Berufsverbände für den Rettungsdienst in Deutschland

  • Vielleicht sollten wir Hermes in "Deep Throat" umtaufen, auch wenn die Fakten fehlen, sind die Hinweise doch zumindest nicht uninteressant.


    Ist eine interessante Frage, ob eine Führungsmannschaft aus Reihen der AG so gut gewählt ist, mal sehen, wie sich das so entwickelt.


    Die Adresse ist tatsächlich die der "Med-Ecole", einer RD-Schule in Kiel...

  • Ich kann hermes nur zum Teil zustimmen. Ich finde es zwar auch nicht besonders überraschend, dass die Führungsmannschaft des DBRD mit dem S&K Verlag in Verbindung steht,


    ABER:
    Selbst wenn tatsächlich irgendwann der ?Angriff? auf die RettMobil beginnt ? Was ist daran sooo dramatisch? Ist diese Messe denn wirklich das Nonplusultra? Das große Thema, um das es hier geht, ist doch die Berufspolitik! Und ob da eine Verkaufsveranstaltung der Industrie die bestmögliche Plattform ist, darüber kann man ja auch durchaus streiten. Außerdem schreiben die Führungsmitglieder des DBRD ja auch regelmäßig in einem Konkurrenzblatt des SK-Verlags (dem Rettungsmagazin) und im Rettungsmagazin konnte man bisher wahrlich noch nichts Kritisches zur RettMobil finden.


    Und zum Problem mit der Interessenkollision zwischen einem RA, der evtl. mit Hilfe des DBRD gegen seinen Arbeitgeber vorgehen möchte und dieser Arbeitgeber im Vorstand sitzt: Das kann einem beim BVRD genauso passieren. Schließlich sind der neue Schatzmeister und der neue Kassenprüfer dieses Verbandes auch ?Häuptlinge? (Geschäftsführer von RD Unternehmen).


    Und die ver.di als Alternative zu einem Berufsverband zu bezeichnen, halte ich persönlich für nicht richtig. Ich bin zwar weder ein berufspolitischer, noch ein arbeitspolitischer Fachmann, aber eine Gewerkschaft hat mit Sicherheit eine ganz andere Zielsetzung als ein Berufsverband.


    Gruß,
    der JuPa

  • OHOH! 8o


    Das ja unglaublich spannend was so in unserem Berufstand vor sich geht.


    Ich dachte so was geht nur bei VW!
    UPS!! War nur ein kleiner Spaß!
    Nichts gegen VW. :D


    Ich glaube ja, dass wir uns nicht beschweren dürfen, denn scheinbar gibt es nur sehr wenige von uns, die bereit sind in ihrer Freizeit Berufspolitisch aktiv zu werden und was auf die Beine zu stellen.


    Die Gewerkschaft wird keinen Berufsverband für uns Gründen. Aber ich könnte mir vorstellen dass sie uns dabei unterstützen würde.


    Macht aber alles nur Sinn wenn man gute Leute aus unseren Reihen findet (also Rettungsdienstler die Arbeitnehmer sind). Und sich auf eine Plattform einigt. :rolleyes:


    Ich für mich kann nur sagen dass ich zurzeit in keinen der beiden Verbände eintreten würde.
    Nicht bei AG´s im Vorstand.

  • Die Feuerwehrleute unter uns wissen es vieleicht schon, auch hier gibt es jetzt endlich eine eigene Intressenvertretung weil man sich durch die großen Gewerkschaften wohl eher nicht so vertreten fühlte- und: Es funktioniert, wie die rasant ansteigenden Mitgliederzahlen deutlich machen www.idfw.de


    tillerman

  • Hallo !


    Hat jemand schon für 2007 eine Aufforderung zur Zahlung des Mitgliesbeitages erhalten oder wurde dieser schon abgebucht?


    Gruß Nils

  • Hallo!


    Hat jemand von Euch schon, so wie auf der Homepage des BVRD angekündigt, das RD-Journal 4/06 erhalten?


    Gruß Nils

  • Hallo!


    Ich muss ja nochmal nachfragen, ob jemand schon die neue Ausgabe vom RD-Journal erhalten hat?!


    Diese soll ja angeblich seit dem 19.12. im Postversand sein...


    Hat sie schon jemand erhalten?


    Gruß Nils

  • Zitat

    Original von nils-koepke
    Hallo !


    Hat jemand schon für 2007 eine Aufforderung zur Zahlung des Mitgliesbeitages erhalten oder wurde dieser schon abgebucht?


    Gruß Nils



    Wurde gebucht (am 22.12.) trotz Fristgerechter Kündigung für anfang Dezember :rolleyes:
    Bei jemand anderen auch ?



    EDIT: Tja tja, ein Wort vergessen und unten wurd schon nachgefragt ;)

  • Zitat

    Original von nils-koepke
    Hallo!


    Na dann würde ich es an Deiner Stelle zurückbuchen lassen. Geht ja bis zu 6 Wochen problemlos.


    Gruß Nils


    Das war das erste das ich angewiesen habe, mit Buchungen in diese Richtung kenn ich mich aus :D


    Trotzdem, wars bei jemand anderen jetzt genauso ?

  • Zitat

    Original von Klaus


    Fristgerecht?
    Sind es nicht normalerweise 3 Monate?


    Fristgerecht zum Anfang Dezember (also 1.) pardon habsch n Wort vergessen :D *nich steinigen*