DRK klagt gegen DemoSanitäter-Organisation

  • hach ja das leidige thema symbole und demosanis.


    Ich hatte auch schon genug diskussionen mit der Polizei weil ich ein durchgestrichenes Hakenkreuz als Button auf der Jacke trage. Seine Aussage dazu war: "Da ist ein verbotenes Symbol abgebildet, dass muss weg!"
    Gab aber auch Polizisten die die selbe Meinung wie ich teilten, mir aber den Tipp gaben den Button lieber vor ihren Kollegen zu verstecken o_O


    Und was die Demosanis mit ihrem Symbol betrifft, finde ich das DRK mal wieder etwas hochnäsig. Die geballte Faust symbolisiert doch nicht gleich Gewalt. Es symbolisiert den "Widerstand", aber nicht ausdrücklich Gewalt. Wie sollen sich die Demosanis denn sonst kennzeichnen?
    Nur Rotes Kreuz dürfen se nicht, nur geballte Faust versteht keiner. Und nu?
    Ich glaub das das DRK auch dann protestiert hätte, wenn die Jungs sich aufs Rote Kreuz n Pflaster Symbolisiert hätten o_O

  • Die Demo-Sanis abzumahnen ist nur konsequent - Wenn man den Hintergrund kennt, dass auch gegen das "Braune Kreuz" (Sani-Truppe der rechten Szene) durch das DRK angegangen worden ist. Neutralität pur ... Oder hätte man mit zweierlei Maß messen sollen?

  • Naja, die einen haben als Symbol ein Zeichen das genau wie das vom RK aussieht nur in braun (Frabenblinde verwechseln es vllt? ), und bei dem anderen ist zwar ein Rotes Kreuz mit ims Symbol, aber ich glaube nicht das man es verwechseln könnte.


    Trotzdem ist es legitim, da das DRK den Rechtsstreit gewonnen hat.

  • Naja,will mich kurz äussern....bin da etwas unbedarft und :pfeif: nichtsahnend.
    Ich habe gelernt und ihm Rahmen der Erziehung durch meine Eltern, daß eine offene Hand (beim Händeschütteln, beim streicheln und so gar beim winken :hallo: und noch so einigen Momenten)das Signal zur "Freundlichkeit, dem Offenen,gegeben wird wobei eine Faust,wie beim boxen,bei Streitereien oder Frust(an die Wand schlagen usw,)mir signalisiert...stopp,da ist einer wütend und damit halte ich Abstand von ihm.
    Erkläre mir bitte einer diese Faust, warum nicht zwei Hände die sich berühren (glaube mein Kumpel Michelangelo hat mal sowas gemalt)


    Bin ich da zu blauäugig oder isses exakt so, daß ich es nicht verstehe!?
    Sagt`s mir!
    Hans aus Ludwigshafen

  • X( Nö, mit der Definition der " geballten Faust und deren geschichtlichen Hintergrund" bin ich uneins...sorry! Hans