möchte mich Ihnen nun vorstellen.


    Erstmal ne Frage...was ist ein Rettungsassistent mit Zusatzqualifikation??? Lass die letzten 2 Wörter mal lieber weg...RA alleine reicht!
    Und am Schluss klingt das komisch....
    Ich würde schreiben: ...gelsen und möchte mich hiermit bei ihnen bewerben.
    Kurz und knapp!
    Andreas

  • Mindestens so wichtig wie der Inhalt (ist o.k.) ist die Form, das kann man hier so nicht sehen. Also eine angenehme, seriöse Computerschrift (kein MScomic), Blocksätze, Absätze, eigenhändige Unterschrift, ordentliches Papier, seriöses Bild und eine vernünftige Ordnung.


    50 % der Bewerbungen nur auf Grund des Umschlages oder der Mappe aussortiert.

  • Zitat

    Original von securo
    50 % der Bewerbungen nur auf Grund des Umschlages oder der Mappe aussortiert.


    Würdest du das mal genauer erläutern?

  • "RA mit Zusatzqualifikation" wird die dreijährige Ausbildung zum RA dort und auch bei anderen Rettungswachen genannt, sprich ich muss das leider so nennen...

  • Zitat

    Original von Xela21
    "RA mit Zusatzqualifikation" wird die dreijährige Ausbildung zum RA dort und auch bei anderen Rettungswachen genannt, sprich ich muss das leider so nennen...


    Ja was ist das???
    Wenn du das schreibst musst du auch wissen WAS das ist!!!

  • Zitat

    Original von Xela21
    Klar, eine ordentliche Aufmachung inkl. Bewerbungsmappe, Foto, etc. versteht sich doch von selbst


    Ähm, Bewerbungsmappe ist bei vielen nicht gern gesehen, eine Büroklammer tuts auch...

  • Einige kleinere Kommafehler sowie seltsame Konjunktive sind noch drinnen.


    Zitat

    Nach einem Praktikum bei der Lehrrettungswache der Johanniter in Kiel im Januar 2006 sah ich mich in meinem Wunsch, Rettungsassistent zu werden, bestätigt.


    Zitat

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit bieten würden mich Ihnen näher vorzustellen.


    Diesen Satz auf jeden Fall noch einmal überarbeiten. "bieten würden" ist kein gutes Deutsch, da von bieten eine Konjunktivform ("böten"), insgesamt würde ich den Satz aber noch vereinfachen.


    Anrede:
    Sehr geehrte Damen und Herren


    Ist auf der Internet-Präsenz keine Namen aufgetaucht? Wenn ja, immer die persönliche Anrede vorziehen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Würdest du das mal genauer erläutern?


    Klar, allein durch die Aufmachung des Umschlages verräts du viel. Ist die Anschrift draufgesudelt oder mit einem Klebeetikett sauber mit dem Drucker beschriftet, ist der Absender lesbar und ist es ausreichend frankiert. Mach die Briefmarken selber drauf (gerade), die von der Post leben sie kreuz und quer drauf.


    Wenn du als Personalleiter 100 oder noch mehr Bewerbungen bekommst, ist dieser erste Eindruck bereits ein Auswahlverfahren.

  • "RA mit Zusazqualifikation" ist die dreijährige Ausbildung zum RA:
    1. RettSan
    2. Aufbaulehrgang zum RA


    Darüberhinaus erwirbt man eben noch gewisse Zusatzqualifikationen, wie die Aufstockung des Führerscheins auf C1, Erste-Hilfe-Ausbilder, Desinfektor, MPG-Beauftragter, Fachenglisch und EDV-Schulung....

  • Zitat

    Original von Xela21
    "RA mit Zusazqualifikation" ist die dreijährige Ausbildung zum RA:
    1. RettSan
    2. Aufbaulehrgang zum RA


    Darüberhinaus erwirbt man eben noch gewisse Zusatzqualifikationen, wie die Aufstockung des Führerscheins auf C1, Erste-Hilfe-Ausbilder, Desinfektor, MPG-Beauftragter, Fachenglisch und EDV-Schulung....


    Soso...
    Kennt das sonst noch jemand der hier anwesenden???

  • Achja:

    Zitat

    ihnen auch außerhalb meiner Pflichten und Dienstzeiten zur Hand zu gehen


    und


    Zitat

    Mehrere freiwillige Erste-Hilfe-Kurse, die FSJ-Seminare, Notsituationen mit den Patienten während des FSJ und im Privaten und intensive Gespräche mit befreundeten Rettungsassistenten machten mich dann neugierig auf die Rettungsmedizin und den Rettungsdienst.


    Offensichtlich sehr viel mit den Personen privat gemacht, so dass man noch mit den FSj-Patienten privat Notsituationen erlebt hat.
    Oder meinst du
    Mehrere freiwillige Erste-Hilfe-Kurse, die FSJ-Seminare, Notsituationen sowohl mit den Patienten während des FSJ als auch im privaten Umfeld und intensive Gespräche mit befreundeten Rettungsassistenten machten mich dann neugierig auf die Rettungsmedizin und den Rettungsdienst
    Außerdem passt so die Aufzählung besser (und nur zum Ende hin).
    Ich persönlich würde "Rettungsmedizin" gegen "Notfallmedizin" tauschen.

  • Mit dem "ihnen auch ausserhalb meiner Pflichten und Dienstzeiten zur Hand gehen" will ich ja nur sagen, dass ich auch durchaus bereit bin mich über das normale Arbeitspensum hinaus zu engagieren...


    Aber hast schon recht, kann man im Kontext schon falsch verstehen und bei der Aufzählung sollte ich das wohl in jedem Fall ändern!! Dank Dir!

    Einmal editiert, zuletzt von Xela21 ()

  • Also, Xela, ich find die Bewerbung gut. Noch nett verpacken, möglichst persönlich abgeben, und ich wünsche Dir viel Glück! :)

  • Also ich finde Du solltest dich auf das Wesenliche beschränken.
    Hier ist viel zu viel Information. Deine Schulnote ist z.B. in einem Anschreiben eher überflüssig.
    Einen Teil der Tips auf Berwerben.de find ich durchaus gelungen.

  • Ich finde den Text ganz gut, er ist aussagekräftig, stilistisch okay und nicht überladen.


    Zur Rechtschreibung:
    Das einzige, was mir als falsch aufgefallen ist, ist folgendes:

    Zitat

    mit grossem Interesse


    Es muss heißen: "...mit großem Interesse..."


    Die von MarkusB bemängelten Kommafehler (vor erweitertem Infiniiv mit "zu") kann ich relativieren: In der aktuellen Rechtschreibung ist es durchaus möglich(,) diese Kommata wegzulassen. Man kann sie allerdings zur besseren Übersichtlichkeit einfügen.
    Merke: Häufigster Ausdruck im aktuellen Rechtschreibduden: "auch:..."


    Viel Erfolg,
    Jörg

  • Manche potenziellen Arbeitgeber wollen keine Bewerbungsmappe...
    z.B. Berufsfeuerwehr Bochum....
    Aber das ist wirklich die Ausnahme!
    Wenn es nicht gewünscht ist, dann steht es ausdrücklich dabei, denn eine Bewerbungsmappe ist mittlerweile standart!


    Musste letzens sogar einen Lebenslauf per Hand schreiben :)


    Gruß Max