Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • @ Rettungsjunge:


    Gebe ich Dir bedingt recht.


    Aber heisst aktiv mitarbeiten nicht auch selber aktiv werden um mit zu arbeiten, anstatt auf eine Aufforderung zu warten?
    Und wenn auf einfache Anfragen seitens eines Mitgliedes, das aktiv mitarbeiten möchte, keine Reaktionen erfolgen, so muss man entweder Druck machen (z.B. gemeinsam mit anderen Interessierten) oder sucht sich einen anderen Verein. Denn ein Verein der offensichtlich dann nicht an einer Mitarbeit seiner Mitglieder interessiert ist, ist dann der falsche Verein und sollte nicht mehr (durch Mitgliedsbeiträge und schweigsames Dulden) unterstützt werden.
    Das gilt grundsätzlich für ALLE Vereine.


    Das sich von rund 2000 Mitgliedern aber nur so wenige für eine Mitarbeit interessieren erschreckt mich schon.
    Offensichtlich war für den Grossteil der Mitglieder der BVRD nur Mittel zum Zweck um eine Berufsrechtschutz- und Unfallversicherung zu vergünstigten Konditionen zu erhalten.


    Der Zustand der heute beim BVRD herrscht kam ja auch nicht so ganz plötzlich.
    Ich hatte ja schonmal geschrieben, dass mit dem Weggang von Christiane Schraitle und dem Umzug von Lünen nach Lich der BVRD sich nicht zu seinen Gunsten entwickelte. Und das ist jetzt auch schon fast 10 Jahre her.
    Bereits vor mehreren Jahren habe ich daher die im ersten Absatz genannten Konsequenzen gezogen, und meine seit 1986 bestehende Mitgliedschaft gekündigt.

  • @Medic5754


    Gegenfrage - wieso hast du dich damals nicht aktiv am BVRD beteiligt, um der offensichtlich negativen Entwicklung entgegenzuwirken ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Daniel:


    Da fragst Du am besten mal den Martin Ritter (eigentlich damals ein netter Kerl) und Dr. Violka. Bereits damals (1998/99) war es ein kleiner eingeschworener Kern der gerne alles alleine machte.
    Da also zu dem Zeitpunkt offensichtlich keine neuen "Aktivisten" gebraucht (gewünscht) wurden, habe ich dem BVRD noch eine zeitlang schweigend zugesehen, und bin in 2002 endgültig ausgetreten. Was ja auch nur konsequent ist.

  • Demnach sagst du es ja selbst - es ist/war nicht möglich, sich bei Interesse aktiv an der Verbandsarbeit zu beteiligen, da dies offensichtlich nicht gewünscht ist/war.
    Die Variante, sich einen anderen "Verein" zu suchen, bleibt in diesem Fall aussen vor, da der BVRD der einzige "Verein" ist, der zumindest ansatzweise Lobbyarbeit für das Personal im Rettungsdienst betreibt und trotz allem über einen Namen und Mitspracherecht in diversen Gremien verfügt. Daher wäre es nun der falsche Weg, den BVRD völlig niederzustrecken, vielmehr muss dort ein Umdenken und eine Neustrukturierung stattfinden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wobei aber schon klar sein muss, dass dies
    a) nicht immer so war; eine Mitarbeit zu Lünener Zeiten war möglich und erwünscht,
    und
    b) kann ich nur für die Zeit um 1998/99 sprechen.


    Ob in der Zeit danach bis heute irgendwann die Situation in Lich anders war, mag ich nicht zu beurteilen.


    Das der BVRD der einzige "Verein" war, der sich für die Belange des RD-Personals einsetzte, liegt aber auch an der von mir bereits an anderen Stellen erwähnten und verurteilten Politik der ver.di. Indem sie die DAG "schluckte", ging dort die engagierte Arbeit mit und für die RDler den Bach runter.
    Allerdings sehe ich bei der ver.di noch heute eine Möglichkeit der Mitarbeit ihrer Mitglieder in den jeweilogen Ortsgruppen. Und somit auch die Möglichkeit das RDler ihre Interessen durch eigenes aktiv werden vertreten können. Auch bis in die entsprechenden wichtigen Gremien hinein.


    Du hast aber auch damit völlig recht, dass man den BVRD jetzt nicht demontieren und ihm den Todesstoss verpassen sollte.
    Dieses würde weder den Gründern des BVRS (heute BVRD) und ihren Zielen, noch dem Wunsch der Mitglieder nach einer unabhängigen Standesvertretung gerecht.
    Es ist jetzt an den wirklich Interessierten aktiv zu werden, und durch gute, engagierte Arbeit dem BVRD wieder zu einer echten Standesvertretung und Ansehen zu verhelfen.
    Hierbei wäre es sicherlich auch mehr als sinnvoll eine Mitgliederversammlung einzuberufen, einen echten Vorstand zu wählen und möglicherweise auch den Vereinssitz an einen anderen Ort zu verlagern um zu zeigen das ein Neuanfang gemacht wird und alte Zöpfe abgeschnitten werden.

  • Bin ich der einzige, der sich in diesem Thread über die vielen Beiträge von Unregistrierten wundert?
    Mich persönlich macht das ein wenig misstrauisch...

  • @ Disoprivan:
    keineswegs, die vielen anonymen Beiträge, noch dazu oft besonders emotional, erscheinen mir etwas seltsam.

  • Solange in den anonymen Beiträgen niemand beleidigt, persönlich angegriffen oder falsche bzw. unhaltbare Behauptungen aufgestellt werden, sehe ich kein Problem.
    Sollte es sich bei den anonymen Verfassern um aktive (Vorstands-)Mitglieder des BVRD handeln, sind diese eingeladen sich zu registrieren und hier über vernünftige Lösungen zusammen mit den noch interessierten Mitgliedern des BVRD nachzudenken. Auf den Seiten des BVRD selbst ist dies ja leider nicht (mehr) möglich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Homepage ist immer noch offline....-schade, da muss sich der BVRD nicht wundern wenn immer mehr Leute mißtrauisch werden, gerade jetzt wäre eine offensive Berichterstattung angebracht....

  • Finde Daniels Anregung gut und möchte sie unterstützen.


    Am Ende entsteht aus diesem Forum, dem Phoenix aus der Asche gleich, ein neuer Ansatz zur Reaktivierung des BVRD...


    Vielleicht hat es einen guten Grund, dass die Leute nicht registriert sind?
    Könnte zwei Denkansätze liefern:
    Entweder es sind tatsächlich (ehemalige) Funktionsträger des BVRD, die lieber anonym bleiben möchten oder es sind RDler, die sich zwar für den Ärger um den Verband interessieren, am übrigen Forum aber kein Interesse haben...


    Beide Motivationen kann ich ansatzweise verstehen...
    Trotzdem fänd ich auch schön, wenn sich der eine oder andere trauen würde...
    Nicht nur wegen der Mitgliederstatistik (die 1000 steht schliesslich vor der Tür...)

  • Hallo!


    Hat einer von Euch schon die neueste Ausgabe der RD-Journals bekommen?
    Sollte nach Auskunft von Ritter Anfang Juli erscheinen...


    Bitte bei mir melden!


    Gruß NIls


  • Bis gestern war noch keins in der Post. Aber ich erwarte es mit großer Spannung, ähnlich der Ankunft des ADAC-Clubmaganzins ;)

  • Zitat

    Original von Basti8000
    Aber ich erwarte es mit großer Spannung, ähnlich der Ankunft des ADAC-Clubmaganzins ;)


    Das war doch schon am Donnerstag in der Post. ;)

  • Ich denke, die Anfrage von Nils ist durchaus berechtigt. Auch mir fehlen wenigstens die letzten beiden Ausgaben des RD-Journal, für die ich als "informiertes Mitglied" immerhin bezahlt habe.
    Da man weder in der Fachpresse, noch auf den Online-Seiten des BVRD (geschweige denn direkt) Informationen des BVRD bekommt, bleibt das RD-Journal die einzige Informationsquelle - sofern es geliefert wird.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Auch wenn es heisst: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Glaubt ihr denn tatsächlich noch an die Zusendung eurer Magazine, Erbringung von Leistungen oder sonstige Veröffentlichungen und Aktivitäten seitens des handlungsunfähigen Skeletts BVRD?


    Erstmal wird dort der grosse Besen einen umfassenden Kehraus durchführen müssen.
    Die Schäden (finanziell und am Image) müssen gesichtet, aufgenommen und repariert werden. Sofern dieses überhaupt möglich sein wird.
    Erst dann - und auch wirklich nicht vorher - kann man vielleicht wieder ein kleinwenig daran glauben dürfen, dass alles wieder gut und so wird wie in den guten Tagen des BVRD vor 1996.

  • Hallo Oliver!


    Interessant das der BVRD bei Dir den Mitgliedsbeitrag abgebucht hat, ist er doch zur Zeit nicht mehr rechtsgültig vertreten und demnach auch nicht befugt derartige Dinge zu machen.


    Wie wir alle wissen gibt es zur Zeit keinen rechtsgültigen Vorstand mehr, der irgendwelche Rechtsgeschäfte tätigen dürfte.


    Bevor Dein Geld in irgendwelchen "dunklen Kanälen" versickert würde ich es zurückbuchen lassen...sonst siehst du es vielleicht nie wieder...!


    Herr Ritter jedenfalls scheint abgetaucht zu sein. Die angeblich beauftragten Rechtsanwälte(2 Stück), die sich nach Einlesen in die Materie bei uns melden wollten, haben dieses bis heute nicht getan. Auch von Ritter hört man nix mehr. Die HP ist schon lange mit einer sehr fadenscheinigen Begründung vom Netz gegangen und eine von Herrn Ritter angekündigte Mitgliederversammlung wurde bis heute nicht durchgeführt, bzw. es wurde zu keiner eingeladen.


    Gruß Nils

  • Hi !


    Auch bei mir der gleiche Fall:
    - keine Mitgliederzeitschrift mehr
    - Aber Abbuchung des nächsten Mitgliedsbeitrags... (mittlerweile zurückgebucht).


    cu, Xmas