Niedersachsen: Zwei Rettungssanitäter bei Brandeinsatz verletzt

  • Zitat

    Northeim - Am frühen Samstagabend brannte im Northeimer Albert-
    Schweitzer-Krankenhaus ein Patientenzimmer vollständig aus.


    Das Zimmer war mit einem 54- jährigen Northeimer belegt. Aus unbekannten Gründen geriet das Bett des Patienten in Brand. Der Zimmer brannte aus. Von der betroffenen Station wurden 18 Patienten evakuiert. Der Northeimer wurde bei dem Brand schwer verletzt und ist noch nicht vernehmungsfähig. Am Brandort wurden Zigaretten und ein Feuerzeug gefunden.
    Zur Bewältigung des Einsatzes wurden der leitende Notarzt alarmiert und Rettungswagen aus der Region zusammengezogen. Ferner wurden die Feuerwehren aus Northeim und Hillerse alarmiert. Insgesamt waren ca. 130 Rettungskräfte, mit der Technischen Einsatzleitung, im Einsatz. Bei dem Einsatz wurden 2 Rettungssanitäter und 2 Angestellte aus der Pflegschaft durch Einatmen von Rauchgasen verletzt.
    Die betroffene Station des Krankenhauses wurde geschlossen. Die Brandtstelle ist beschlagnahmt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


    Quelle: http://www.presseportal.de/pol…sse/p_story.htx?nr=796891

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die waren möglicherweise vor der Feuerwehr mit dem RTW vor Ort oder der Retter ist dort möglicherweise stationiert und haben sich dann bei der Evakuierung der Krankenhausstation die Rauchgasintoxikation zugezogen. Mutig, aber sehr leichtsinnig, ohne Atemschutz so etwas zu machen.

  • Und wieder werden Dinge beurteilt bei denen wir nicht dabei waren...


    Wie sagt man so schön? Fakten, Fakte und nichts als Fakten.... Das ist was zählt. Und keine Vermutungen anstellen. 8) 8)

  • Danke blaulix!

    Zitat

    Original von Mütom
    Die waren möglicherweise vor der Feuerwehr mit dem RTW vor Ort oder der Retter ist dort möglicherweise stationiert und haben sich dann bei der Evakuierung der Krankenhausstation die Rauchgasintoxikation zugezogen. Mutig, aber sehr leichtsinnig, ohne Atemschutz so etwas zu machen.


    Vielleicht waren sie auf der Nachbarstation um mit den Schwestern zu flirten, vielleicht hatten sie sich verlaufen, eventuell hatten sie einen Transportschein vergessen, unter Umständen wollten sie jemanden den sie kennen auf Station besuchen... :rolleyes:


    Alles Mutmaßungen! Sei mir nicht böse aber von der ganzen Spekuliererei halte ich gar nix.

  • Bei mir klappt die Verlinkung, erscheint die Hessisch - Niedersächsiche - Allgemeine mit dem Artikel "Brennt Krankenzimmer", einem ausführlichen Bericht über diesen Brandeinsatz.

  • Ich glaube, smart erwartete jetzt unter dem Link irgendeine Aussage darüber, wie der oder die RDler zu dem Einatmen des Rauches kam/en.


    Nils

  • Aufgrund des Umstandes, das die Brandbekämpfung und Evakuierung bereits vor Eintreffen der Feuerwehr eingeleitet wurde. Das glücklicherweise, trotz Großaufgebot der Einsatzkräfte nur ein oder zwei Rettungsdienstpersonen eine Rauchgasintoxikation erlitten haben. Krankenhauspersonal wie Rettungsdienstpersonal dem Problem bei solchen Einsätzen ausgeliefert sind, nicht über umluftunabhängigen Atemschutz zu verfügen. Es unlogisch ist, das Rettungspersonal ohne Atemschutz sich in Gefahr begibt, wenn bereits derartiges Rettungspersonal vorhanden wäre.


    Mein letzter Satz ist natürlich wieder spekulativ. Deswegen habe ich im vorangegangen Post auch geschrieben:"....habe mich verleiten lassen".


    Natürlich besteht auch eine gewisse Prozentchance, das die Rettungsdienstkollegen sich zum Flirten im Krankenhaus aufgehalten haben und überrascht wurden. Genauso kann es natürlich auch sein, das die beiden schon ihren Jahresurlaub aufgebraucht haben oder das sie gar verschnupft gewesen sind und nicht mitbekamen, das sie Rauchgase einatmeten.


    Da dies anhand der vorhanden Informationen wirklich nicht eindeutig hervorgeht, ist mein erster Post natürlich hoch spekulativ. Sorry.


    Grüße Mütom

  • Zitat

    Original von Mütom
    Natürlich besteht auch eine gewisse Prozentchance, das die Rettungsdienstkollegen sich zum Flirten im Krankenhaus aufgehalten haben und überrascht wurden. Genauso kann es natürlich auch sein, das die beiden schon ihren Jahresurlaub aufgebraucht haben oder das sie gar verschnupft gewesen sind und nicht mitbekamen, das sie Rauchgase einatmeten.


    Da dies anhand der vorhanden Informationen wirklich nicht eindeutig hervorgeht, ist mein erster Post natürlich hoch spekulativ. Sorry.


    Kein Problem! :) 8)